Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.908

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    Zitat Zitat von joerg_iS Beitrag anzeigen
    Wenn man die Stunde grob mit 100€ ansetzt, kann er sich nicht ewig dran aufhalten und muss den Kompromiss aus Perfektion und Zeit suchen.

    An einigen Stellen war es m.E. zu viel neu statt Restauration.
    Am Ende blieben Rahmen, Getriebe, Schwinge mit Kardan, Naben, Schutzbleche und Kleinteile übrig.

    Klar - den Block schweißt keiner, solange es Ersatz gibt.

    Aber den Tank könnte man sicher löten lassen und die Sitzbank abpolstern, das rostige Blech verzinken und dann neu polstern.

    Die Abgasanlage musste vermutlich auch nicht weg - ggf. an der rostigen Naht mit WIG nachschweißen und neu verchromen lassen. So ist's halt billiger gewesen.

    ... womit wir wieder bei dem Kompromiss aus Restauration und Zeit wären.
    Hallo,

    nimm mal als Beispiel den Block. Den kann man schweißen, als nächstes reißt er vorn an der Ölbohrung. Hier war wohl das alter Doppel-T Pleuel abgerissen, dann noch die alte KW die nur zu dem Gehäuse paßt. Zu guter Letzt muß der Umbauer noch Garantie auf den alten Krempel geben.
    Auspuff schweißen an der Stelle ist unmöglich. Dort ist nur Rost.
    Schnell sind an den Teilen 6-8000 € versenkt, dazu gesellt sich noch rund 100 Std. Arbeitszeit. Im Endergebnis kommt hier schnell 12-15000 € zusammen und ein Teileträger muß dazu auch noch angeliefert werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.12.2020 um 09:38 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    auch wenn es schön gemacht ist, außer dem nicht originalen Lenker.

    Ich finde solche überrestaurierten und komplett neuaufgebauten Motorräder einfach zu viel des guten. Erneuern was sein muß oder wenn man sowieso schon dabei ist, genügt eigentlich. Aber alles sinnlos zu erneuern oder zu lackieren wenn es nicht unbedingt sein muß ist dann einfach kein originales Motorrad mehr. Vor allem wenn über die Linierung dann noch Klarlack kommt und das einzige unrestaurierte Teil dann die BMW Embleme mit Emailleabplatzungen bleiben. Das passt dann einfach nicht mehr zum überrestaurierten Motorrad.

    Joachim

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    Das sieht jeder anders.

    Den Lenker hatte ich mal probeweise drauf. Der der G/S passte besser.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    Ich habe mehr die Beschichtung der schwarzen Teile zu bemängeln. Seidenmatt statt glänzend, schlimmer fand ich die Oberfläche der Teile, als wäre noch überall Rost drunter. Klappern tut sie ebenfalls wie verrückt, obwohl er ja angeblich alles eingestellt hat

  5. #15
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.871

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    Weißt Du, was der Kunde bestellt hat?

    Und zum Ventilspoel hat er was gesagt und final einstellen geht erst nach 200-300 km.

    Ich persönlich lasse fast alles in Seidenmatt beschichten.

    Klar, glänzend sind die ab Werk gekommen.
    Aber die Lacke damals waren nicht lange hochglänzend und schon gar nicht so glänzend wie heute.

    Zitat Zitat von Patta Beitrag anzeigen
    Ich habe mehr die Beschichtung der schwarzen Teile zu bemängeln. Seidenmatt statt glänzend, schlimmer fand ich die Oberfläche der Teile, als wäre noch überall Rost drunter. Klappern tut sie ebenfalls wie verrückt, obwohl er ja angeblich alles eingestellt hat
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #16
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    Moin zusammen,
    was geht hier ab ? Reich-Ranitzki ?

    Die meisten Kritiker können selbst nicht das, worüber sie urteilen.
    Wer braucht sowas ?

    Der Mann macht das als Broterwerb mit zeitlichen und finanziellen Vorgaben.

    Ich finde, er hat eine klasse Arbeit abgeliefert, auf die der Kunde stolz sein kann ! Und das hat nun mal seinen Preis.

    Liebe Grüße
    Martin

    PS : weil ich gerne bastle und kein Geld zum Raushauen habe, mache ich was immer geht selber
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #17
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    Mir fehlt bei dem Moped die Seele, die Verbundenheit, sagen zu können, die hat Geschichte. Zu der Seele gehören für mich Motor Rahmen und Getriebe....
    Manch Scheunenfund, so wie dieser, dient besser dazu, die noch brauchbaren Teile zur Vervollständigung bei echten Restaurationen zu benutzen.

    Gruß Chris

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert




    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    Der Beitrag ist nicht für Spezialisten, sondern für's breite Publikum gemacht. Und dafür ist er klasse, er zeichnet ein sehr positives Bild für die Fahrer von alten Motorrädern und erklärt etwas von der Hingabe und Leidenschaft!
    Grüße, Thomas

  10. #20
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: SWR, 11.12.20: Handwerkskunst! Wie man ein Motorrad restauriert

    Ich fand die Sendung schön kurzweilig .. leichte Kost am Abend.

    Das wir hier alle irgendwas zu meckern haben, ist klar .. ist unser Hobby und sind tief im Thema.

    Den Lenker empfinde ich auch als Kappes ..

    Das klappern ist doch klar .. vor dem ersten setzen der Dichtung stellt man logischerweise etwas weiter ein..

    Ich handhabe sowas wie die meisten Werkstätten.. Wenn einen neue n Dichtsatz montiere, stelle ich auch weiter ein, fahre dann 10 mal die Straße rauf und runter, oder lasse die Karre 10 min im Stand laufen .. dann ab in die Garage und am nächsten Tag kalt alles nachziehen und final einstellen ... dann nach gefühlt 1000 km nochmal nachziehen und nachstellen .. meistens setzt sich hier aber nach dem ersten erhitzen nix mehr.


    Seinen Preis finde ich mega fair ..

    Hier vergisst man gern, dass er nicht aus Langeweile arbeitet, sondern davon lebt.. 80-100 Flocken pro Stunde sind vollkommen normal, dann die Lackierarbeiten.. Pulvern strahlen etc, die ganzen Ersatzteile ..

    Reicht wird er damit nicht .. völlig Fair und bodenständig ..

    Grüße
    Marvin

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier