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  1. #1
    Avatar von beemer76
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    Kolbenring gebrochen...was nun?

    Bei meinem R100GS Motor ist der obere kolbenring des linken kolbens gebrochen.
    Zylinder ist optisch nicht beschädigt, Kopf hat aber dementsprechende Ölkohleablagerungen.

    Jetzt die Frage,
    Soll ich alle Kolbenringe des betreffenden Kolbens tauschen, oder macht es evtl. Sinn nur den oberen Ring zu erneuern weil die anderen schon "eingefahren" sind?

    Kolbenringe des heilen Kolbens auf der anderen Seite ebenfalls erneuern?
    (Kompression war bei ca. 9bar)
    Diese haben sich übrigens verdreht, d.h. die 120° Versatz stimmen nicht mehr.
    Sollte ich sie zurück drehen?

    Was ist die mutmaßliche Ursache für den Bruch?
    Materialfehler, Ermüdung oder falsche Montage
    Sollte ich vorsorglich noch was anderes checken vor dem Zusammenbau?

    Gnaue Laufleistung des Motors ist unbekannt aber müsste >200tkm sein.
    Allerdings ist er definitiv schon Mal geöffnet gewesen. Aber keine Ahnung was gemacht wurde...

    Danke für die Antworten

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Zitat Zitat von beemer76 Beitrag anzeigen
    Was ist die mutmaßliche Ursache für den Bruch?
    Materialfehler, Ermüdung oder falsche Montage
    Sollte ich vorsorglich noch was anderes checken vor dem Zusammenbau?
    Ich würde als erstes das Flankenspiel des gebrochenen Rings messen (Verschleißmaße finden sich nach meiner Erinnerung im WHB). So ein Ring bricht nicht einfach so (oder ist das bei der Demontage passiert?).

    Ist das Spiel zu groß, brauchst Du sowieso (mindestens) einen neuen Kolben + Ringe.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    (oder ist das bei der Demontage passiert?)
    Hallo Markus,

    ist dir das schon mal passiert? Wie soll das gehen? Ich hab ja schon so einige Zylinder vom Kolben gezogen, da kamen auch gebrochene Ringe zum Vorschein. Das hierbei ein Ring brechen können soll entzieht sich meiner Vorstellungkraft, bitte erklär es mir.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    ist dir das schon mal passiert? Wie soll das gehen? Ich hab ja schon so einige Zylinder vom Kolben gezogen, da kamen auch gebrochene Ringe zum Vorschein. Das hierbei ein Ring brechen können soll entzieht sich meiner Vorstellungkraft, bitte erklär es mir.

    gruss peter
    Ist zwar schon (sehr) lange her, aber ich habe tatsächlich mal einen Ring bei der Demontage kaputt gemacht...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Avatar von beemer76
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Danke für den Tipp,

    Bei der Demontage ist der Ring nicht kaputt gegangen, Kolben ließ sich sehr einfach aus den zylinder ziehen...
    Außerdem waren Õlverbrennung und Kompressionsverlust schon vorher messbar...

    Flankenspiel werden ich Mal messen...

  6. #6
    Avatar von teileklaus
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Klar, beim Ausbau bricht kein Ring.
    Nicht nur das Stoßspiel des Rings vielmehr die Ringnut wird zu groß sein, damit kippt der Ring mehr und kann einen Schwingungsbruch bekommen, wäre meine Theorie, wenn er nicht beim Einbau einen Knacks bekommen hatte oder überdehnt wurde.
    Das Stoßsspiel wächst mit dem Verschleiß des Ringes.
    Gruß Klaus
    PS. (Gnaue Laufleistung des Motors ist unbekannt aber müsste >200tkm sein.)

    ich würde Zyl vermessen und Wössner nehmen. 3/100 Spiel + Stoßspiel der Ringe kontrollieren.
    Rumzipfeln mit einzelnen Ringen eher nicht.
    Geändert von teileklaus (02.04.2019 um 22:24 Uhr)

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    1.messen des Stossspiels ( Mass aus dem WHB in der Datenbank )
    falls unauffällig :
    2. kompletten Satz Ringe aufziehen (geht von Hand ohne Kolbenringzange, aber mit Gefüüüühl
    3. die Ringe drehen sich in den Nuten. Die 120 Grad Versatz sind nur beim Einbau zu beachten, um ein Durchpfeifen beim ersten Start zu verhindern
    ( stell Dir vor, alle Ringstöße stünden übereinander )

    Ps zu unauffällig : wenn das Paar Kolben/Ringe zuviel Spiel( siehe WHB Datenbank ) hätte, würde man das durch Ölverbrauch von über 1l auf 1000km und ständiges bläuen der Auspuffgase und diesen fiesen verbranntes-Öl-Gestank merken
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ist zwar schon (sehr) lange her, aber ich habe tatsächlich mal einen Ring bei der Demontage kaputt gemacht...
    Hallo,

    habe ich auch schon bei der Montage geschafft

    Gruß
    Walter
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    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von beemer76
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Habe heute mal gemessen,
    Und bin selber erstaunt wie weit die Werte außerhalb der tolleranz sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Wirft natürlich die Frage aufder Kolben schon so verschlissen ist, was dann mit demn Zylindern los ist...
    Ist der auch ein verschleissteil
    Lohnt sich da überhaupt noch das vermessen?
    Optisch sehen Sie noch gut aus und fühlbare riefen gibt es nicht.
    Wer bietet vermessen in Hamburg an und was kostet sowas ungefähr ?

    Was sagt eure Erfahrung...

  10. #10
    Avatar von teileklaus
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    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Was hatte ich weiter oben geschrieben: auch das Ringspiel in der Nut ist vermutlich zu groß , da brauchts Kolben.
    Bist du mal zwischen Kolbenring und Nut mit der Blattlehre reingefahren? Nicht nur der Ring nimmt ab auch die Nut wird ggf breiter.

    ich kann nur aus 4 V Erfahrung sprechen, wenn das Nikasil beschichtetes Alu ist, und der Kreuzschliff noch gut zu sehen, auch beim Umkehrpunkt, ist der Zyl noch brauchbar, Wössner rein und fahren.
    Geändert von teileklaus (03.04.2019 um 21:51 Uhr)

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