Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    5

    Tips für Überholung R75/7 Motor erbeten

    Hallo zusammen,
    ich habe ein R75/7 in schönem Originalzustand mit jetzt 126.000km und - Kupplungsschaden. Am Motor müsste auch etwas gemacht werden wozu ich ein paar Fragen habe. Vorab noch etwas zum Motor selbst, dieser ist komplett original und hatte bei einer Kompressionsmessung, welche ich durchgeführt habe, auf dem rechten Zylinder ca. 8,5bar und auf dem linken Zylinder ca. 9,5bar. Beachtliche Werte wie ich finde, nur mit "großem" Delta, was ggf. auch an den Köpfen liegen könnte. Die letzte große Ausfahrt war vor 10 Jahren nach Elba, kurz darauf ging das Ausrücklager kaputt. Zu meinen Fragen:

    - Die Zylinderkopfe sollen überholt/auf Bleifrei umgerüstet werden. Die Preise, welche die "bekannten" im Internet aufrufen schwanken zwischen ca. 500 und 610€, der Instandsetzen "um die Ecke" möchte gar 700€. Gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte, Verbundarbeiten?

    - Zylinder und Kolben würde ich erst mal vermessen (lassen) wollen, in der Hoffnung diese weiter zu verwenden. Ölverbrauch hatte ich keinen übermäßigen. Oder soll ich mich gleich um neue Zylinder oder neue Übermaßkolben (bisher nur bei Israel gesehen) umsehen. Passen Zylinder und Kolben von den R80 Monolever Modellen (hätte da ggf. eine G/S zum "räubern")? Einen z.B. 7-Rock Kit wollte ich eigentlich nicht, wenn dann auf die G/S und deren Zylinder auf die /7...
    Sollten Originalkolben und Zylinder noch Maßhaltig sein, dann nur neue Kolbenringe und Zylinder honen lassen?

    Ich bin vorab für Tips dankbar,

    Grüße

    Christian
    Geändert von crusty78 (11.01.2021 um 21:47 Uhr)

  2. #2
    Avatar von wehdewolf
    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    22

    AW: Tips für Überholung R75/7 Motor erbeten

    Hallo Christian,

    ich würde an die Zylinder und Köpfe gar nicht antasten,
    allenfalls nur abdichten falls erforderlich (Zylinderfuß und Stösselstangen),
    wenn der Motor sauber läuft.
    Bleifreiumbau ist meiner Meinung nur nötig wenn du wirklich viel fahren willst, oder die Köpfe überholt werden müssen. Mit dem Bleifreizusatz kommt man ewig hin.
    Wenn die Kupplung nur nicht trennt, nach der langen Standzeit, würde ich versuchen
    sie nur loszubrechen.

    Man kann natürlich alles neu machen, ist aber teuer und nicht immer nötig.
    Es ist immer abhängig von der Nutzung.
    VG Andreas

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Tips für Überholung R75/7 Motor erbeten

    Hallo Christian,
    Also ich würde die Köpfe mindestens vermessen lassen und dann entscheiden ob die überholt werden muss.
    Das selbe bei den Kolben und Zylinder. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Ob der Bleifreiumbau nötig ist, kann man wirklich diskutieren.
    LG MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Tips für Überholung R75/7 Motor erbeten

    Moin, ich würde die Gusszylinder und Köpfe, halt das gesamte "top end" zu Rolf S. hier im grünen Bereich senden und dann nach Sichtung mit Ihm besprechen, was die für dich am bestem passende Lösung ist.
    Nikasil Zylinder der späteren Modelle sind schonmal ein guter Ansatz, wenn bei den Gussteilen nichts mehr zu holen ist..

    Am Ende ist viel abhängig von deinen Nutzungswünschen, Nutzungsfrequenz etc.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Tips für Überholung R75/7 Motor erbeten

    Zitat Zitat von crusty78 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe ein R75/7 in schönem Originalzustand mit jetzt 126.000km und - Kupplungsschaden. Am Motor müsste auch etwas gemacht werden wozu ich ein paar Fragen habe. Vorab noch etwas zum Motor selbst, dieser ist komplett original und hatte bei einer Kompressionsmessung, welche ich durchgeführt habe, auf dem rechten Zylinder ca. 8,5bar und auf dem linken Zylinder ca. 9,5bar. Beachtliche Werte wie ich finde, nur mit "großem" Delta, was ggf. auch an den Köpfen liegen könnte. Die letzte große Ausfahrt war vor 10 Jahren nach Elba, kurz darauf ging das Ausrücklager kaputt. Zu meinen Fragen:

    - Die Zylinderkopfe sollen überholt/auf Bleifrei umgerüstet werden. Die Preise, welche die "bekannten" im Internet aufrufen schwanken zwischen ca. 500 und 610€, der Instandsetzen "um die Ecke" möchte gar 700€. Gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte, Verbundarbeiten?

    - Zylinder und Kolben würde ich erst mal vermessen (lassen) wollen, in der Hoffnung diese weiter zu verwenden. Ölverbrauch hatte ich keinen übermäßigen. Oder soll ich mich gleich um neue Zylinder oder neue Übermaßkolben (bisher nur bei Israel gesehen) umsehen. Passen Zylinder und Kolben von den R80 Monolever Modellen (hätte da ggf. eine G/S zum "räubern")? Einen z.B. 7-Rock Kit wollte ich eigentlich nicht, wenn dann auf die G/S und deren Zylinder auf die /7...
    Sollten Originalkolben und Zylinder noch Maßhaltig sein, dann nur neue Kolbenringe und Zylinder honen lassen?

    Ich bin vorab für Tips dankbar,

    Grüße

    Christian

    Hallo,

    die /7 hat noch Gußbüchsen. Da paßt nur der komplette Umbau der Zylinder und Kolben von der R80. Die Köpf muß man sich ansehen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Tips für Überholung R75/7 Motor erbeten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ....Die Köpf muß man sich ansehen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. ...
    Stimmt! Für erweitertes Kaffeesatz lesen würden aber Bilder der Köpfe mit abgenommenen Ventildeckeln helfen. Sollte es der Bereich um die Ventilfedern deutlich braun verfärbt sein, sind wahrscheinlich die Ventilführungen ausgeschlagen. Das wäre bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.

    Kompressionsdruckmessungen sind auch Kaffeesatzleserei, weil sie von sehr vielen Begleitumständen beeinflusst werden. Wurde der niedrigere Wert nach dem höheren gemessen? War der Motor warmgefahren?

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    5

    AW: Tips für Überholung R75/7 Motor erbeten

    Danke schon mal für eure Antworten! @wehdewolf: mir ist das Ausrücklager (oder die Peripherie des Ausrücklagers) auf der letzten Ausfahrt "verreckt", von daher soll die Kupplung usw. neu.
    Ansonsten denke ich, dass ich den Ansatz das "TOP-End" mal zu Prüfen/Prüfen zu lassen verfolgen werde und dann entscheide wie es weiter geht. Die /7 wird auf alle Fälle in den nächsten Jahren nicht 10tausende Kilometer bewegt werden, soll aber technisch "ordentlich" dastehen. Daher bin ich eben vorab froh über den Austausch und Tipps um für kommende Fragestellungen "gewappnet" zu sein.
    Zum Thema Bleifreiumrüstung: Ich denke wenn die Köpfe (Führung und Ventile) gemacht werden müssen ist die Bleifreiumrüstung obligatorisch?!
    Zum Thema Kompressionsmessung: Ich werde die von mir gemessenen Werte nicht auf die Goldwage legen. Das Messgerät hab ich auf der Veterama erworben und stammt ursprünglich von der Bundeswehr. Die Absolutwerde sind mir garnicht so wichtig, das "Delta" ist ja eher von Interesse. Ich habe mehrere Messungen gemacht, mal den Zylinder zuerst, mal den, immer vergleichbare Werte.
    Grundsätzlich habt ihr aber auch recht, ohne reinzuschauen ist vielen "Kaffeesatzleserei".
    Grüße
    Christian

  8. #8
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: Tips für Überholung R75/7 Motor erbeten

    Zitat Zitat von crusty78 Beitrag anzeigen

    Zum Thema Bleifreiumrüstung: Ich denke wenn die Köpfe (Führung und Ventile) gemacht werden müssen ist die Bleifreiumrüstung obligatorisch?!
    Ja, der Mehraufwand hält sich in Grenzen und es ist später auch mal ein Verkaufsargument. Ich hab es bei meiner 60/7 schon 1998 bei einer Kopf/Zylinder-Überholung machen lassen und seitdem keine Probleme. Es brauchen übrigens nur die Auslaßventile umgerüstet werden.
    Gruß
    Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier