Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Moin,

    alles Edel muss nicht immer gut sein. Vor dem Hintergrund das sich mein MG Drehzahlmesser teilweise einfach mal resetet (bei warmem Motor), habe ich einen Stüzkondensator mit Sperrdiode eingebaut (siehe mein Umbau). Jetzt bin ich über einen Beitrag im CR Forum darüber gestolpert, dass V2A nicht unbedingt der beste Leiter ist. Ich hatte mir damals alles in Messing hingelegt, habe mich dann aber von der V2A Schraube, welche bei der M-Unit beiliegt, in die Irre führen lassen. Meine Hauptmasse liegt an einer M6 V2A Mutter an, welche auf meinem Alu Grundwinkel aufliegt. Genau so habe ich an der M-Unit die Befestigungsschrauben als Massepunkte genutzt. Die Kabelschuhe immer gegenüberliegend und zum Höhenausgleich U-Scheiben V2A. Das könnte eventuell zu Problemen führen. Also wird jetzt die M6 Mutter gegen ein Alu-Drehteil und die U-Scheiben gegen welche aus Messing getauscht.

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Phil, danke für die Information.

    Ich gedenke bei der MG Einheit die Massepunkte der Schalter über eine Sammelschiene aus Kupfer anzuschließen, welche mit Polfett bestrichen in einer Verteilerdose stecken soll.
    Alternativ vernickelte Sammelschiene aus Bootsbau oder Wohnmobilen.


    Mal schaun, Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Hallo Phil

    Meines Wissen hat Edelstahl eine schlechte Leitfähigkeit.
    Am besten ist hier Silber, Kupfer und Gold, aber auch Titan.

    Also alles was teuer ist.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Moin Frank,

    die Massepunkte über die Befestigungsschrauben der M Unit ist schon ok, nur nicht mit V2A dazwischen

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Phil

    Meines Wissen hat Edelstahl eine schlechte Leitfähigkeit.
    Am besten ist hier Silber, Kupfer und Gold, aber auch Titan.

    Also alles was teuer ist.
    Ok, also noch mehr edel ist wieder gut, also noch mehr Titan

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Phil, die M unit steckt bei mir in einer Elektrobox, da mache ich mir wenig Sorgen was die Kabel von den Schaltern angeht.

    Aber die ganzen Schalter werden ja auf Masse gelegt und da werde ich nicht einfach zig Ringösen auf eine Schraube fädeln und an den Rahmen schrauben.

    Sondern halt über die geschützte Sammelschiene mit einem ordentlichen Kabel an die Batterie.

    Als geschädigter Ex-fahrer englischer Schnelltraktoren habe ich Tage mit der Suche nach Massefehlern zugebracht.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    der Massepunkt der MU, über den 'Leistungsstrom' fließt, sollte möglichst widerstandsarm mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden. Die Massepunkte, die über die Schalter mit den Eingängen der MU verbunden werden, sind ziemlich unkritisch. In diesen Stromkreisen fließen nur ganz kleine Ströme.

    Gruß

    Walter

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Moin,
    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    die Massepunkte der Schalter über eine Sammelschiene aus Kupfer anzuschließen, welche mit Polfett bestrichen in einer Verteilerdose stecken soll.
    So aus Neugierde, wozu soll das Polfett gut sein?

    Ich frage nach, weil das Zeug ein Isolator ist. Es soll ja Leute geben, die das Zeug zuerst auf die Kontakte schmieren und erst danach die Kabel anklemmen ...
    Geändert von Joerg_H (28.01.2021 um 14:55 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    Vor dem Hintergrund das sich mein MG Drehzahlmesser teilweise einfach mal resetet (bei warmem Motor), habe ich einen Stüzkondensator mit Sperrdiode eingebaut (siehe mein Umbau).
    Servus,

    das hatte ich bei meinem MG Drehzahlmesser auch schon zwei mal. Das ist ziemlich ärgerlich wenn alle Parameter verloren gehen. Einmal ist es während der Fahrt passiert, ein mal beim einschalten. Habe das MG dann eingeschickt. Angeblich war nichts defekt. Seit dem ist der Fehler allerdings weg (evtl. eine neue Softwareversion aufgespielt?!)... Schlechte Spannungsversorgung schließe ich aus, der Kabelbaum ist neuwertig und Crimpkontakte wurden die originalen vergoldeten von MG verwendet...

    Gruß Max

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zum Thema Kontaktierung / Masseanbindung

    Hallo Jörg,

    zu denen gehöre ich auch.

    Das Polfett verhindert eine Neuoxidation der vorher mit feinem Schleifleinen blank gemachten Kontaktstellen.

    Das Polfett, ich nehme da Vaseline, ist zwar grundsätzlich ein Isolator, wird aber bei der Montage durch den hohen Druck auf den Kontaktflächen weggedrückt, so dass im Endeffekt doch ein metallischer Kontakt zu stande kommt.

    Da mag zwar ein geringfügig höherer Übergangswiderstand entstehen, der bleibt dann aber in seiner Größe erhalten.
    Der Übergangswiderstand, der mit der Zeit ohne den Sauerstoffabschluss, den das Polfett bewirkt, entsteht, übersteigt dann bei weitem den negativen Effekt des Polfetts.

    Warum fragst Du so "neugierig"?

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (28.01.2021 um 16:50 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier