Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 188
  1. #31
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Nach meiner Lehre als Werkzeugmacher habe ich in einer Amerikanischen Rolltreppen und Fahrstuhl Firma angefangen. (Den Namen werde ich hier nicht verraten.)😖
    Da wurden Löcher die nicht passten einfach mit dem Schneidbrenner größer gemacht und große Unterlegscheiben drunter gelegt (Zeit ist Geld). Ich bin bald wahnsinnig geworden konnte das einfach nicht verantworten schließlich werden mit diesen Maschinen Menschen transportiert.
    Habe so lange gemeckert bis sie mich in den Werkzeugbau versetzt haben um Bohrlehren anzufertigen damit die Bohrungen besser passten.

    Bohren einfacher Löcher ist keine Raketentechnik und kann man schell erlernen.
    Geändert von Reinhard (14.03.2021 um 04:36 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #32

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Guten Morgen,

    Danke für die Unterstützung.

    Wie schon oben erwähnt, es geht hier nicht um höchstmaßhaltige Löcher, ovale Löcher möchte ich aber auch nicht. Die Boxen sollen später ja klapperfrei am Träger halten.

    Im Internet liest man viel - jeder verwendet andere Bohrer, Senker, Fräser... die einen bohren damit 1 mm Blech, die anderen 10 mm Alu; und sind meist Werkstattmäßig viel besser ausgestattet. Bei mir würde das eher eine Geschichte in der Wohnung (so die Chefin mich lässt...) oder im Hof unter freiem Himmel werden (Mopped steht auf einem Stellplatz in der Tiefgarage ohne Steckdose).

    "Körnen" ist mir durchaus ein Begriff, habe sogar einen hier liegen (Vater war Schreiner, da habe ich einiges mitbekommen, aber eben im Holz- und nicht im Metallbau). Auch die Technik mit dem Lappen hatte ich schon "gelesen". Nur noch nicht ausprobiert.

    Die Boxen stehen daheim, ich muss aber noch erstmal die Position am der R100GS unter Mithilfe und Mitwirkung o.g. Chefin (die ab und an als beste Sozia von allen mitfährt und entsprechend auch mit Boxen bequem sitzen soll) festlegen.



    Grüße
    Jochen
    Geändert von Jole (14.03.2021 um 07:48 Uhr)

  3. #33
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen

    Die Boxen stehen daheim, ich muss aber noch erstmal die Position am der R100GS unter Mithilfe und Mitwirkung o.g. Chefin (die ab und an als beste Sozia von allen mitfährt und entsprechend auch mit Boxen bequem sitzen soll) festlegen.
    Vom Werkzeug abgesehen, die Voraussetzungen für ein gutes Gelingen könnten wesentlich besser sein
    Geändert von BOT (14.03.2021 um 07:51 Uhr)
    Gruss Dietmar




  4. #34

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Jochen, schnapp dir deine Koffer, und komm vorbei! Alu zu üben ist da, die Maschinen und Bohrer auch!
    Ka- Straubenhardt 15Km.

    Grüße Guido
    Hallo Guido,

    danke für das Angebot. Straubenhardt ist ja wirklich nicht weit.

    Wie vorhin geschrieben: Muss erst mal die Position der Boxen am Motorrad festlegen, und komme vor 'm nächsten Wochenende sowieso nicht dazu.

    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, Löcher in weiches Alu zu bohren - nur wenn's einigermaßen genau werden soll, dann wird's schon etwas anspruchsvoller.

    Grüße
    Jochen

  5. #35

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Vom Werkzeug abgesehen, die Voraussetzungen für ein gutes Gelingen könnten wesentlich besser sein
    Wohl wahr, ich befürchte auch schon, dass sich keine Position für die Boxen finden lässt, die auch der Sozia genehm ist. Da ist dann ihrerseits Kompromissbereitschaft gefordert...oder sie muss selber den Schein machen und sich ein Mopped zulegen.

  6. #36
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Aluminium zu bearbeiten ist fast wie Holz zu bearbeiten wird teilweise sogar mit Holzbearbeitungsmaschienen gemacht.
    In der besagten Rolltreppen Firma wurden z.B die Profile der Handläufe die oben auf einer Rolltreppe die Gummis führen mit einer normalen Kreissäge und mit einem Hartmetall-Blatt gesägt.
    Also mach dich nicht verrückt der Unterschied zu Metall ist nicht groß geht nur schneller und leichter. Spezielle Alu Bohrer brauchst du nicht wenn du nicht Tausende Löcher im Accord bohren willst.
    Ankörnen und klein Vorboten macht Sinn damit nix verläuft.
    Würde mal behauten die genaue Mitte des Loches anzukörnen ist das schwierigste!!!😃
    Geändert von Reinhard (14.03.2021 um 09:25 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #37

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen
    Wohl wahr, ich befürchte auch schon, dass sich keine Position für die Boxen finden lässt, die auch der Sozia genehm ist. Da ist dann ihrerseits Kompromissbereitschaft gefordert...oder sie muss selber den Schein machen und sich ein Mopped zulegen.
    Nach zwischenzeitlicher Überlegung wird mir erst bewusst, dass sich hier noch ein viel größeres Problem auftun könnte als das Bohren möglichst runder Löcher in Alu. Während die Maßhaltigkeit der Bohrung in den Boxen vielleicht noch beherrschbar ist, wird es bei der Positionierung der Boxen vermutlich um 1/100mm gehen, damit die Box nicht stört.

    Vielleicht mach ich noch einen zweiten Faden auf: "Wie positioniere ich Aluboxen am Motorrad richtig unter Berücksichtigung der Bedürfnisse meiner Sozia?"

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Hallo,

    bei freihandbohren muß man aufpassen, daß nicht der Bohrer die Bohrmaschine in das Loch zieht. Meist ist das Ergebnis dann unrund, besonders bei dünnen Alublech.

    Die Meinung der Sozia sollte man nicht überbewerten. Erst nach Faustschlägen von hinten an den Helm reagieren Das Problem auf dem Boxer mit Sozia ist mehr die Schuhgröße. Da unten ist wenig Platz.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei freihandbohren muß man aufpassen, daß nicht der Bohrer die Bohrmaschine in das Loch zieht. Meist ist das Ergebnis dann unrund, besonders bei dünnen Alublech.


    Gruß
    Walter

    Und deswegen lege ich bei dünnem Blech immer eine Holzleiste z.B. Dachlatte darunter.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #40

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Alubox: 10mm Loch bohren

    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen
    . . .
    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen

    Vielleicht mach ich noch einen zweiten Faden auf: "Wie positioniere ich Aluboxen am Motorrad richtig unter Berücksichtigung der Bedürfnisse meiner Sozia?"
    Siehe Unten.


    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen
    Wohl wahr, ich befürchte auch schon, dass sich keine Position für die Boxen finden lässt, die auch der Sozia genehm ist. Da ist dann ihrerseits Kompromissbereitschaft gefordert...oder sie muss selber den Schein machen und sich ein Mopped zulegen.
    Das war der Grund warum ich meine TT-Container ohne montierte Befestigungsscheiben bestellt hab, damals. Ich hab die unter Mitwirkung der damaligen Begleiterin nach Vorne, leicht schräg nach Unten, stehend montiert. So das die Unterschenkel der Sozia nicht auf den Koffern aufliegen.

    Beim rechten Koffer musste noch ein Haltbügel gegen ein passendes Flacheisen ausgetauscht werden, da dort der Bügel in's Bein drückte. Der rechte Koffer steht näher zum Moped, als der linke.

    Damit war kein Kompromiss, seitens der Sozia, nötig. . .


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (14.03.2021 um 10:23 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier