Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Änderungen der Übersetzungen, egal ob einzelner Getriebegang oder Endübersetzung, muss natürlich eingetragen werden da dies Auswirkungen auf Geräusch (beschleunigte Vorbeifahrt im 2./3. Gang aus 40km/h) und Abgas (für ne R75/7 wohl nicht relevant) hat.


    Bei einer Typprüfung gilt das für die Änderung der Übersetzung unter 8% keine neue Geräusch und Abgasprüfung notwendig ist.
    Wird für Einzelgehnehmigungen wohl auch so gehandhabt.
    Gruß Ralf

  2. #22
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Änderung der Übersetzung bei Ketten muss eingetragen werden. Bei meinem Gespann vor Jahren gemacht. Ob ich einen anderen Endantrieb eintragen würde......

  3. #23
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    "Gehe nicht zum Fürsten, wenn du nicht gerufen wurdest." heisst schon ein altes niederrheinische Sprichwort. . .
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Aus Versehen geht das nicht, weil der Rückwärtsgang bei diesen Umbauten nicht mit dem Fußschalthebel eingelegt wird, sondern per Handschaltung an der rechten Getriebeseite.

    . . .
    Werner
    So isset. Hinter dem rechten Vergaser ist jetzt ein Kästchen angebracht. Da kommt der Hebel raus. Da man an den aber nicht so gut drankommt, hab ich mir ein 15mm Alustängchen besorgt, ist gerade angekommen. Da probier ich dann aus, wie hoch und wo dessen obere Befestigung hinkommt.

    Also um den "TÜV" mach' ich mir keine Sorgen. Ob vorwärts oder Rückwärts, das Abgas bleibt da gleich.

    Herr Roth schreibt im Begleitschreiben extra, das man das auf einem großen Platz mal üben soll. . .

    Der Unterschied zwischen 5. und langem 5. liegt in der Toleranz. Ich will bei Landstraßengeschwindigkeit einfach in einem günstigeren Drehzahlbereich fahren können.


    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2020-12-16 um 15.19.24.jpg  
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gruß
    Pit

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Um die Diskussion mal wieder auf den Punkt zu bringen:
    Da das Sechsganggetriebe (soweit ich es kenne) in der höchsten Stufe eine andere Untersetzung hat als Serie (1,42 / 1,50), müsste man theoretisch wie beim "langen Fünften" (der die gleiche Untersetzung hat) prüfen, ob die Höchstgeschwindigkeit noch stimmt.
    Praktisch ist das auf gut deutsch Schwachsinn, weil das Ergebnis niemanden wirklich interessiert. Abgas- und Geräuschfragen sind da eh außen vor.
    Es gibt also keinen Grund, Sachverständige unnötig zu behelligen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    In dem Getriebe ist oben links deutlich sichtbar:

    KAYSER 6-Gang eingeschlagen.

    Stellt euch folgende Situation vor; allgemeine Verkehrskontrolle, die Polizei sieht das. Wenn es dumm läuft ist dann die Fahrt hier zu Ende. Selbst wenn die Herren der Exekutive darüber hinweg sehen wollten wird nichts daraus wenn der Knieschleifer dem sie gerade nebendran seinen Joghurtbecher stillegen einen Aufstand macht, Gleichbehandlung und so.

    Wie entspannt ist das, wenn man den Fahrzeugschein rüber reicht in dem geschrieben steht; -Genehmigt: Kayser 6 Gang Getriebe-.

    Wenn es gut läuft, ohne viel Tam-Tam, kostet die Eintragung 50,-€. Ein Versuch einen fitten aaS zu finden ist das allemal wert.
    Geändert von R 110 ES Peter (17.12.2020 um 19:01 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #28
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    In dem Getriebe ist oben links deutlich sichtbar:

    KAYSER 6-Gang eingeschlagen.

    Stellt euch folgende Situation vor; allgemeine Verkehrskontrolle, die Polizei sieht das. Wenn es dumm läuft ist dann die Fahrt hier zu Ende. Selbst wenn die Herren der Exekutive darüber hinweg sehen wollten wird nichts daraus wenn der Knieschleifer dem sie gerade nebendran seinen Joghurtbecher stillegen einen Aufstand macht, Gleichbehandlung und so.

    Wie entspannt ist das, wenn man den Fahrzeugschein rüber reicht in dem geschrieben steht; -Genehmigt: Kayser 6 Gang Getriebe-.

    Wenn es gut läuft, ohne viel Tam-Tam, kostet die Eintragung 50,-€. Ein Versuch einen fitten aaS zu finden ist das allemal wert.

    Aha.
    Und wie ist das wenn ich ein /5 Vierganggetriebe gegen ein /6 Fünfganggetriebe tausche?
    Ich kann jederzeit was auf das Gehäuse schreiben. Es
    lebe der Fake. Wer bei einer Verkehrskontrolle kennt dich bei den alten Kühen im Detail noch aus?

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Wer bei einer Verkehrskontrolle kennt dich bei den alten Kühen im Detail noch aus?
    Die sind schon lange alle im Ruhestand!

    Ich habe früher mal grundsätzlich alles eintragen lassen, habe mehrere Fahrzeuge mit mehrteiligen Fahrzeugscheinen. Aber bei dem Brimborium, dass die Prüforganisationen heute veranstalten (und bei Einzelabnahmen nach Zeitaufwand abrechnen), tue ich mir das nicht mehr an. Das ist die letzten Jahre echt kompliziert geworden....

    Bei einem Kayser 6 Gang hängts wahrscheinlich vom Aufwand ab. Bei einer 1995er R100R viel mehr Aufwand als bei einer 1978er R100.

    Grüße
    Marcus

  10. #30
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Kayser 6-Gang eintragen

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Wer bei einer Verkehrskontrolle kennt dich bei den alten Kühen im Detail noch aus?

    Gruß Hans-Jürgen
    Um noch einen draufzusetzen: wer bei einer Verkehrskontrolle kennt sich bei den Änderungen der STVZO der letzten 50 Jahre im Detail noch aus ?

    z.B. gelbes Bremslicht, Ochsenaugen als alleinige Fahrtrichtungsanzeiger, Bremslichtschalter nur an einer Bremse notwendig !

    Letzte beiden Aspekte hatte ich dieses Jahr bei einer HU, als der amtlich anerkannte Prüfer dies bemängelte. Der kurz vor der Berentung stehende Kollege (aaS) korrigierte die Fehleinschätzung seines aaP mit freundlichen Worten.

    Was bitteschön soll die Rennleitung mit KAYSER 6 Gang anfangen ? Wieviele Kneipengäste (und ich behaupte mal ganz frech, daß hier das geballte 2V Kompetenzzentrum weltweit ist) wissen um diese Getriebe ?

    M.E. nicht allzuviel Aufhebens um diese Chose machen.
    Es gibt derzeit ganz andere Probleme ...

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier