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14.11.2020, 13:32 #11
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
OK, überzeugt. Der Laufring kommt neu.
Noch zwei Fragen:
- Die Schauben der Schwungscheibe wiederverwenden oder neu?
- Woran erkenne ich den Dichting der neuen Bauform? Ich habe den auf dem Foto vom Freundlichen (11111338342). Allerdings kam der lose in der Tüte ohne einen weissen Kunststoffring zum Vorspannen..
Danke, Jens
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14.11.2020, 15:02 #12
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Der Laufring in Verbindung mit den beiden Anlaufscheiben stellt das Axialspiel der KW ein.
Ich hätte ihn gelassen... ihn zu erneuern hieße auch das Axialspiel zu kontrollieren und ggf neu einzustellen. Ich würde wenns meins wäre, den Dichtring anders positioniert. Ist aber schwierig. Evtl. zuerst nicht ganz bündig einpressen und mit kreide auf dem Laufring ohne den O-Ring innen prüfen wo der neue läuft. Dann ggf etwas nachsetzen.
Was fürn weissen Ring meinst Du?
Drr Dichtring ist richtig.
Ich forme den Ring etwas nach innen per Hand vor. Den Rest macht der LaufringGeändert von trybear (14.11.2020 um 15:08 Uhr)
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14.11.2020, 16:05 #13
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AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
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14.11.2020, 16:05 #14
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Aus der Anleitung:
Revision Motordichtungen
Neuen Dichtring auf die Montagehilfe trocken aufziehen und runde 15 Minuten ruhen lassen. Dichtring mit der Montagehilfe mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer in die Kurbelwellenöffnung vorsichtig hineintreiben.
Tipp: Wenn keine Montagehilfe vorhanden ist, kann auch ein sauber abgetrennter Boden einer Colaflasche (PET- Mehrweg, 1 Liter) genutzt werden.R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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14.11.2020, 17:04 #15
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
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14.11.2020, 17:27 #16
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AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Hallo,
vor ca. 5 Jahren habe ich meinen ersten WeDi neuer Bauart (wie im Bild #11) in meine Q eingebaut. Da ich mit Schwungscheibe fahre stellte sich die Frage nach Erneuerung des Laufringes daher gar nicht erst. Die Riefe welche der alte WeDi (und es war einer alter Bauart, die neuen machen das nicht), eingedrückt hat sieht bei mir genau so aus. Ich kann nur sagen, es ist bis jetzt 100% dicht.
gruss peterGeändert von R 110 ES Peter (14.11.2020 um 17:29 Uhr)
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14.11.2020, 19:51 #17
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Der Kommentar von trybear klingt einleuchtend. Jungs, ihr macht es mir auch nicht leicht - Aber, ich hatte ja gefragt..
War heute beim Freundlichen, die hatten schon zu. Von daher habe ich noch keinen neuen Laufring gekauft. Ich werde die Oberfläche des alten Laufrings ein wenig mit Schleifvlies polieren. Da der neue Dichtring eine ander Bauart hat, als der alte, läuft er möglicherweise eh auf einem anderen Bereich des Laufrings. Kann ich gerade nicht cheken, da die GS in der Garage eines Freundes steht..
Nächstes Wochenende gehen wir wieder bei. Vorher passiert nix mehr.
Nochmal die Frage: Die alten Schrauben für Schwungscheibe und Kupplung können wiederverwendet werden, oder? Für die Kupplungsschrauben habe ich nur neue Federringe vorgesehen.
Danke, Jens
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14.11.2020, 20:03 #18
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Jens,
ein Simmerring dichtet als Spaltdichtung auf einer dünnen Kante.
Bei Dir ist dadurch eine Rille entstanden.
Der neue Dichtring auf dem Photo dichtet flächig, dem ist die Rille egal.
Gruss vom FrankWenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
E. Snowden
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14.11.2020, 20:32 #19
AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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14.11.2020, 20:39 #20
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AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle
Der neue Dichtring auf dem Photo dichtet flächig, dem ist die Rille egal.
mit meiner Schwungscheibe hatte ich sowieso keine Wahl. die Frage ob ich die Rille noch bearbeite oder nicht habe ich mir natürlich auch gestellt. Da ich sie mir nicht allein beantworten konnte habe ich Leute gefragt die Ahnung von sowas haben. Die einhellige Meinung war lieber nichts zu machen.
Die KW-Schrauben sind nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen, der Preis sagt eigentlich alles.
Kleine Anekdote; Frühjahr, Motor noch in Teilen, erste Ausfahrt. Freitag Abend, und ich stell fest das ich keine neuen KW-Schrauben habe. Was nun? ich wollte unbedingt mitfahren, also wieder die alten eingeschraubt, und die Q fahrfertig zusammen gebaut. Von Hamburg bin ich bis Wuppertal gekommen (die Herren V+V besucht) dann sind mir die Fünfe abgerissen. Nach einer etwas ausgedehnten Strassenrand Schrauberei war dann zum Glück meine Q wieder fahrtüchtig, never again.
gruss peterGeändert von R 110 ES Peter (14.11.2020 um 20:43 Uhr)
Frage zur Funkentstörung
20.09.2024, 08:41 in Elektrik