Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 188
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    Alubox: 10mm Loch bohren

    Hallo allwissendes Forum,

    Suche nach "Aluminium bohren" brachte kein brauchbares Ergebnis.

    ich habe mir Tesch-Aluboxen zugelegt (ich dachte mir, ich schlage zu, solange es die Boxen noch gibt) mit 2mm Materialstärke.

    Zur Montage des Befestigungssatzes für den 18mm Rundrohr-Träger müssen je Koffer 6 Löcher mit 10 mm Durchmesser gebohrt werden.

    Die Bohrungen müssen keine Profiqualität haben, aber sollten natürlich dennoch möglichst präzise (Position) und möglichst rund (nicht oval!) werden.

    Ich habe noch nie in Metall gebohrt, geschweige denn in Aluminium. Bin also metallbearbeitungstechnisch eher minder begabt.

    Was muss ich dabei beachten?
    • Bohrer: Normaler Metallbohrer (welche? Es gibt zig verschiedene - reicht Baumarktqualität?) oder Stufenbohrer? Stufenbohrer ist teuer und ich denke nicht, dass ich häufiger als im konkreten Fall weitere Löcher mit größerem Durchmesser bohren werde.
    • Vorbohren ? Mit welchem Durchmesser?
    • Im Netz findet man Anleitungen, wonach ein Alublech eingespannt und mit einem Bohrständer gebohrt werden sollte. Das lässt sich bei einer Box aber nur schwer umsetzen. D.h. ein Helfer muss halten und dann freihändig mit einer Bohrmaschine bohren. Oder hat jemand hier einen anderen Tip?
    • Schmieren? Reicht WD-40 oder Ballistol?


    Es gibt doch sicherlich einige hier, die ihre Aluboxen schon selber durchbohrt haben und wertvolle Hinweise geben können. Ich möchte ungern einfach drauf los bohren und dann ovale oder ausgefranste Löcher in der neuen Alubox haben.

    Danke vorab für die Hilfe.

    Grüße
    Jochen
    Geändert von Jole (13.03.2021 um 14:25 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Stufenbohrer kosten in der Bucht keine 10€ und haben bis jetzt alles sauber (auf-) gebohrt, was ich denen abverlangt hab, von Plastik über 3mm Stahlblech und Alublech.

    Martin

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    nimm Dir einfach mal Alublech und probier es aus . Also üben...

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Alubohrer kaufen, oder einen normalen, billigen Bohrer auf 140° umschleifen.
    Mit Spiritus schmieren und nicht zu fest drücken, diese Materialstärke beschert gerne unrunde Löcher.
    Wenn Du überhaupt keinen Plan hast, ist ein Stufenbohrer nicht die schlechteste Wahl.
    Gruss Dietmar




  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Hallo,

    Dreischneider (Aufbohrer) verwenden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Es ist zu überlegen, ob du nicht einfacher in einer lokalen Schlosserei um die Leistung bittest. Die haben Erfahrung und machen dir die paar Löcher bestimmt gerne für einen 10er in die Kaffeekasse.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Unerfahrene sollten einen Schälbohrer benutzen.
    Standardbohrer haben für Blech meistens zu große Freiwinkel.
    Mit dem Schälbohrer (den es extra für Blech bohren gibt)
    werden die Bohrungen schön rund.
    Und wie schon geschrieben wurde, zum Kühlen und Schmieren
    Spiritus nehmen.
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  8. #8
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Hallo Jochen,
    wenn Du keinerlei handwerkliche Erfahrung hast dann hast Du eine gute Chance, daß die "Löcher" unrund werden. Der Bohrer wird wahrscheinlich auch aus der Mitte laufen. Vor allem da Du das Ganze ja "frei Hand" bewerkstelligen möchtest. (Dazu noch spezielle Bohrer Schneidöle etc.)
    MMs Tipp ist der Richtige: Machen lassen ! Dann werden es auch runde, gerade, maßhaltige Bohrungen.

    Und wenn Du in´s handwerken einsteigen magst dann üb' an ein paar alten Sachen.
    Ein Geübter/Profi kann Dir das zeigen und Du probierst es unter Aufsicht aus bis es klappt.
    Merke: Nicht alles kann man im Internet lernen !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #9
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Hallo Jochen,

    hier die Methode, die ich mit meinen Hausmitteln anwenden würde:

    1. Mitte der Bohrung mit einem leichten (!) Körnerschlag versehen, dabei mit einem größeren Hammer gegenhalten lassen. Gibt bei 2 mm Alu sonst Dellen.

    2. Mit einem normalen 3 mm Metallbohrer (m.M. 135 Grad?), hoher Drehzahl und wenig Vorschub (also ganz wenig Druck) vorbohren. Da hier dünnes Alu gebohrt wird, das die Wärme schnell ableitet, kann man auf Kühlung verzichten.

    3. Mit einem ebenso normalen 9,5 mm Metallbohrer, geringer Drehzahl und ganz wenig Druck fertig bohren. Wenn der Bohrer nicht mehr ganz scharf ist, vereinfacht das die Bohrerei.

    4. Mit einem 13 mm Bohrer von Hand den Bohrgrat entfernen.

    Mir ist klar, dass ich jedem Werkzeugmacher die Haare zu Berge treibe, aber zum Befestigen eines Alukoffers müsste die Qualität der Bohrung ausreichen.

    Gruß aus dem Taubertal

    Ecke

  10. #10
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Hiermit bist du in Zukunft für alles gerüstet.
    Die Bohrer von Lidl wurden trotz extrem günstiger Preise bei Stiftung Wahrtest sogar als gut bis sehr gut bewertet.

    https://www.lidl.de/de/search?query=Stufenbohrer

    Wenn du einen Stufenbohrer nutzt aufpassen das du nicht plötzlich ein 20 mm Loch hast! Also Aufpassern und nicht zu stark drücken.
    Zuerst aber mit einen Reststück Aluminium Stück üben notfalls eine Konservendose nehmen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier