Oder „Wie rettet man einen Paralever-Kabelbaum“
Die Kabelbäume der Paralever ab 91 sind recht komplex aufgebaut, dementsprechend teuer ist die Ersatzbeschaffung (runde 390 Euro). Da im Rahmen der Renovierung des Basic-Kabelbaum weitere defekte Stränge zugelegt wurden, stellte sich die Frage, ob aus den Resten ein guter KB wieder aufgebaut werden kann.
So sehen die Teile im Detail aus

Und daraus den besten Strang herausgepickt

Tag 1
Alles in die „Waschmaschine“

Tag 2
Nach dem Trocknen eine Analyse der Schadstellen (Auswahl)
Ein Relaissockel

und auf der Rückseite korrodierte Kontaktstifte

Wie immer, gekittete Blinkerkabel

Abgeschnittene Stecker und Ersatz

Ein Kabelabzweig

Und was darunter zum Vorschein kommt

Ende des zweiten Tages

Was definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist

Wird fortgesetzt
Hans

Die Kabelbäume der Paralever ab 91 sind recht komplex aufgebaut, dementsprechend teuer ist die Ersatzbeschaffung (runde 390 Euro). Da im Rahmen der Renovierung des Basic-Kabelbaum weitere defekte Stränge zugelegt wurden, stellte sich die Frage, ob aus den Resten ein guter KB wieder aufgebaut werden kann.
So sehen die Teile im Detail aus

Und daraus den besten Strang herausgepickt

Tag 1
Alles in die „Waschmaschine“

Tag 2
Nach dem Trocknen eine Analyse der Schadstellen (Auswahl)
Ein Relaissockel

und auf der Rückseite korrodierte Kontaktstifte

Wie immer, gekittete Blinkerkabel

Abgeschnittene Stecker und Ersatz

Ein Kabelabzweig

Und was darunter zum Vorschein kommt

Ende des zweiten Tages

Was definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist

Wird fortgesetzt
Hans

Zuletzt bearbeitet: 

)würde ich auch ersteinmal sondieren, reparieren, ergänzen, auswechseln. so wie gezeigt.
)würde ich auch ersteinmal sondieren, reparieren, ergänzen, auswechseln. so wie gezeigt.

Beim zweiten Kabelbaum ließ sich nach ein paar Jahren das Licht nur noch durch Abklemmen der Batterie abschalten, da hatten sich zwei beteiligte Leitungen innerhalb des Kabelbaums gegenseitig die Isolierung durchgescheuert, war aber noch zu flicken. Der erste Kabelbaum hat 17 Jahre durchgehalten, dieser ist jetzt auch schon 16 Jahre alt, vielleicht sollte ich schon mal vorsorglich einen neuen ins Lager legen...
 Beim zweiten Kabelbaum ließ sich nach ein paar Jahren das Licht nur noch durch Abklemmen der Batterie abschalten, da hatten sich zwei beteiligte Leitungen innerhalb des Kabelbaums gegenseitig die Isolierung durchgescheuert, war aber noch zu flicken. Der erste Kabelbaum hat 17 Jahre durchgehalten, dieser ist jetzt auch schon 16 Jahre alt, vielleicht sollte ich schon mal vorsorglich einen neuen ins Lager legen...