Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    599

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die 800er Zylinder kann man einfach aufstecken. Der Vorteil ist der geringe Ölverbrauch der Zylinder. Leitungsmäßig kein unterschied.

    Gruß
    Walter
    nein Walter, der letzte Durchmesser hinter dem O-Ring ist 100,3 und der klemmt in der Fase von der 99er Bohrung im /6 Gehäuse und die Zylinderbohrung wird durch das klemmen kleiner.......ich habe es schon mehrfach gemessen.

  2. #12
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.818

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Genau, kann eng werden wenn die Fase im Block klein ist!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20201215_183418.jpg 
Hits:	139 
Größe:	155,3 KB 
ID:	270486
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    nein Walter, der letzte Durchmesser hinter dem O-Ring ist 100,3 und der klemmt in der Fase von der 99er Bohrung im /6 Gehäuse und die Zylinderbohrung wird durch das klemmen kleiner.......ich habe es schon mehrfach gemessen.
    Wann das nicht dieser - hier schon mehrmals diskutierte - Unterschied?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zylindereinpaß.jpg 
Hits:	369 
Größe:	77,2 KB 
ID:	270488
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.915

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Hallo,

    zweimal habe ich auf einen alten Block Nicasilzylinder montiert. Einmal 800er und einmal 1000er Zylinder. Da ist mit nichts aufgefallen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    599

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zweimal habe ich auf einen alten Block Nicasilzylinder montiert. Einmal 800er und einmal 1000er Zylinder. Da ist mit nichts aufgefallen.

    Gruß
    Walter
    nur weil dir nix auffällt, passt es trotzdem nicht. Merkt ja auch keiner, wenn die Stösseldichtung drauf ist.
    Habe 100er Zylinder in den Block gespannt und die Bohrung wurde im unteren Bereich um 0,03 kleiner....also gemessen. Aktuell habe ich 3Stück /6 Motoren in arbeit, da bekommste bei jeden Block, wenn du die Zylinder von Hand drauf steckst, 0,3mm Fühlerlehre hinter. Unabhängig davon ist mir das völlig Latte, was wer wo rauf steckt. Wenn ich hier Köppe bearbeite für den 80er Umbau, ständig die Diskusionen "aber im Forum steht". Wenn der Motor nachher Öl braucht, sind es dann die Köppe, weil es ja nicht auffällt, das der Zylinder nicht passt

  6. #16

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Zitat Zitat von BS72 Beitrag anzeigen
    Das Motorgehäuse hat schon die 99mm-Bohrung.
    Müsste da sonst noch was abgedreht oder angepasst werden ? Dreh- und Fräsmaschine stehen nach dem Weihnachtsurlaub Anfang Januar wieder zur Verfügung - bin Werkzeugmachermeister.

    Gruß Bernhard
    hallo Bernhard....mein Tipp

    ...Schnapp dir das was Rolf dir bietet und du kannst sicher sein, dass du Ruhe hast....alles andere ist Murks, oder teurer!....Da spricht Erfahrung und mechanisches Können.

    Dem trau ich mehr als..."ich habe auch schon gemacht und hat geklappt..." Habe auch schon viele Fehler gemacht und nichts gemerkt, das macht es aber nicht richtiger und nur auf Glück bauen ist nicht schlau.....woher ich das weiss?????

    Viel Grück und Freude an dem Moped und bei geringer Fahrleistung und gerade bei vielen Kurzstrecken einmal mehr Öl wechseln!

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    ja, aber die passen halt nicht so ohne Nacharbeit drauf.
    Hätte da noch einen passenden Satz. Gestrahlt mit neuen Kolbenringen, VA-Stösselschutzrohren und am Fuss nachgearbeitet. für 360,-

    Super mega faires Angebot, top !

  8. #18
    Avatar von BS72
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Unterallgäu
    Beiträge
    93

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Hallo zusammen,
    Ruhig Blut, in der Ruhe liegt die Kraft.
    Nach wie vor ist unter der Rubrik "Suche" von mir ein Beitrag geschaltet über Kolbenpaar für erstes Schleifmaß.

    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Bernhard

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.094

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    ...... und am Fuss nachgearbeitet. für 360,-
    Ich habe hier auch grade so einen Pflegefall auf dem Tisch, der diese OP von anderer Stelle bekommen hat.

    Wichtig ist das der gesamte Fuß bearbeitet wird.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0A291F5D-9CA8-4D8E-AE73-BFC7307294AC.jpg 
Hits:	344 
Größe:	209,7 KB 
ID:	270516
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Verbundzylinder R 75/6 mit Standschaden

    Hallo Bernhard,
    ich hatte ähnliches Schadenbild bei meiner R90S.
    Sieht aber eher aus wie Kolbenfresser aufgrund gebrochenem Ring oder Elektrode Zündkerze und nicht wie Standschaden durch Kondenswasser? Zumindestens bei mir, da sieht man ja auch noch seitliche tiefe Riefen.
    Vor dem Honen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240057_1680x945.jpg 
Hits:	98 
Größe:	105,5 KB 
ID:	270533Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240055_1680x945.jpg 
Hits:	104 
Größe:	110,0 KB 
ID:	270534
    Deutlicher Ölverbrauch- 1/4-1/2ltr auf ca 300km.
    Nach dem Honen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Honen 2te Mal (5).jpg 
Hits:	99 
Größe:	125,3 KB 
ID:	270535Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Honen 2te Mal (1).jpg 
Hits:	89 
Größe:	109,1 KB 
ID:	270536
    Ich habe dann als Übergangslösung und aus Neugierde ordentlich drüber gehont und gleichzeitig die Kurbelgehäuseentlüftung nach außen gelegt. Neue Ringe habe ich dann doch nicht montiert weil ichs erst mal ausprobieren wollte. Ölverbrauch jetzt 1/2 Ltr auf 2500km. Die Notlösung läuft immer noch bestens seit ca 5000km. Humpelt höchstens beim Anlassen ein bisschen. Hat mich schwer erstaunt wie unempfindlich der Motor gegen ramponierte Laufflächen ist die auch noch außerhalb der Toleranz sind.
    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier