Ergebnis 21 bis 30 von 36
Thema: R75/5 Restaurierung
-
03.04.2020, 17:35 #21
AW: R75/5 Restaurierung
Hallo Tim
mach die /5 nur nicht in Werks-Zustand.
Umgebaute in Chopper-Look gibts nicht sehr viele, damit kann man sogar um die Kurven fahren und sowas hat nicht jeder.
Gruß
Hubert
-
03.04.2020, 17:43 #22
-
03.04.2020, 17:48 #23
-
03.04.2020, 17:50 #24
AW: R75/5 Restaurierung
Also mir gefällt sie.
Jetzt noch schwarz lackieren und die fehlende Sissibar anschrauben dann passt sie.
Gruß: Joachim
-
03.04.2020, 18:09 #25
AW: R75/5 Restaurierung
Geändert von Qtreiber66 (03.04.2020 um 18:12 Uhr)
"Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)
-
12.05.2020, 06:34 #26
AW: R75/5 Restaurierung
Moin zusammen,
der Hobel ist mittlerweile komplett auseinander.
Der Motor sieht furchtbar aus...
Mal sehen was sich da nun wirklich noch mit machen lässt.
Ich tendiere dazu eine /5/6/7 als abgebrochene Restauration zu kaufen, möglichst Billig und die als Ersatzteilspender zu nehmen.
Alles einzeln zu kaufen wird finanziell eine ziemliche Katastrophe dafür ist zu viel kaputt und muss neu.
Viele Grüße
Tim
-
12.05.2020, 06:35 #27
-
12.05.2020, 08:02 #28
AW: R75/5 Restaurierung
Hallo,
das mit der KW ist üblich. Sehe ich als nicht so tragisch an. Da muß eh eine andere KW bei, mit M11,5 Schrauben. Der Motor ist doch leicht zu machen, das Getriebe ist wahrscheinlich auch hin und die Teile von der /6 /7 passen nicht. Habe im Winter 2018 eine /5 komplett überholt. Ca. 500 km gefahren und zu einem Notartermin ist das Getriebe geplatzt. Da muß man durch.
Einfach am Vorderrad anfangen und hinten am Blinkerausleger aufhören. Kostet zwar Geld, das gut angelegt ist.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
12.05.2020, 14:51 #29
AW: R75/5 Restaurierung
Ich bin ja eher der Typ der das macht, was muss, und dann mal weitersieht. Klappt nicht immer (siehe R90S Fred) aber meistens.
Die Kurbelwelle würde ich so lassen - es sei denn, dass Du als erstes mit dem Krad durch die Wüste Gobi willst. Es fahren tausende /5 mit den M10-Schrauben rum, dem 'schwachen' Motorgehäuse und allen anderen Teilen, die zu einem späteren Zeitpunkt verbessert wurden - und das seit bald 50 Jahren oder mehr. Nach der Logik - was müsste ich dann alles an meiner R5 ersetzen? Oder einfacher gefragt: was bliebe davon noch über?? Ich weiß, dass Walter das anders sieht, und das ist in seiner Logik auch völlig ok. Am Ende musst Du wissen, was Du machst.
Eine Baustelle zu kaufen, in der Hoffnung, dass da die Teile gut sind, die bei Dir ersetzt werden sollen, ist kein guter Weg. Erstens ist selbst /5-Schrott schon recht teuer, zweitens sind da die Teile, die Du braucht, mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls im Eimer. Bei einer angefangenen Restaurierung will der Verkäufer möglichst sein Geld wiederhaben (und er bekommt es auch), ob Du nun A oder B Dein Geld rüberschiebst ist schlussendlich egal.
Lass Dir Zeit, erhalte alles, was zu erhalten ist, und kaufe nicht jeden Mist teuer bei Ebay. Es gibt immer wieder gute Angebote zu vernünftigen Preisen, und dann schlägste zu. Dauert halt etwas länger, aber was ist schon Zeit, wenn man jung ist
Was Du gezeigt hast, sind Verschleißteile (Pleuelschalen, Kettenspanner), die man sowieso neu macht, wenn der Motor auf ist. Das Zeug kostet nicht die Welt.
Vorschag: mach doch mal hier einen Tröt auf unter Suche, und da stellst Du ein, was Du brauchst, und dann schau mal, was so angeboten wird. Das erneuerst Du, während Du weiterschraubst, es finden sich doch immer ein paar Brocken...Grüße, Thomas
-
12.05.2020, 15:39 #30
AW: R75/5 Restaurierung
Naja, die Hubzapfen sind schon ordentlich riefig und am Gehäuse wurden die 4 unteren Zuganker alle ausgebuchst weil die Gewinde hin sind.
Das Überdruckventil über dem Lagerschild ist zur Hälfte raus gedreht, ich vermute mal dass dadurch zuviel Öl wieder zurück geflossen und daran das Pleuellager gestorben ist.
Dafür ist die NW noch in Ordnung.
Köpfe müssen gemacht werden, Zylinder müssen auch neu.
Das HAG hat Pitting, die Kardanwelle Spiel im Kreuzgelenk und die Gabelstandrohre rostig.
Da kommt dann schon einiges zusammen.
Letztendlich werde ich mir nach und nach die Teile zusammen suchen oder wenn ich die Chance habe ein komplettes halbes Motorrad kaufen
Vor nem Jahr ist hier eine /5 für 500€ weg gegangen weil der Besitzer aufgegeben hat, leider war ich nicht schnell genug
Aber wie du schon sagst, ich habe Zeit.
Das schwache Motorgehäuse und die KW mit M10 Schrauben in meiner anderen /5 werde ich nicht einfach so austauschen, da wird nach und nach alles gemacht/überholt was nötig ist und so jeden Winter ein bisschen mehr verbessert.
Letzten Winter die Köpfe, im kommenden das Getriebe.
Grüße
Tim
Heavy Metal Gespann R100R...
03.06.2024, 22:13 in Gespanntechnik