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  1. #11
    Avatar von kosi
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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Moin Michael,

    ich habe den Itecc 7,5Ah "Cuprum" gewählt. Mit den 120er Steckern. Meine Kabel sind recht lang und "nur" die welche Itecc im Lieferumfang hat. Ich mache mir immer um jedes kleine Detail Gedanken, an der Stelle habe ich mich auf den Hersteller verlassen. Was soll ich sagen, es funktioniert. Mein Motogadget spinnt manchmal beim Starten, ob das aber jetzt auf den Kabelquerschnitt zurück zu führen ist....... Ich hatte mir sogar mit der Masse und Verwendung von V2A Muttern ein Eigentor geschossen. Trotzdem hat der Valeo den hochverdichteten 1070er sauber durch gezogen......


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    Geändert von kosi (02.03.2021 um 12:16 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  2. #12
    Avatar von teileklaus
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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Da die Feinlizzigen Silikon Kabel wesentlich besser sind als die von BMW Verbauten habe ich mit 2x 8mm2 pro Pol verbaut.
    Wichtig scheint mir die Kabel maximal kurz zu halten, damit geht der Kabel Widerstand runter. Gerade das Minuskabel kann oft gekürzt und direkter angeklemmt werden. 5 AH halte ich für zu wenig Kapazität. 7,5 Ah ist gut, zumal der Startstrom höher als bei Blei ist.
    Geändert von teileklaus (02.03.2021 um 09:48 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Gummikuhfan
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    Eicon04 AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Zitat Zitat von miepa Beitrag anzeigen
    ... derzeit (keine Ahnung ob Original) ist bei mir an der R75/6 jeweils ein Kabel (Plus und Masse) mit eine Litzendruchmesser von 7,5mm verbaut ...
    Hallo Michael,

    bin doch etwas verwundert. Mir kam der angegebene Durchmesser arg viel vor. Wenn ich davon die Fläche mit meinen Schulkenntnissen nach der Formel F=r² x 3,14 (Pi) berechne, kommt eine Fläche von etwas über 44 mm² raus.

    Mache ich einen Denkfehler? (Oder habe ich mich verrechnet?)
    Gruß

    Jürgen us Kölle

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  4. #14
    Avatar von kosi
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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Moin,

    ich habe anders gerechnet, kommt auch 44 raus

  5. #15

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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    bin doch etwas verwundert. Mir kam der angegebene Durchmesser arg viel vor. Wenn ich davon die Fläche mit meinen Schulkenntnissen nach der Formel F=r² x 3,14 (Pi) berechne, kommt eine Fläche von etwas über 44 mm² raus.

    Mache ich einen Denkfehler? (Oder habe ich mich verrechnet?)
    ja das ist richtig.
    mir kommt auch eher wie eine Abschleppseil vor
    letztens eh alles vermessen und ich glaube Kabeldurchmesser ist 12,x mm

    nun ist mir klar ,dass dieses nicht original ist und jemand wohl statt einem 16mm2 Kabel ein Kabel mit fast 16mm Durchmesser für + und - installiert hat.
    Biegeverhalten ist natürlich ideal :)
    Beste Grüße,
    Michael

  6. #16

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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin Michael,

    ich habe den Itecc 7,5Ah "Cuprum" gewählt. Mit den 120er Steckern. Meine Kabel sind recht lang und "nur" die welche Itecc im Lieferumfang hat. Ich mache mir immer um jedes kleine Detail Gedanken, an der Stelle habe ich mich auf den Hersteller verlassen. Was soll ich sagen, es funktioniert. Mein Motogadget spinnt manchmal beim Starten, ob das aber jetzt auf den Kabelquerschnitt zurück zu führen ist....... Ich hatte mir sogar mit der Masse und Verwendung von V2A Muttern ein Eigentor geschossen. Trotzdem hat der Valeo den hochverdichteten 1070er sauber durch gezogen......


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    danke Kosi für die Rückmeldung!
    aber ein Frage noch zu deinem Bild, die Anderson-Stecker sehen eher nach den SB50 aus so rein von der Größe, beim SB120 ist nämlich ein Stecker etwa 65x45mm groß - so würden die auf dem Bild gar nicht wirken.
    Geändert von miepa (02.03.2021 um 21:36 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael

  7. #17
    † 26.09.2021 Avatar von TommyGun
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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    5 AH halte ich für zu wenig Kapazität. 7,5 Ah ist gut, zumal der Startstrom höher als bei Blei ist.
    Ja, viel ist das nicht.
    Ich habe einen 5Ah LiFePo4 von CS im Rahmenrohr verbaut. Im Zuge des Umbaus wurde dir R100 bestimmt 10-15 mal gestartet, ohne dass sie zwischendurch gefahren wurde. Der Akku wurde ebenfalls nicht nachgeladen.
    Allerdings springt der Motor auch sofort an. Man kann ihn problemlos mit dem Kickstarter zum Leben erwecken.

    5Ah reichen im normalen Saisonbetrieb aus, wenn alles gut eingestellt ist. Wie es im Winterbetrieb aussieht, weiß ich noch nicht.

    Bis dahin
    Tom

  8. #18
    Avatar von kosi
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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Michael, habe geguckt, richtig SB50!!!

  9. #19

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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ... Gerade die alten Bosch-Anlasser ziehen im ersten Moment einen hohen Anlaufstrom, der 100A deutlich übersteigen kann.
    Im Bosch Handbuch zu dem Starter sind 320 A Kurzschlussstrom angegeben.

    Schon der Valeo zieht ca. 100 A Anlaufstrom.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Admin Avatar von dl6dx
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    AW: R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Im Bosch Handbuch zu dem Starter sind 320 A Kurzschlussstrom angegeben.
    Schon der Valeo zieht ca. 100 A Anlaufstrom.
    Danke für die Daten!
    Viele Grüße

    Stefan

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