Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Hallo Simon, Gerd, Manfred, Peter, trybear, (ich hoffe ich habe alle erwähnt),

    diese Gewindescheiben mit den "schrauberfreundlichen" Kerben habe ich mit etwas Kriechöl eingelassen, dann ein paar sanfte Schläge mit dem Hammer und dann mit einem Hammer und Splinttreiber gelöst.

    Die Dämpferelemente gingen super raus. Ich denke das passt alles. Diese braunen Kunststoffringe kamen mir in beiden Rohren nur noch als Stückchen entgegen.

    Ich denke jedoch nicht, dass ich diese Standrohre verwenden kann. Die Standrohre meiner BMW BJ. 1983 haben an einer Öffnung (oben an der Gabelbrücke) ein Gewinde am anderen Ende keines.

    Die Standrohre, welche ich jetzt demontiert hatte, haben an beiden Öffnungen Gewinde. Auch sind sie mimimal kürzer. Es sind welche von den Modellen vor 1981.

    Anbei Fotos um den Unterschied aufzuzeigen.

    Des Weiteren Fotos von den ursprünglichen Standrohren. Darauf ist der Verzug (Schlag) zu sehen. Kann man das richten lassen? Ohne dass die Rohre Schaden nehmen? (Materialfestigkeit etc.?) Dann bliebe mir ein teurer Neukauf erspart. Das Krad wird neu aufgebaut und da fließt sowieso schon viel Geld in Motor, Getriebe, Lack Anbauteile etc.

    @Peter: Servus. Ich habe dich schon auf dem Schirm. Ich hatte schon ein bisschen was über diese YSS Fork Valves gelsesen. Das ist ganz interessant und bei mir vermerkt. Aber wie oben schon erwähnt, muss erstmal das Krad an sich wieder stehen. Alles weitere werden Optimierungen sein, welche dann evtl. nachfolgen.

    Beste Grüße

    Stefan

    Bild 1 + 2: Standrohr BMW R80 RT Baujahr 1983
    Bild 3 + 4: Standrohr von Modellen vor 1981 (laut verlinktem PDF Dokument)
    Bild 5 + 6 Standrohr aus den Bildern 1 + 2. Der Schlag ist recht stark, aber an beiden Rohren gleich. Keine Ahnung, wie so etwas zu Stande kommen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Standrohr BMW R80 BJ 1983 oben.jpg   Standrohr BMW R80 BJ 1983 unten.jpg   Standrohr BMW vor 1981 oben.jpg   Standrohr BMW vor 1981 unten.jpg   Standrohr Schlag_1.jpg  

    Standrohr Schlag_2.jpg  
    Geändert von Buhles (27.01.2021 um 11:08 Uhr)

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Naja , der zulässige Schlag ist 0,1 mm, das soll mir erstmal einer vormachen ...
    Hallo,

    wenn die Rohre Verdrückungen an der unteren Einspannstelle haben, kann man sie nicht richten.
    Kauf neue Standrohre. Deine Lebenserwartung steigt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.01.2021 um 11:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    wenn die Rohre Verdrückungen an der unteren Einspannstelle haben, kann man sie nicht richten.
    warum nicht? das ist eine handwerkliche Tätigkeit, egal wie krumm das Rohr ist.

    Ob es sinnvoll ist bei bestimmten Beschädigungen das Rohr weiterzuverwenden ist eine ganz andere Geschichte.

    In diesem Fall ist das Foto so klein, dass eine Beurteilung meinerseits nicht stattfinden kann.

    Da der Richtbetrieb 1. die Erfahrung für das Instandsetzen haben muß /sollte , muss er auch entscheiden ob das Rohr verantwortungsvoll nach den Richtlinien instandgesetzt werden kann.

    In bestimmten Fällen, wenns z.B. nichts mehr gibt, setze ich auch solche Rohre mit leichten Quetschungen instand.

    ich finde diese Aussagen wie kann man nicht richten, Richten ist verboten, etc. was da im Netz so rumgereicht wird, ziemlich blöde. Da reden wieder Leute von Dingen von denen sie keine Ahnung haben. Einfach mal den Fachbetrieb fragen, was geht und was nicht! Gibt ja einige in der BDR, die sowas machen.

    Ist schon traurig, was hier teilweise abgeht... fundiertes Halbwissen eben

  4. #14

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Hallo Leute,

    ruhig bleiben. Da hat jeder seine Meinung und da kann man ja ganz konstruktiv diskutieren.

    Die Rohre auf den Fotos haben keine Quetschungen, Dellen, Beschädigungen etc. Die sind top. Auch die Oberfläche. Nur leider haben sie einen Schlag:

    Das vorgebrachte Sicherheitsargument halte ich aber auch für das schlagenste Argument und deshalb werde ich mich schonmal nach neuen Standrohren umsehen.

    Mich interessiert aber auch, ob es technisch möglich ist, die Rohre wieder zu richten. Und zwar so, dass sie die Toleranzen erfüllen. Deswegen besuche ich morgen mal einen Richtbetrieb/Metallbaubetrieb von dem ich weiß, dass die das früher gemacht hatten. Mal sehen, was die mir erzählen.

    Bis dahin.

    Beste Grüße

    Stefan

    Edit: Der Metallbaubetrieb macht das nicht. Also nicht so genau. Das waren eher so Pi mal Daumen Richtarbeiten.

    Aber wie hier auch schon verlinkt wurde... ist es wohl möglich. Und dann.. warum nicht?
    Geändert von Buhles (27.01.2021 um 19:29 Uhr)

  5. #15
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    z.B.: wissinghartchrom.de im Köln/Bonner Raum

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier