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02.03.2021, 09:18 #11
AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
Moin Michael,
ich habe den Itecc 7,5Ah "Cuprum" gewählt. Mit den 120er Steckern. Meine Kabel sind recht lang und "nur" die welche Itecc im Lieferumfang hat. Ich mache mir immer um jedes kleine Detail Gedanken, an der Stelle habe ich mich auf den Hersteller verlassen. Was soll ich sagen, es funktioniert. Mein Motogadget spinnt manchmal beim Starten, ob das aber jetzt auf den Kabelquerschnitt zurück zu führen ist....... Ich hatte mir sogar mit der Masse und Verwendung von V2A Muttern ein Eigentor geschossen. Trotzdem hat der Valeo den hochverdichteten 1070er sauber durch gezogen......
Geändert von kosi (02.03.2021 um 12:16 Uhr) Grund: Bild ergänzt
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02.03.2021, 09:43 #12
AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
Da die Feinlizzigen Silikon Kabel wesentlich besser sind als die von BMW Verbauten habe ich mit 2x 8mm2 pro Pol verbaut.
Wichtig scheint mir die Kabel maximal kurz zu halten, damit geht der Kabel Widerstand runter. Gerade das Minuskabel kann oft gekürzt und direkter angeklemmt werden. 5 AH halte ich für zu wenig Kapazität. 7,5 Ah ist gut, zumal der Startstrom höher als bei Blei ist.Geändert von teileklaus (02.03.2021 um 09:48 Uhr)
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02.03.2021, 19:16 #13
AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
Hallo Michael,
bin doch etwas verwundert. Mir kam der angegebene Durchmesser arg viel vor. Wenn ich davon die Fläche mit meinen Schulkenntnissen nach der Formel F=r² x 3,14 (Pi) berechne, kommt eine Fläche von etwas über 44 mm² raus.
Mache ich einen Denkfehler? (Oder habe ich mich verrechnet?)
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02.03.2021, 20:10 #14
AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
Moin,
ich habe anders gerechnet, kommt auch 44 raus
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02.03.2021, 21:29 #15
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AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
ja das ist richtig.
mir kommt auch eher wie eine Abschleppseil vor
letztens eh alles vermessen und ich glaube Kabeldurchmesser ist 12,x mm
nun ist mir klar ,dass dieses nicht original ist und jemand wohl statt einem 16mm2 Kabel ein Kabel mit fast 16mm Durchmesser für + und - installiert hat.
Biegeverhalten ist natürlich ideal :)Beste Grüße,
Michael
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02.03.2021, 21:31 #16
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AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
Geändert von miepa (02.03.2021 um 21:36 Uhr)
Beste Grüße,
Michael
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04.03.2021, 07:51 #17
AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
Ja, viel ist das nicht.
Ich habe einen 5Ah LiFePo4 von CS im Rahmenrohr verbaut. Im Zuge des Umbaus wurde dir R100 bestimmt 10-15 mal gestartet, ohne dass sie zwischendurch gefahren wurde. Der Akku wurde ebenfalls nicht nachgeladen.
Allerdings springt der Motor auch sofort an. Man kann ihn problemlos mit dem Kickstarter zum Leben erwecken.
5Ah reichen im normalen Saisonbetrieb aus, wenn alles gut eingestellt ist. Wie es im Winterbetrieb aussieht, weiß ich noch nicht.
Bis dahin
Tom
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04.03.2021, 08:26 #18
AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
Michael, habe geguckt, richtig SB50!!!
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04.03.2021, 08:50 #19
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04.03.2021, 10:08 #20
AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage
Viele Grüße
Stefan
Die blaue Q:
R75/6 (1976) mit
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Batterie lädt unzureichend aber...
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