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Thema: Lima mit 28A Stator
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24.01.2020, 10:25 #1
Lima mit 28A Stator
Hallo,
ich habe an meiner R80R den Serien Stator der 240W/17A Lima gegen einen 28A Stator ausgetauscht.
Schafft das die Original-Diodenplatte?
Meines wissens sind da 25-30A Dioden drin.
Verbraucher wie Serie, aber original Heizgriffe, H4-Lampe mit 10% weniger Stromverbrauch (bei gleichem Licht), AGM Batterie (Fiamm FGH), Ladespannung 14,6V.
Was meinen die Elektronik-Experten dazu?
Gruß Norbert
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24.01.2020, 10:48 #2
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24.01.2020, 11:37 #3
AW: Lima mit 28A Stator
Stell doch mal Bilder der LiMa ein bzw. einen Link ein. Die Diodenplatte sollte das schaffen, interessant wäre, unter welchen Bedinungen die 28A erbracht werden.
Ladespannung: Wenn die LiMa wirklich so viel Ladeleistung haben sollte, nimm den normalen 14 Volt Laderegler - deine Batterie wird es dir danken. 14,6 Volt ist definitiv zu hoch.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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24.01.2020, 12:27 #4
AW: Lima mit 28A Stator
Nun,
warum 28A, ein Versuch (der Stator kostet recht wenig, muß aber abgedreht werden auf 107mm).
Die Lima mit 17A/240W ist grenzwertig.
Wenn es im Sommer heiß ist (Provence), Stau, Stadtverkehr wird der Motor und auch die Lima immer heißer und dadurch die Lima Leistung immer weniger, so das diese Lima quasi auf Dauer läuft, heißt immer der Rotor ergregt ist, was wiederum zu folge hat das der Rotor noch heißer wird, was noch weniger Leistung bring (und zu den vielen Rotorausfällen führt).
Für LandstrassenNormalFahrer oder Kurzstreckenfahrer kein oder weniger ein Thema.
Wohl aber auf kleinsten Straßen (wenig Motordrehzahl), beim langsamen bummeln, permanent niedertourig fahren...Straßen 4ter Ordnung die halt noch Fahrlicht erfordern.
warum 14,6V Ladespannung?
AGM Batterien verlangen nach höheren Ladespannungen ggü. Säurebatterien,
AGM = ca. 14,5-15V (gemäß Hersteller), Säure maximal 14,4V.
Die Idee mit dem 28A Stator ist die Batterie wieder zügig auf das Spannungslevel =voll zu hieven, danach geht die Nutzungszeit stark zurück (Rotorerregung durch Spannungsregler Regler), die Lima wird nicht über Gebühr heiß.
Wenn dabei die original Diodenplatte mitspielt wäre tiptop.
So der Plan. Allerdings kenne ich die Ladekurve der gesamten Einheit auch noch nicht. Bislang nur kurzer Probelauf.
In dem Bild sieht man die Statoren 28A links 17A rechts.
Ladespanungen:
https://prima-geklappt.de/agm-batterie-laden/
oder
https://www.h-energy.ru/wa-data/public/site/manuals/akb/fiamm/fiamm_fgh21803-datasheetENG.pdf
hier gilt für das Laden in Fahrzeugen "boost Charge",
float Charging gilt für Standby Batterien
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24.01.2020, 12:54 #5
AW: Lima mit 28A Stator
Ein paar Anmerkungen
Hier machst du einen entscheidenen Fehler: Im Stadtverkehr regelt der Regler nie ab (das passiert so ab 3.500 bis 3.700 1/min), d.h. egal, welche Lima verbaut ist, der Rotor ist immer im Einsatz. ABER: Bei niedrigen Drehzahlen bezieht der Regler einen deutlich kleineren Strom, als bei höheren Drehzahlen, damit weniger Leistung. Das wird auch der vermeindlich große Stator nicht verändern / verbessern.
Nun muss ich dich enttäuschen, denn der Stator, der abgebildet ist, entspricht dem von Bosch mit der Endung -007. D.h. dicke Drähte (höherer Strom), aber weniger Wicklungen, d.h. späterer Ladebeginn. Im Stadtverkehr wirst du den geneteiligen Effekt erhalten, den du dir erwünscht (um das Standgas herumum wird die LKL glimmen/Leuchten). Auch der hohe Reglerabschluß bringt nichts, da nicht aktiv.
Das ist für die Ladung richtig, für die Erhaltungsladung, d.h. Akku voll, jedoch eher ungesund. Die einfachen Regler der BMW - da gehört der von dir angesprochene auch dazu - haben nur eine Kennlinie, d.h. mit 14,6 Volt bist du immer an der Ladeschlußspannung.
Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung
Du gehst davon aus, dass der Regler mitbekommt, dass der Akku voll ist. Macht der leider nicht, d.h. der powert fröhlich weiter.
Wie gesagt, an der Diodenplatte wird das Experiment nicht scheitern.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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24.01.2020, 12:55 #6
AW: Lima mit 28A Stator
Nachtrag:
Ein schöner Link von Frank zum Thema Akku: LINK
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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24.01.2020, 13:28 #7
AW: Lima mit 28A Stator
Hallo,
ich habe eine Zeitlang die 33A Wicklung zusammen mit der Benzineinspritzung gefahren. Der späte Ladebeginn ist ein Nachteil, besonders wenn das Fahrzeug lang (für hohe Endgeschwindigkeit) übersetzt ist. Bei Landstraßentempo reichte die Leistung der LIMA nicht, besonders wenn in einer Gruppe mit R60/6 gefahren wurde. Die Diodenplatte macht das mit, ist neuerdings auf 50A ausgelegt. Mittlerweile eine Behördenlichtmaschine mit 50A verbaut. Ladebeginn ab Standgas.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
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24.01.2020, 13:33 #8
AW: Lima mit 28A Stator
Viele Grüße
Stefan
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24.01.2020, 13:41 #9
AW: Lima mit 28A Stator
Hans,
danke für den link.
auf Seite 4 unter Punkt 7 wird explizit geschrieben das bei einer AGM Batterie in Verwendung als Starter Batterie die Ladespannung 14,4 bis 14,8 V betragen sollte. Bislang halten damit meine AGM Batterien ca. 8 Jahre und länger.
Zum Regler.
Naja, wenn keine Last vorhanden ist, reglt er bei erreichten der Soll-Ladespanung die Erregung des Rotors ab. Kann man auch nachmessen.
Ohne Verbraucher macht das meiner schon bei 1200U/Min. Mit Licht und Gedöns halt erst bei 1700U/min. Alles bei kaltem Motor. Heiß entsprechend später wegen weniger Ladeleistung.
Zum Stator.
Es ist, wenn ich mich nicht irre, ist das der Stator, mit dem Rabi's PowerLima die Ladekontrollleuchte früh aus gehen soll (ist dort vielleicht über die Reglereinheit eletronisch fürs Auge weggeschaltet?).
Nun, ich habe dazu vorher im Forum vorher keine belastbaren Aussagen gefunden (übersehen?).
Daher, ein Versuch. Wir werden sehen.
Neben bei ist dieser Stator wirklich nicht teuer und ich bastele auch gerne und meist tut das dann auch. Nur Diodenplatte kann ich nicht abschätzen.
Nehme ich halt mal als Ersatz mit.
Danke für die Rückmeldungen.
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24.01.2020, 13:53 #10
AW: Lima mit 28A Stator
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