Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    13

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Hallo Schrauber,

    im Internet der USA konnte ich bisweilen noch keine Rückrufaktionen oder Anklagen in Bezug auf LESTER-Räder an BMWs finden.
    In dem Link schreibt ein seriöser Autor einiges interessantes zu den Rädern - u.a. dass es ein US-Patent dazu gibt wo entsprechende Vorteile der Felgenbettgestaltung beschrieben werden.

    (2) Bradshaw Bikes – Beiträge | Facebook

    Probleme mit den Lagern in den Naben sind bei falschem Einbau durchaus nachvollziehbar.

    Brüche der Räder, so wie bei den ersten BMW-Alurädern, hätten sich aber sicherlich im Internet schon mit entsprechenden Belegen verbreitet - aber ich kann bisweilen keine belastbaren Quellen dazu finden.

  2. #12

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    567

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Ich habe eine 75/6, ehemals aus den USA, die hat Lester Räder eingetragen, allerdings nur als Alternative zu den Originalrädern.

    Auf einer Kawa Z1 bin ich 20 Jahre Lester Räder gefahren ohne Probleme. Bei Kawa waren sie häufiger anzutreffen, aber ich habe nie etwas über Schäden oder dergleichen gehört.

    Grez
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  3. #13

    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    13

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Ich habe eine 75/6, ehemals aus den USA, die hat Lester Räder eingetragen, allerdings nur als Alternative zu den Originalrädern.

    Auf einer Kawa Z1 bin ich 20 Jahre Lester Räder gefahren ohne Probleme. Bei Kawa waren sie häufiger anzutreffen, aber ich habe nie etwas über Schäden oder dergleichen gehört.

    Grez
    Amir

    Hallo Amir,

    vielen Dank für die Information - das ist super.

    Toll wäre wenn Du eine Kopie vom Fahrzeugschein Deiner 75/6 in die Datenbank hochladen könntest.

    Auch ich hatte mal eine 90/6 mit ww. (wahlweise) PVM eingetragen - allerdings haben die PVM-Räder eine KBA-Nummer....

    Grüssle
    Charles

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.332

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Hallo,

    habt ihr die Seite von Snowbum , einem alten amerikanischen 2V Guru, über Lester Räder denn mal ganz gelesen?
    Der schreibt frech, dass wohl der Hersteller von Lester Rädern aus dem Geschäft geklagt wurde.
    Und er beschreibt recht detailliert und auch neutral die Knackpunkte, die er besonders an der Lagerung sieht, Distanzstücke, Vorspannung etc.
    Ich denke aber schon dass die Lester Räder funktionieren können, wenn man die Schlampigkeiten bei der Montage
    eliminiert.
    https://bmwmotorcycletech.info/lesterwhls.htm

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    in dem PDF steht ja keine Beilagscheiben wie bei BMW. Ich kenne den Aufbau der alten Räder nicht, aber kann nir das mal einer erklären. Kenne halt den Aufbau von Japan Rädern. Da hat man ja auch zwei Kugellager und dazwischen eine Hülse. Bei meinen AC Schnitzer Rädern ist das auch so......
    Bis zur Präsentation der Monolever-Straßenmodelle hat BMW Kegellager verbaut, die eine exakte Axialpositionierung bzw. leichte Vorspannung erfordern; dafür sind die Distanzscheiben.
    Bei normalen Rillenkugellagern ist das nicht erforderlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    567

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Hallo Amir,

    vielen Dank für die Information - das ist super.

    Toll wäre wenn Du eine Kopie vom Fahrzeugschein Deiner 75/6 in die Datenbank hochladen könntest.
    Ich kann dir gerne eine Kopie zuschicken per Post, dann bitte Adresse per PN.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  7. #17

    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    13

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habt ihr die Seite von Snowbum , einem alten amerikanischen 2V Guru, über Lester Räder denn mal ganz gelesen?
    Der schreibt frech, dass wohl der Hersteller von Lester Rädern aus dem Geschäft geklagt wurde.
    Und er beschreibt recht detailliert und auch neutral die Knackpunkte, die er besonders an der Lagerung sieht, Distanzstücke, Vorspannung etc.
    Ich denke aber schon dass die Lester Räder funktionieren können, wenn man die Schlampigkeiten bei der Montage
    eliminiert.
    https://bmwmotorcycletech.info/lesterwhls.htm

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,

    stimmt .... und Snowbum hat da ja auch tolle Arbeit geleistet und gute Infos bereitgestellt.

    Klar ist aber auch, dass in USA viele Biker seit über 40 Jahren auf Lester-Räder unterwegs sind.
    Wenn diese Räder aber gar so gefährlich wären, wie der Snowbum da schreibt, wären in USA sicherlich auch schon Schadenersatzklagen anhängig - aber ich konnte bisweilen noch nichts dergleichen finden.

    Ob der Thomas Lester aus seiner Firma rausgeklagt wurde ??? - in Facebook schreibt ein Händler aus USA in 2013, dass der Thomas Lester sich 1980 nach Florida in den Ruhestand abgesetzt habe ....

    Grüssle
    Charles

  8. #18

    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    13

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Ich kann dir gerne eine Kopie zuschicken per Post, dann bitte Adresse per PN.

    Danke vielmals.
    Ich schreib Dir gleich eine PN.

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.755

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Zitat Zitat von CHARLES Beitrag anzeigen
    Wenn diese Räder aber gar so gefährlich wären, wie der Snowbum da schreibt, wären in USA sicherlich auch schon Schadenersatzklagen anhängig - aber ich konnte bisweilen noch nichts dergleichen finden.
    Wirst du wohl auch nicht, denn die Firma ist schon 1980 verkauft worden, also vor über 40 (!) Jahren.

    Irgendwo hatte ich mal den Patenttext zu den Rädern gefunden, wenn ich den Patentanspruch richtig verstanden habe, wären das keine einteilig gegossenen Räder, sondern aus Felgenkranz mit Speichen und separat gegossener Nabe gebaute und danach verschweißte Räder, aber ohne Gewähr. Dazu paßt die in dem Artikel von Snowbum genannte Rißgefahr im Nabenbereich.

    Mal von den Qualitätsmängeln abgesehen, wäre für mich die mit 2.15er Maulweite schon für einen 4.00er Hinterreifen grenzwertig schmale Hinterradfelge ein k.o.-Kriterium.

  10. #20
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.821

    AW: LESTER WHEELS SUCHEN TÜV DOKUMENTE

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hi Phil

    Schau mal in folgendem PDF aus der Datenbank auf Seite 6 nach, dort siehst du es.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...1&d=1495572642
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bis zur Präsentation der Monolever-Straßenmodelle hat BMW Kegellager verbaut, die eine exakte Axialpositionierung bzw. leichte Vorspannung erfordern; dafür sind die Distanzscheiben.
    Bei normalen Rillenkugellagern ist das nicht erforderlich.
    Danke euch,

    nach der Sichtung des Dokumentes (welches mal wieder super ist), habe ich die Kegellager schon registriert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier