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10.09.2021, 19:17 #1
Messingbuchse 1. Gang im Getriebe
Nach fast 22 Monaten als lesender Nutzer dieses exzellenten Forums meine erster Thread. Da sollte ich mich sicherlich erst mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Herbert und ich komme vom linken Niederrhein. Ich überhole zur Zeit mein erstes Motorrad, ursprünglich eine R 75/6 Jahrgang 1976. Die hatte ich 1978 gebraucht gekauft und bin dann in zehn Jahre knapp 200.000 km mit ihr unterwegs gewesen. Dabei hat sie einige Reparaturen und Umbauten über sich ergehen lassen;-) Gottseidank habe ich sie nicht verkauft, als ich danach auf diverse andere Motorräder umgestiegen bin. Seit COVID habe ich dann endlich die Zeit für eine Komplettsanierung gefunden. Zur Zeit bin ich bei der Überholung des Getriebes bzw. genau genommen von zwei Getrieben.
Dazu habe ich eine Frage: Bei dem ursprünglichen Getriebe schlackerte das Zahnrad 1. Gang auf der Messinghülse und die Hülse war deutlich eingelaufen. Ich habe das Lager auf der Abtriebsseite abgepresset und das Zahnrad abgenommen. Die Messingbuchse saß fest auf der Welle, ließ sich aber auch leicht abziehen. Heute eine neue Buchse bekommen. Die passt spielfrei in das Zahnrad (puuuhhhh !!) läßt sich aber mit einem Schiebesitz auf die Welle schieben und frei drehen. Ist das normal oder muß zwischen Buchse und Welle ein Preßsitz sein? Kann mir jemand das Nennmaß und die Toleranz für den Wellendurchmesser unter der Messingbuchse nennen.
Ich hoffe mal nicht, dass die Welle hin ist.
Herbert
P.S.:
Es handelt sich um die Messingbuchse für des Zahnrad 1. Gang auf der Abtriebswelle. Das ist ein Standardteil von BMW bzw. diversen Händlern. Ich habe es beim Schorch gekauft.
Anbei ein Bild von der Welle. Wie man sieht, sind auf der Welle Spuren von Messing zu sehen. Das sieht für mich aus, als wenn die Buchse auf der Welle gelaufen ist. Bei der Demontage saß die Buchse aber fest auf der Welle. Ich wüsste gerne, ob die Buchse auf der Welle drehen darf oder fest sitzen muss.Geändert von hemonu (11.09.2021 um 08:16 Uhr) Grund: Klarstellung
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11.09.2021, 06:13 #2
AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe
Moin Herbert,
Bei der R12 muss man diese Buchse kaufen und dann selber auf der Drehbank passend machen, weil es sie ja nicht mehr von BMW gibt.
Da ich das Maß nicht wusste habe in 0,5/10 mm gemacht, also innen und außen. Mit Messchieber gemessen, weil ich da noch kein dreipunkt innen-mitutoyo hatte.
Die richtigen Maße hätte ich auch gerne, aber gleich wird bestimmt der Getriebe-Papst antworten.
VG Michael
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11.09.2021, 07:34 #3
AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe
Hallo Herbert!
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob die noch lieferbar ist, aber hier https://www.kramp.com/shop-ch/de/vp/...d=web4-4061632
z. B. bekommt man StandardMasse die man ggfs. bearbeiten kann. Hier immer Lagerbronce verwenden. Ich habe solche Buchsen in meinen NSU Getrieben verwendet - laufen wie sie sollen!Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61
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11.09.2021, 07:36 #4
AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe
Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
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11.09.2021, 09:40 #5
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- 15.11.2009
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AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe
laut Reparaturanleitung der /7 Typen, (ist ja dasselbe Getriebe) heißt
es da:
"Buchsen auf Abtriebswelle 0,005 - 0,035 mm)
Da ein Spiel Gangrad auf der Buchse nicht angegeben ist,gehe ich
davon aus,dass auch kein Spiel vorgesehen ist,sondern leichte
Presspassung richtig wäre.
Hans.
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11.09.2021, 10:30 #6
AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe
Tachohalterung R100R
15.06.2024, 22:39 in Diverses