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Thema: Was ist denn das hier?
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18.02.2021, 16:49 #11
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AW: Was ist denn das hier?
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18.02.2021, 16:56 #12
AW: Was ist denn das hier?
Und wofür ist der hochprofessionell drumgeknotete Tüddeldraht gut?
Grüße
Steven
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18.02.2021, 17:48 #13
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AW: Was ist denn das hier?
Hallo, da hier der Ölkreislauf das Thema ist,
mal eine Variante des Ölkühleranschlusses.
https://bienvenueauflatistan.motards...2F20160910.jpg
Gruß
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18.02.2021, 18:09 #14
AW: Was ist denn das hier?
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18.02.2021, 18:45 #15
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AW: Was ist denn das hier?
Da könntest Du recht haben
Manfred
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18.02.2021, 19:31 #16
AW: Was ist denn das hier?
Geändert von Loscupo (18.02.2021 um 19:33 Uhr)
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18.02.2021, 19:58 #17
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AW: Was ist denn das hier?
Hallo,
das Überdruckventil ist nicht zufällig oben am Lagerschild positioniert. Bei ca. 3500Upm öffnet es und überflutet die Steuerkette. Der ölgedämpfte Kettenspanner bekommt auch über diesen Weg sein Öl. Es ist alles eine Sache der Drehzahl. Alle die im Blümchenpflück Modus nicht über 3000Upm drehen (soll es geben, wie ich gehört habe) tun ihrer Steuerkette nichts gutes. Das steht natürlich in keiner Betriebsanleitung.
Das ganze System ist für die serienmässige max. Drehzahl ausgelegt. Wer sich einen Motor für den Kringel aufbaut, wo bekanntlich 8000 +X Upm angesagt sind bekommt Probleme mit dem Öldruck. Die Eaton Pumpe fördert gnadenlos weiter, mehr als für die Gleitlager gut ist.
Frank (siehe #5) hat das richtig erkannt, an dem Mantelrohr ist das serienmässige Überdruckventil angebaut. Man nimmt, wenn ich es richtig erinnere, eine M18 Mutter aus dem Hydraulik Bereich, und baut sich eine passenden Flansch für das Mantelrohr. Hier wird dann das Überdruckventil eingeschraubt. Der Sicherungsdraht verhindert ein losdrehen, die beste Schraubensicherung überhaupt, in der Fliegerei Standard.
Im Grunde ist es völlig egal wo ein Überdruckventil das zu viele Öl ablässt. Das Mantelrohr ist geradezu perfekt. Man kann alles bequem anpassen, und erst dann baut man es in den Motor ein, und es ist total easy rückbaubar. Mit dem 2. Überdruckventil sind hohe Drehzahlen im Rennbereich mit dem 2V Motor kein Thema mehr.
gruss peterGeändert von R 110 ES Peter (18.02.2021 um 20:05 Uhr)
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20.02.2021, 12:28 #18
AW: Was ist denn das hier?
Alle diese Lösungen blasen an der Stelle Öl ab, an der der Öldruck abgenommen wird.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Forderungen:
- Der Öldruck wird an der "schwächsten" Stelle abgenommen, also möglichst nah vor dem hinteren Hauptlager!
- Das überflüssige Öl wird möglichst nah hinter der Ölpumpe abgeblasen.
Dazu müssen drei Anschlüsse angelegt werden:
[korrigiert:]
- Öldruckabnahme vor dem hinteren Hauptlager (Anschluß Öldruckschalter)
- Hauptleitung von der Pumpe (Zwei Blindschrauben "unten links")
- Rückführung des abgeblasenen Öls in den Motorblock (nur wenn das Ventil außerhalb des Motorblock angeordnet wird).Geändert von er90es (20.02.2021 um 19:51 Uhr)
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20.02.2021, 13:11 #19
AW: Was ist denn das hier?
Moin,
im Prinzip macht es Israel bei dem Zwischenring auch so.
Das Originale am Lagerschild macht nicht bei 3500 Umdrehungen auf, sondern bei 2bar leicht und bei 5bar ganz. Das variiert auch noch je nachdem wo die Fasen vom Kolben gerade ist. Und der Druck hängt zwar mit der Drehzahl zusammen, aber auch mit dem Zustand des Motors. Also meiner hat bis 7 bar bei 100kmh je nach Öltemp.
@Gerd: der Öldruckschalter sitzt original vor dem hinteren Hauptlager an letzter Stelle.....
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20.02.2021, 19:52 #20
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