Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Derstrup
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Bockhorn / Jadebusen
    Beiträge
    11

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Ich gelobe Besserung. Doppelschwör.
    Volker

  2. #12
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.435

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Zitat Zitat von Derstrup Beitrag anzeigen
    Ich habe die flachere "E" Kurve ausprobiert. Hatte aber das Gefühl, dass die alte Dame das nicht mochte, sicher verschluckte. Wohlgemerkt, alles auf der Bühne.
    Hallo Volker,

    verabschiede Dich von dem Gedanken, die Annäherung an die für Dich und Deinen Motor ideale Zündkurve im Leerlauf auf der Hebebühne ermitteln zu können.

    Du suchst Dir eine Testrunde, möglichst mit Steigungen und mindestens einem Vollastanteil, die Du mit den verschiedenen Zündkurven immer wieder abfährst. Direkt nach dem Absteigen machst Du Dir ein paar Notizen, an welcher Stelle die gerade erprobte Kurve besonders gut oder besonders schlecht war (Leistung, Klingeln etc.).

    Danach hast Du wahrscheinlich zwei Favoriten, die Du nochmal gegeneinander antreten läßt, direkt hintereinander.

    Gruß,
    Florian

  3. #13
    Avatar von Derstrup
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Bockhorn / Jadebusen
    Beiträge
    11

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Moin Florian,
    Danke für Deinen Tipp. Wahrscheinlich die einzig praktikabele Lösung.

    Kennst Du die Leute, die nichts hinbekommen, denen man helfen möchte und die einem dann immer sagen, warum es nicht geht?

    "Teststrecke möglichst mit Steigung" ???
    In Friesland?

    Nein, ist gut. Ich werde die Dame mit den neuen Kolben brav einfahren und dann Deinen Tipp beherzigen.

    Danke.
    Volker

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.435

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Sehr schön, Du hast den Kern meines Postings verstanden: Nur die analytische Methode bringt Dich (zwar mit etwas Aufwand, dafür aber zuverlässig) zum Ziel.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    verabschiede Dich von dem Gedanken, die Annäherung an die für Dich und Deinen Motor ideale Zündkurve im Leerlauf auf der Hebebühne ermitteln zu können.

    Du suchst Dir eine Testrunde, möglichst mit Steigungen und mindestens einem Vollastanteil, die Du mit den verschiedenen Zündkurven immer wieder abfährst. Direkt nach dem Absteigen machst Du Dir ein paar Notizen, an welcher Stelle die gerade erprobte Kurve besonders gut oder besonders schlecht war (Leistung, Klingeln etc.).

    Danach hast Du wahrscheinlich zwei Favoriten, die Du nochmal gegeneinander antreten läßt, direkt hintereinander.

    Gruß,
    Florian
    Hallo,

    bei der angegebenen Adresse "Jadebusen" ist keine längere Steigung zum testen zu erwarten.
    Wichtig ist der Bereich zwischen 2000-3000 U/min. Dort darf es nicht klingel oder der Motor träge sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.314

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Zitat Zitat von Derstrup Beitrag anzeigen
    Moin Florian,
    Danke für Deinen Tipp. Wahrscheinlich die einzig praktikabele Lösung.

    Kennst Du die Leute, die nichts hinbekommen, denen man helfen möchte und die einem dann immer sagen, warum es nicht geht?

    "Teststrecke möglichst mit Steigung" ???
    In Friesland?

    Nein, ist gut. Ich werde die Dame mit den neuen Kolben brav einfahren und dann Deinen Tipp beherzigen.

    Danke.
    Volker

    Moin.... einmal mit dem Wind ..einmal gegen den Wind!

    Zu deiner Ausgangsfrage. Die original Zündkurve ist ein Kompromiss zwischen Leistung, Fahrbarkeit, Verbrauch und Klingelneigung (Spritqualitäten).
    Der 800er ist zudem aufgrund der niedrigen Verdichtung da sehr unempfindlich.
    Je nachdem wie du fährst kann in der Tat eine andere Zündkurve geeigneter sein...ob sie besser ist ????? Das kommt halt auf deinen Fahrstil und Einsatzzweck an.
    Mit dem SR-Kit solltest du die Zündkurve etwas flacher wählen, da dieser gerne zwischen 2500 und 3000 etwas klingelt. Ob du mit einer insgesamt geringeren Vorzündung glücklich wirst....... ???? Ich denke das kostet zu viel Leistung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.812

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Hallo Volker!
    Ich würde das auch an Hand von Fahrversuchen ausprobieren! Ich fahre auch schon seit 2002 mit der SH, zunächst als Single Zündung in 90/6 Motor, später dann mit Doppel Zündung. Seit gut 100.000 km jetzt im 1000er mit DZ. Die Kurve 7 ist in jedem Fall für Twin Spark , also DZ. Du kannst, wenn du dich orientieren möchtest , wo deine Frühzündung tatsächlich liegt, folgendes machen. Ich denke, bei dem Bj. /7 wurde ein Schwungrad mit 111 Zähnen verbaut. 360 / 111 = 3.24 Grad/ Zahn. Du kannst mt einem Marker, Kreide, weißen Faserschreiber oÄ entsprechde Markierungen auf dein Schwungrad anbringen und abblitzen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #18
    Avatar von Derstrup
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Bockhorn / Jadebusen
    Beiträge
    11

    Eicon16 AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Also, ...
    Jungs, vielen Dank noch mal für die vielen Antworten. Ich habe diesen Winter viel von meiner alten Damen u. Motorentechnik dank Euch gelernt. Obwohl ich Madam schon seit 23 Jahren habe, wurden die letzten Monate mir die Augen der Erkenntnis doch all zu oft geöffnet. Schön, wenn man mit 52 Jahre immer noch was lernen kann.

    Mich hat es jetzt interessiert, bei wieviel Grad die Frühzündung auf der Schwungscheibe zum OT steht. 30 Grad ist dabei herausgekommen (Bilder). Damit war meine Kurve "F" der Micro Zündeinheit wirklich absolut falsch.

    Dafür waren Eure Beiträge sehr hilfreich. Erst mal der Hinweis, dass sie maximale Frühzünd bei Silent Hektik viel später erreicht wird (über 4000 U/min), als beim Fliegkraftregler (2800 U/min +/-200). Das habe ich komplett übersehen.

    Auch dass ich mir die Zündkurve "erfahren" muss, unter Beachtung der Klingelneigung oder dass der Motor nicht träge sein soll. Für einen, der beamtenmäßig sonst immer alles stumpf abließt, eine neue Herausforderung

    Beim ersten Abblitzen war ich sehr irritiert. Jetzt bin ich entspannter und werde mich mit der entsprechenden Achtsamkeit an die Zündkurve heranfahren.

    Bedank!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken OT 1.jpg   30 Grad.jpg   Frueh.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier