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Thema: Lima mit 28A Stator
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24.01.2020, 19:42 #21
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AW: Lima mit 28A Stator
WLAN-Y ?
Beste Grüße, Uwe
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24.01.2020, 20:09 #22
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AW: Lima mit 28A Stator
wo ist denn bei dem linken Stator der Y-Anschluss?
Manfred
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24.01.2020, 21:43 #23
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AW: Lima mit 28A Stator
Pit, du erinnerst dich? Den haste bei deinem Stator doch letztens erst im nachhinein, ausgeführt. Oder war das 'n anderer?!?
StephanImmer unterwegs, aber nie am Ziel. . .
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25.01.2020, 09:39 #24
AW: Lima mit 28A Stator
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25.01.2020, 10:13 #25
AW: Lima mit 28A Stator
Zum Thema kein Platz im Gehäuse für mehr Leistung:
https://www.motoren-israel.com/Shop/...R::201801.html
Zum 20A Stator.
Ich habe früher die Erklärung von BMW zur 240W Lima so verstanden und auch nachgemessen:
Bis 1987 gab es 280 W Lima mit Stator 0,62 Ohm und Rotor 6,9 Ohm, später Ladebeginn.
Ab 1987 Paralever gab es eine 240W Lima mit Stator 0,62Ohm (ident mit 280W) und Rotor mit 3,5Ohm etwa und frühem Ladebeginn.
Der stärkere Rotor lässt die Lima früher und etwas mehr Strom produzieren, bei der Endleistung wird aber der höhere Rotorstrom wirksam und die Gesamtleistung ist geringer.
D.h. es gibt in der 240W Lima keinen verbesserten Stator zur 280W Lima sondern einen verbesserten Rotor. Dann müsste man, wenn ich mich richtig erinnere, einige Aussagen hier im Form zu Stator 240/280W richtigstellen (?). Dies habe ich aber noch nicht über BMW Ersatzteilnummergeprüft.
Zum meinem Stator
Mein Stator wird mit 28A hat 0,3Ohm Wiederstand (20A = 0,62Ohm).
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25.01.2020, 11:45 #26
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AW: Lima mit 28A Stator
6,9Ohm? Ups, wodran erkennt man den Rotor? Nicht das da einer meint 3,xx Ohm vorzufinden und dann meint, der wäre defekt. Nicht jeder fragt hier nach. . .
StephanImmer unterwegs, aber nie am Ziel. . .
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25.01.2020, 11:58 #27
AW: Lima mit 28A Stator
Wenn der Sternpunkt (Verbindung aller drei Anschlüsse) nicht herausgeführt wurde, muß er entweder nachträglich angebracht werden oder eben ohne.
Zur angegebenen Leistung: Die 30 A, bzw. 33A auf der Homepage vom Mahle sind für eine Kompakt-Lima, wie sie auch im Auto eingebaut wird, d.h. alles in einem Gehäuse inl. Lüfter. Als Einsatzort werden osteuropüäische Traktoren. Diese werden sicherlich mit einer Übersetzung am Keilriemen angetrieben, d.h. die LiMa dreht schneller als die Kurbelwelle. Drum macht sich die Anzahl der Spulenwicklungen weniger prägnant bemerkbar als in unseren Motoren.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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25.01.2020, 12:02 #28
AW: Lima mit 28A Stator
Hallo,
der Läufer mit 6,9 Ω gehört in die /5. Die vermindere Leistung wurde zunächst durch die verkleinerten Durchmesser vom Läufer erreicht, weil dieser bei der R90S mit dem Stator in Berührung kam (KW Durchbiegung).
Alle stärkeren Wicklungen haben keine Mittelanzapfung, weil die Motordrehzahl höher liegt.
Gruß
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Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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25.01.2020, 12:23 #29
AW: Lima mit 28A Stator
Die Rotoren sind seit der /7 konstant die gleichen, die einzige Änderung beziehen sich auf die Statoren.
Teilekunde LiMa
Schaut man sich die Statoren über die Bauzeit an, so wird man verschiedene Leistungsangaben finden:
Schaut man sich die Statoren der /7 an, so kann erkannt werden, dass die unterschiedlichen Leistungen im Zusammenhang zu unterschiedlichen Drehzahlen stehen. Meiner Meinung nach sind alle Statoren mit der Endung -005 bautechnisch identisch - was am Prüfstand nachzuweisen wäre.
Nein, die -005 (280 Watt) und -008 (240 Watt) Statoren sind unterschiedlich aufgebaut, wie du auf deinen Bildern sehen kannst. In wie weit sich ein alter Rotor (/5 und /6) negativ auf die Ladeleistung auswirkt, kann man sicherlich nachmessen - sofern man solch einen alten Rotor noch erhält.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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25.01.2020, 12:53 #30
2 Fragen
hi,
#5
' ... Bei niedrigen Drehzahlen bezieht der Regler einen deutlich kleineren Strom, als bei höheren Drehzahlen, damit weniger Leistung. ...'
wie macht der Regler das? Der Regler schaltet (digital) den Strom des Erregers. Dieser ist immer gleich, abgesehen von den Ein - und Ausschaltmomenten.
#17
' ... ich bin mir sicher, dass die Stromaufnahme mit höherer Drehzahl immer größer wird, da der Rotor"strom" ...'
Das Magnetfeld ist nicht drehzahlabhängig. Es hängt vom Strom (Rotorwiderstand), der Windungszahl und dem Kernmaterial ab. Den größten Einfluss hat wohl der Spulenwiderstand also die Temperatur. Die höhere Leistung entsteht da die Statorwicklungen häufiger gekreuzt werden.
hi Hi lmar
Feder von Wilberts Federbein...
23.09.2024, 11:10 in Mechanik