Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Jungspunt Avatar von kai
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    156
    das mit der klemmung ist so ne sache...
    ich hab ne /6 gabel in nem r50 rahmen und aus optischen gruenden wollte ich den lenker schon da anbauen, wo er hingehoert ,also direkt mit bloecken auf die obere gabelbrücke.
    haben die aktuellen urals auch 24,8 mm lenker?
    oder gibts klemmblöcke, die so auf die obere bmw-brücke passen und trotzdem 24,8 mm haben?

    und wieso meinst du ich bekaeme den eingetragen? nen gutachten ist ja nicht dabei....also duerfte das theoretisch garnicht gehn....


    angenommen man naehme den lenker wie er ist, dann muesste man nur die lenkerklemmung vergroeßern, bzw bloecke finden, die den entsprechenden durchmesser zulassen...
    schonmal jemand nen harleylenker oder sowas dicke montiert?

    gruss, kai

  2. #12
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    moin folks
    @kurt:
    genau so isses.
    hab mal an solchen dingern gezogen,liegt nicht wirklich besser in der hand.
    ausserdem hat man im kleinen finger nicht unbedingt weniger kraft,kannste mal beim armdrücken ausprobieren wenn dir der gegner versucht die hand zu verdrehen.
    sieht z.b.bei nem bobber aber richtig lecker aus.
    netten gruss
    jan der böse armdrückerverdreher
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #13

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506
    Hi,

    hab meinen Klugscheissermodus ohnehin schon wieder abgeschaltet

    Bzgl. Klemmung: es gibt für die MX-Oversizelenker (28,2mm) Anbaukits für 22mm Aufnahmen! Vielleicht kann man die ja mit Reduzierhülsen verwenden!
    Ist aber optisch dann sicher nicht so der Bringer!

    Kurt
    R100GS BJ89 :

  4. #14
    Jungspunt Avatar von kai
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    156
    wo gibts die dinger denn und was kosten die?
    suche bei google blieb bei mir erfolglos

  5. #15
    Hab welche verbaut. Gabs in der Bucht.
    Nachteil ist der viel kürzere Weg am Bowdenzug und bei alten Gasgriffen wo der Zug innen liegt brauchts viel Knowhow um da was gescheites zu bauen damit beide Züge in den Lenker passen.

  6. #16

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506
    Original von kai
    wo gibts die dinger denn und was kosten die?
    suche bei google blieb bei mir erfolglos
    z.B. hier, oder bei allen anderen MX-ZubehörAnbietern!

    Gruss
    Kurt
    R100GS BJ89 :

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438
    Original von Reinhard
    Versehe nicht warum hier die Entwicklung stehen geblieben ist.
    Eigentlich sind diese Hebel viel leichter zu betätigen schließlich hat man im Zeigefinger wo der größte Hebelarm ist die meiste Kraft und nicht im keinen Finger wie bei normalen Hebel.
    Hmmm... Stehen geblieben war wohl bloß BMW, die Anfang der 40er Jahre immer noch Innenzughebel einsetzten, als die ach so billige Konkurrenz von z.B. DKW schon längst Außenzughebel einsetzte .
    Innenzughebel sind nicht wirklich besser, im Gegenteil. Das Hebelverhältnis am Handhebel ist eher ungünstig; beim Betätigen wird der Übertragungswinkel an der Anlenkung zum Bowdenzug immer spitzer, so daß effektiv immer weniger Kraft übertragen werden kann, je weiter man den Hebel zieht und die ganze Bremse "pappig" wirkt. Das hat der Konstruktion wohl auch den Garaus gemacht. Immerhin, früher hatten sie ja einen Heidenrespekt vor blockierenden Vorderradbremsen und gaben sich daher alle Mühe, damit es vorne kaum bremste .
    Ich weiß, wovon ich rede, meine 3 Vorkriegsmaschinen haben Innenzughebel. Und wenn´s nicht original so wäre, hätte ich wohl vernünftige Außenzughebel dran, die auch noch etliches günstiger sind .
    Gruß, André

  8. #18
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Original von andrebiker
    Original von Reinhard
    Versehe nicht warum hier die Entwicklung stehen geblieben ist.
    Eigentlich sind diese Hebel viel leichter zu betätigen schließlich hat man im Zeigefinger wo der größte Hebelarm ist die meiste Kraft und nicht im keinen Finger wie bei normalen Hebel.
    Hmmm... Stehen geblieben war wohl bloß BMW, die Anfang der 40er Jahre immer noch Innenzughebel einsetzten, als die ach so billige Konkurrenz von z.B. DKW schon längst Außenzughebel einsetzte .
    Innenzughebel sind nicht wirklich besser, im Gegenteil. Das Hebelverhältnis am Handhebel ist eher ungünstig; beim Betätigen wird der Übertragungswinkel an der Anlenkung zum Bowdenzug immer spitzer, so daß effektiv immer weniger Kraft übertragen werden kann, je weiter man den Hebel zieht und die ganze Bremse "pappig" wirkt. Das hat der Konstruktion wohl auch den Garaus gemacht. Immerhin, früher hatten sie ja einen Heidenrespekt vor blockierenden Vorderradbremsen und gaben sich daher alle Mühe, damit es vorne kaum bremste .
    Ich weiß, wovon ich rede, meine 3 Vorkriegsmaschinen haben Innenzughebel. Und wenn´s nicht original so wäre, hätte ich wohl vernünftige Außenzughebel dran, die auch noch etliches günstiger sind .
    Gruß, André


    Bei den damals verbauten Halbnarbenbremsen wars doch wohl scheiss egal, da war auch eine Bremse mit Aussenzughebel pappig. Zum Ziehen der Kupplung reichte die Kraft, und die Vorderbremse wurde sowieso so gut wie nie betätigt.
    Schöner sind die Innenzughebel alle mal. Interessant wäre es, mit dem Innenzughebel einen unterm Tank montierten HBZ zu betätigen

  9. #19
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    ...............................
    Schöner sind die Innenzughebel alle mal. Interessant wäre es, mit dem Innenzughebel einen unterm Tank montierten HBZ zu betätigen
    Luckystrike@

    Das wäre zum Beispiel eine Weiterentwicklung. Oder komplett ohne Bautenzüge zumal viele moderne Lenker heute ja gar nicht mehr nicht mehr aus Rohren bestehen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875
    Hallo,

    die alten Gasgriffe mit Innenzügen taugen nichts. Da muß man 2 x nach greifen damit der Gasschieber in die gewünschte Stellung kommt. Von der Fusselarbeit den Zug in den Gleitstein einzuhängen ganz zu schweigen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier