Hallo Hans,
es war nicht meine Absicht, Dich zu beauftragen die Frage zu klären, sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl an den Wissenden. Leider fehlgeschlagen.
Es ging und geht nicht allein um mich, sondern darum allen Forumisten Infos zukommen zu lassen. Ich habe gehofft, dass Details zu den Unterschieden genannt werden, um sie in der Doku einfließen zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass die Frage, passt der Hebel den ich im Internet oder hier im Markt gefunden habe, an mein Getriebe, oder nicht, von einigen Mitgliedern gestellt wird,
mit weiteren Infos in der Doku beantwortet werden kann. Verstehe nicht, wie man mit seinem Wissen so hinter dem Berg hält und erwartet, dass man um eine Antwort gebeten wird.
Viele Grüße
Flori
Ist immer interessant zu lesen, dass einzelnen der Sinn und die Funktionalitäten solch eines Forums nicht klar sind.
Hier bekommt niemand Geld fürs Machen. Also ist alles Hobby, und jeder trägt das bei, was er kann ... und was er mag.
Da gibt es niemanden, den man belehren sollte, wer wie wann wofür womit warum wieso wogegen Beiträge in die Datenbank zu leisten hätte.
Und es gibt niemanden, der wertschätzt, wenn Nichts- oder Wenigerwisser erläutern, wozu ein beizutragendes Wissen gut wäre, wenn es nicht vorhanden ist. Oder nicht so sicher vorhanden, dass man anderen damit einen Rat geben möchte.
Oder schlicht hobbyhalber die Zeit nicht dafür aufwenden mag.
Vor allem gibt kundgegebenes Halb- oder Dreiviertelwissen hierzuforumslanden JEDE MENGE Ärger, denn just das fordert dann die Wissenden heraus, bevor hier Mist stehen bleibt, den richtigzustellen. DAS macht Arbeit, und ist unleidig. Ich wurde hier bereits für sowas kritisiert.
Selbst wenn ein Amateur oder ein Profi hier ... das Wissen HAT, und sich entscheidet, NICHT zu schreiben, ist das per se mal gar nichts Verwerfliches.
Denn er wird Gründe haben, nicht zu schreiben. Sei es Schutz seines Wissens, oder aber schlicht keine Zeit, oder keine Lust. Das ist alles OK, weil Hobby, da braucht es keine Belehrungen, wozu das Mitteilen von Wissen (wenn denn vorhanden) gut sei, das wissen die Wissenden selber.
Statt dessen ist der Zungenschlag irgendwie nasehoch, belehrend und bevormundend. Bissel nassforsch fordernd. Mit welchem Recht? Mit dem der Frechheit?!?
Das kommt hier ganz und gar nicht gut an, wette ich.
Freundliche Grüße