Die EINE Wahrheit ist, Gleitlager können mehr ab, als man ihnen gemeinhin zutraut. Ich habe mal welche hergestellt..., aber nicht diese kleinen Spielzeuge - die großen, für Schiffsdiesel. Ca, einen Meter Durchmesser,ca. einen Meter lang.
Du brauchst eine 1.100 to-Tiefziehpresse, um die Schalen durchzuformen...
Die andere Wahrheit ist "eta" ... der Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen.
Was immer an Sprit binnen der zwei Minuten durchgenudelt wurde (es war ja keine Last drauf...) - zwei Drittel davon gehen als Abwärme in die Maschine und deren Komponenten, machen Reibung. Zuvorderst allerdings sind das die Kolben und Zylinderwandungen. Dort steckt die meiste Verlustleistung.
Ich bin bei der Fraktion, Öl drauf, und fahren.
Erweitere das aber um die Variante: nur um den Häuserblock, bzw. in dem Radius, in dem die Frau mit Hänger die ggfs. dann doch hängengebliebene Schore wegholen kommen wird. :-D
Zum Anderen: WENN der böse Klonkermann kommt, kommt er meist langsam, und zu irgendeiner Tanke schafft man es oft noch.
Ich bin mal mit klonkerigem VW 1600 Variant 45 PS noch ca. 80-90 Kilometer gefahren. Hinter Allerheiligen, zur Soester Kirmes, mit meiner Holden und deren Arbeitskollegin. Von Essen über Dortmund, Unna und Werl, gen Soest. Ab Unna gen Soest hörte ich den Klonkermann kommen. ...
Sagte den Maiden an, es sei nicht sicher, dass wir mit dieser Karre heile wieder heimkämen. Das hat die Mädels nicht inconveniert. Wochenend und Sonnenschein, freuen sich die Maidelein...
Die freuten sich auf Autoscooter, Achterbahn, gebrannte Mandeln etc. Der Kerl kann sich ja kümmern. Wozu hat man Kerl...
Schwierig nur, mit allen Tricks, kam der Motor in Soest noch zum Heimweg gestartet. Der Klonkermann wurde immer klonkeriger... In DO-Fluchhafen hatte ich keinen Nerv mehr, wollte nicht auf der Bahn klebenbleiben. Bin auf der Köln-Mindener parallel zur B1 gefahren, und in Aplerbeck-Ost war dann RUMMS, da hatte er es geschafft.
Das waren mit Klonkermann an Bord ca. 80 km.
Taxe angehalten, DO Hbf. (In der Taxe die Kamera liegengelassen - Braun Paximat, war ein sch... Dingen, hat oft verwackelte Bilder gemacht. Ich wünsche dem Fund-unterschlagenden Taxler, dass er noch Jahrzehnte den Fehler an den Fotos suchte.)
Mit Zug heim.
Anderen Tag mit dem Rekord 1700 von der Schwiegermama das arme Dier von Variant vom Aplerbecker Acker getreckt, zweieinhalb Stunden Arbeit, dann lief er wieder mit anderer Maschine.
= = =
Die andere Nummer berichtete mir mal ein Freund in E-Schönebeck. Opel Rekord 2000 auf die Bahn gestellt, kpl. ohne Öl UND ohne Kühlwasser... Vollgas auf der A2 gen Hannover. Das ging bis kurz vor Bielefeld. Ca. 135 km.
Dort war dann finito palaver.
Also Gleitlager können schon was ab.