Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbeten

    Servus zusammen,
    ich möchte an meiner R75/6 die olle Kiloschwere Batterie gegen einen LiFePo4 Akku tauschen.
    hab hier schon viele Freds gelesen, aber habe leider nirgends genau herauslesen können welche Erfahrungen mit der

    R75/6 (Bj 02/1974) und dem
    Original 8-Zahn Bosch Anlasser

    zur notwendigen Akku-Größe gemacht wurden.
    der Anlasser wurde vor kurzem serviert und verrichtet seinen Dienst nach Vorschrift :)

    ic
    h würde wegen der kompakten Bauweise mit diesem 7,5 Ah Akku (Startleistung CCA: 450A) gehen.
    außer es muss aufgrund meiner Mopedkonstellation noch ein stärkerer Akku sein. die Firma hat dann noch 10Ah Lösungen.

    da hier sicher schon einige Umbauer Erfahrung haben denk ich ihr könnt mir da gut weiterhelfen welche der beiden Akku Varianten die geeignete ist!
    danke schon im Voraus für eure Hilfe!
    Beste Grüße,
    Michael

  2. #2
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Hallo, welchen Akku willst du denn einbauen?
    ( das war der Link verborgen) CS Batterie. CCA ist geschönt zu Angabe nach DIN .
    Ich denke ab echten 250 A geht jeder Akku.
    Lifepo4 habe ich in allen Fahrzeugen bis zum 1245 ccm Big Bore drin.
    ich habe den 16 AH Headway und verschiedene Packs ab 7500 mAh probiert.
    Für dies Akkus verwende ich A123 Hochstrom Zellenpacks mit 7,5 bis 10 AH, da sie einen höherern Startstrom liefern als die Headway. Die angegeben Startströme werden nach meiner Erfahrung erst bei 6 Volt oder gar Kurzschuss geliefert.
    Die auch bei CS Batterie verwendeten A123 Zellen haben laut meinem Lieferant 75 A und 150 Peak .
    Verwende ich davon 3 x4 er ,ergeben sich echte 225 A, die ich auch gemessen bekomme. Bei den 10 AH ist dann noch mehr Reserve.
    Das wäre meine Wahl.

    Bei FZ, die lange stehen nehme ich lieber die 16 A Packs, die Kleinverbraucher mehr tollerieren.
    Fährt einer über den Winter, dann Blei nehmen.

    Die Startanforderung der 2 V wird geringer als bei den 4V sein, bei denen das ABS beim Start aussteigt .
    Mit spannendem Gruß Klaus
    Geändert von teileklaus (08.11.2020 um 16:08 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Servus Klaus,
    genau den hinter dem Link = https://cs-batteries.de/Lithium-LiFe...g-Stickversion

    wenn ich deinen Post richtig verstehe rätst du mir eher zum 10Ah Akku, oder?
    und ich habe jetzt aber nicht rauslesen können ob du Erfahrung mit den alten 8-Zahn Bosch Anlasser hast
    Beste Grüße,
    Michael

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.408

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Ich habe die Kombination 75/6 - Bosch und LiFePO4 noch nicht probiert, aber wenn es nicht allzu kalt ist, sollte das funktionieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Servus Detlev,
    du meinst mit 7,5Ah sollte es gehen oder beziehst du dich auf die 10Ah Variante?
    Beste Grüße,
    Michael

  6. #6
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Zitat Zitat von miepa Beitrag anzeigen
    Servus Klaus,
    genau den hinter dem Link = https://cs-batteries.de/Lithium-LiFe...g-Stickversion

    wenn ich deinen Post richtig verstehe rätst du mir eher zum 10Ah Akku, oder?
    und ich habe jetzt aber nicht rauslesen können ob du Erfahrung mit den alten 8-Zahn Bosch Anlasser hast
    ich habe mit deinem Bosch Anlasser keine Versuche gemacht.
    Wenn er grad frisch überholt ist wird er leichter gehen als vorher.
    Ich teste die Batteriepacks immer an einem Sprinteranlasser der ca 150 A zieht, wenn er dann angelaufen ist , ist der Haltestrom noch 110 A.
    Unter dem Gesichtspunkt, dass eine 30 AH drin war und die lebensdauer durch geringere Beanspruchung immer besser ist, würde ich zur 10 AH Version raten. Ich hab grad eine EML R100 da, da könnte ich mit den 3 mal testen.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.408

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Die Kapazität (Amperstundenzahl) ist nicht ausschließlich relevant für die Startfähigkeit der Kombination Anlasser-Motor-Batterie. So können z.B. die roten 8Ah Headways deutlich mehr Startstrom liefern als die blauen 10Ah.
    Ich hätte bei dem 7,5Ah Pack wenig bedenken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.408

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Was anderes dazu: An meinem Anlasserprüfstand, einem Rumpfmotor mit Kurbelwelle, Schwungrad und Klotzbremse, teste ich die Funktion der überholten Anlasser in dem ich sie bis zum Stillstand herunter bremse, um den Freilauf zu testen. Ebenso teste ich den Anlauf aus dem gebremsten Stillstand. Dazu nehme ich dann als Batterie, was gerade da ist. Zur Zeit ist das ein LiFePO4 Dingen aus meiner W650 mit 48Wh, das entspricht ungefähr 4Ah. Das geht m.E. genauso gut wie mit einer 18Ah KungLong.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Kapazität (Amperstundenzahl) ist nicht ausschließlich relevant für die Startfähigkeit der Kombination Anlasser-Motor-Batterie. So können z.B. die roten 8Ah Headways deutlich mehr Startstrom liefern als die blauen 10Ah.
    Ich hätte bei dem 7,5Ah Pack wenig bedenken.
    Du meinst doch nicht dass ich die Blauen nehme?
    8 Rote.. und die bringen auch nicht die 300 A die sie sollen..

  10. #10
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.393

    AW: R75/6 mit Original 8-Zahn Bosch Anlasser - LiFePo4 Akku 7,5Ah - Erfahrungen erbet

    Hallo,

    in meiner Moto Guzzi 1000 LM IV habe ich so was https://www.stein-dinse.biz/product_...ucts_id=209640 und auch noch den originalen Bosch Anlasser. Funktioniert seit über zwei Jahren ohne Probleme.

    Berthold

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier