Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    An den Köpfen würde ich die Dichtflächen nur anfassen wenn es einen mechanischen Grund dafür gibt.

    Wenn man Leistung suchen möchte:

    bis zu -1,2 mm unten am Zylinderfuss abdrehen geht bei einem Serien-R80 Motor sehr gut.

    Wem das zu Risiko behaftet ist, der kauft einfach Serien-Kolben mit einer Verdichtung von 9,2:1 oder die preiswerteren Wösner Kolben bei Mot.-Israel.

    Um wieviel erhöht sich dann die Verdichtung?

    Bei 800ccm
    und 1000ccm

    Manfred
    Geändert von Blue QQ (05.03.2021 um 11:35 Uhr)

  2. #12
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    ... und geht das dann noch mit ungekürzten Stösselstangen?
    Oder schlagen dann die Kipphebel im Ventildeckel an?

    Gruß Holger

    P.S. 45.-- für Abdrehen (oben und unten) und O-Ring Taschen nachsetzen ?

    P.S.S. oben (also Kopfseite) würde ich niGS abdrehen. Das Nicasil ist spröde, und Abplatzer oder Ausbrüche wären da blöde.
    Geändert von BlaueEmma (05.03.2021 um 11:43 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    Bei 800ccm = da schweige ich mich aus, da darf gerne jeder selber rechnen
    und 1000ccm = da ich keine 1000er habe, habe ich da nie drüber nachgedacht oder jemals gemacht.

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Um wieviel erhöht sich dann die Verdichtung?

    Bei 800ccm
    und 1000ccm

    Manfred
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    Ich habe ja geschrieben bis 1,2mm.

    Da hat es bisher immer so gereicht.

    Bei meinem Motor mit deutlich mehr....musste ich die Stößelstangen kürzen.

    Der Preis von 45 € pro Zylinder ist super, vor allem wenn die tatsächlich auch die O-Ring Taschen nachsetzen.

    Ich würde für das Geld leider nicht aktiv werden, es sei denn ich könnte es Planen und mit einem mal einrichten mehrere Sätze bearbeiten.



    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ... und geht das dann noch mit ungekürzten Stösselstangen?
    Oder schlagen dann die Kipphebel im Ventildeckel an?

    Gruß Holger

    P.S. 45.-- für Abdrehen (oben und unten) und O-Ring Taschen nachsetzen ?

    P.S.S. oben (also Kopfseite) würde ich niGS abdrehen. Das Nicasil ist spröde, und Abplatzer oder Ausbrüche wären da blöde.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    Hallo,

    selbst habe ich die Kolben 9,2:1 für 55PS verbaut. Merkt man wirklich nicht den Leistungszuwachs. Die Vergaser richtig eingestellt bringt mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    Na ja, man sollte sich die Preise auf der Webseite schon mal genauer ansehen was für 45 € wirklich so gemacht wird.

    Ich komme da, wenn wie in #1 gewünscht auf eine wesentlich höhere Summe.
    Viele Grüße Fritz

  7. #17
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    Ich hatte mal in den 70er Jahren den umgekehrten Fall bei der 90/6: Es gab damals von BMW dicke Fußdichtungen, die montierte man fürs Ausland, um die Verdichtung herabzusetzen.Habe ich wegen einer Spanienreise gemacht wegen des schlechteren Sprits, aber ein großer Unterschied in Leistung und Drehmoment war nicht festzustellen!

    zum Thema hier: ich schätze, dass beim Abdrehen um 1,2 mm des Zylinders die Verdichtung der 1000 er Motoren auf vielleicht 1:10 hochgeht. Die 1000er laufen, verglichen mit den 750ern, eh‘ relativ rauh (ich habe zufällig eine) und ich denke nicht, dass es viel bringt außer noch rauerem Motorlauf.

    Moderne Motoren holen ihre Leistung über die Steuerzeiten (Nockenwelle) und die Gasschwingungsvorgänge. Beispiel: Meine alte Z900 aus 1977 ist nur 1:8,5 verdichtet und bringt trotzdem 82 PS. Meine 100RS ist höher verdichtet und bringt nur 70 PS.

    Ich würde das Ganze lassen. Wenn du wirklich viel mehr Leistung willst, dann ist eine 2V-BMW nicht das richtige - die hat ganz andere Qualitäten und die sollte man nutzen (super Fahrwerk, super bequem auf langen Reisen usw.).

    viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2020
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    33

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    Es ging mir eher allgemein um die Frage was genau es bringt. Aufjedenfall eine größere Verdichtung daraus sollte eigentlich mehr Drehmoment folgen.
    Und ich denke auch das der Motorlauf unruhiger wird.
    Hat sich auf der Seite gut gelesen. Aber ich denke nicht das es für mich infrage kommt.Ich beschäftige mich gerne damit das optimale aus der R80 rauszuholen ohne ein kapitales Tuning.Einfach nur Optimierungen.
    Somit ist auch vor kurzem das SLS raus geflogen und die Q läuft ohne viel besser...so geschmeidig kenne ich sie gar nicht.
    Not everyone is a doctor or lawyer,......teach your kids it's ok to work with their hands and build cool stuff

  9. #19
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    Hi Denny,
    bei manchen dieser Spezialisten läuft man Gefahr, dass sie Scheißarbeit abliefern. Ich habe selber einmal Zylinder bei einem angeblich ausgewiesenen Boxer Motorsport-Spezialisten kürzen lassen nebst Überarbeitung der Kolbenböden.
    Das war eine einzige Katastrophe, sowohl bei Kolben, als auch bei den Zylindern. Diese hatte er nämlich schief eingespannt, schief abgedreht, also lief auch der Koblen schief im Zylinder, der dann nach und nach oval wurde, was wiederum zu einem hohen Ölverbrauch geführt hat usw., usf.
    Dummerweise weiß man das erst nachher...
    Es war aber nicht der von dir genannte! Das sollte nur ein allg. Aufruf zur Vorsicht sein.
    Q-ruß, Marcus


  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 Zylinder oben und unten plandrehen

    ??

    https://www.sport-evolution.de/bmw-b...landrehen.html

    85 á Zylinder

    Und mit einem funktionierenden SLS läuft die Q genau so ruhig.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier