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Thema: Stromverbrauch berechnen
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29.07.2019, 16:16 #11
AW: Stromverbrauch berechnen
Dann müsste ich permanent ein Problem haben.
In meiner Rechnung oben wären im Normalfall 4A + 6A = 10A, 13A bei Volllast. Blinken geht eigentlich unter. Damit hätte ich rund 7 bis 4 A für das Nachladen des Akkus nach dem Start (17 A beim letzten Statorstand). Jetzt noch die Heizgriffe rein, dann kommst du in den Grenzbereich beim letzten Stator bei Motorvollast. *** Nachtrag: Bei 40 Watt eher nicht *** Scheint aber nicht das Problem zu sein, sonst würden wir vermehrt Ausfälle verzeichnen.
Ist aber der Wurm in der LiMa (Kontakte, defekte Diode, schlechte Regler), dann ist man ganz schnell am Grenzbereich angekommen.
HansGeändert von hg_filder (29.07.2019 um 16:29 Uhr) Grund: .
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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29.07.2019, 16:30 #12
AW: Stromverbrauch berechnen
Jetzt mal angenommen die original Spulen haben eine ähnliche Leistung (und es ist alles in ordnung), dann ist man mit Heizgriffen schon "Voll".
Wenn ich anstatt der Heizgriff dann nochmal 30W Zusatzlicht und ein Handyladegerät (10W) verbau kommt das ja ungefähr aufs Gleiche raus und sollte funktionieren.
Wenn man dann Heizgriffe, Zusatzlicht und "Entertainment" verbauen will, sollte man wohl über eine andere Lima nachdenken.
Danke für die Zahlen!
Dann mal alles checken und reparieren.
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29.07.2019, 16:32 #13
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AW: Stromverbrauch berechnen
BMW Heizgriffe haben 36 Watt. Auf Stufe 1 wird ca. die Hälfte im Kabelbaum verfeuert. 120 Watt (wie kommt man auf solche Werte?) hat eine Autositzheizung in der Aufwärmstufe.
Auch die Zündung verbraucht viel weniger als die angegebene Spitzenleistung der Spule. Ganz einfachen rechnen oder messen lässt sich das nicht. Auch nicht mit Schließwinkel bzw. duty cycle. Man braucht schon ein Meßgerät, dass die Strom-Spannungskurve aufnehmen und integrieren kann._______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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29.07.2019, 17:18 #14
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AW: Stromverbrauch berechnen
Angabe von Heizpatronen war zu hoch
2 Heizpatronen 90 mm lang à 26 Watt = 52 Watt Gesamtleistung
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29.07.2019, 17:18 #15
AW: Stromverbrauch berechnen
Gruss aus dem Westen der Schweiz,
- Joerg
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29.07.2019, 17:20 #16
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AW: Stromverbrauch berechnen
Da steht doch 52 Watt
ManfredGeändert von Blue QQ (30.07.2019 um 05:34 Uhr)
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29.07.2019, 17:29 #17
AW: Stromverbrauch berechnen
Korrekt, ich habe auch irgendwas von knapp 30...50 Watt "Reserve" im Hinterkopf.
Es wird knapp, weil Du dann 100% Last hast. Ich habe in Erinnerung, dass z.B. die Zusatzscheinwerfer, die seinerzeit für die RT-Modelle angeboten wurde, eigentlich gar nicht benutzbar waren -. zumindest nicht, wenn auch der Scheinwerfer eingeschaltet war.
Ich hatte auch den Stromverbrauch der R100TIC mal gemessen und hier eingestellt, finde die Daten aber gerade nicht wiederGruss aus dem Westen der Schweiz,
- Joerg
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29.07.2019, 19:54 #18
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29.07.2019, 22:24 #19
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AW: Stromverbrauch berechnen
@ Joerg_H:
Ich habe in Erinnerung, dass z.B. die Zusatzscheinwerfer, die seinerzeit für die RT-Modelle angeboten wurde, eigentlich gar nicht benutzbar waren -. zumindest nicht, wenn auch der Scheinwerfer eingeschaltet war.
Probleme mit der Limaleistung, wenn ich die Zusatzscheinwerfer genutzt
habe - und die leuchten eh nur bei eingeschaltetem Scheinwerfer, jedenfalls
wenn die Originalschaltung beibehalten wurde. Allerdings ist mir der Sinn
und Zweck eines Nebelscheinwerfers nie klar geworden, deshalb hab' ich
den nie - oder höchstens mal auf besonderes Verlangen zur HU -
ausgeklappt.
Auch am Gespann hatte ich mal einen 55W Zusatzscheinwerfer für das
Fernlicht - ohne Probleme zusammen mit dem normalen Fernlicht
benutzbar.
Und mein erstes Auto war ein 69er Käfer mit 270W Limaleistung, also
vergleichbar mit der BMW-Lima. Obwohl das eine Gleichstromlima war
und beim Auto - zumindest im Winter - ständig im Vergleich zum Moped
die doppelte Menge an Glühobst + Heckscheibenheizung + ein
(selbstgebastelter) Lüfter Strom saugten, passte das doch immer.
Also: es ist kein übertriebener Optimismus, wenn man Detlevs Rechnung
traut!
mfG Hermann
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30.07.2019, 07:32 #20
AW: Stromverbrauch berechnen
Es kommt letztlich auch immer darauf an, wo man misst. Gerade gestern hatte ich wieder den Fall, dass das bordeigene Voltmeter bei 3000/min nur 12,8 Volt anzeigte, an der Batterie gemessen waren es dann der Sollwert von 13,8 Volt.
Die Übergangswiderstände auf dem Weg von der Batterie zu den Verbrauchern über diverse Kontaktstellen, Stecker und Zündschloss, und das irgendwo im Kabelverhau angeschlossene Voltmeter können da ganz schön Unruhe reinbringen.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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