Nachbau-Sitzbank für /6 in Originalausführung - welche taugt?

NULLZWOtii

Jäger und Sammler
Seit
03. Juli 2008
Beiträge
36
Ort
51491 Overath
Hallo Zusammen,

Ich brauche eine rostfreie, optisch brauchbare und benutzbare Sitzbank für meine R90/6. Gebraucht gibt es wenig Schrott für viel Geld, daher hab ich mich mal bei den mir bekannten Händlern umgeschaut. Zwischen 250,-€ und fast 800,-€ reichen die Angebote, die ich gefunden habe. Habt Ihr eigene Erfahrungen mit Nachbau-Sitzbänken, ggf. auch für andere Baureihen (/5;/7) und könnt evt. Empfehlungen aussprechen?

Classic Department; 249,-€

Motorrad-Stark; 249,-€

BMW-Bayer; 279,50€

Uli's Motorradladen; 306,56€

Siebenrock, ohne Reling; 587,-€


Leider sind nicht bei allen Angeboten die Unterseiten abgebildet, so dass ich nicht weiß, ob die aus Blech oder vielleicht sogar nur aus Plastik sind und wie gut diese Lackiert (KTL?) sind? Zu dem Angebot von Uli's Motorradladen hab ich Vertrauen, da wurde ich schon mal gut beraten und bedient und ich halte den Preis für realistisch. Siebenrock wäre mir zu teuer. Meinungen dazu?

Danke und Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, die "S" hat ja einen Bürzel, das ist mir schon klar. Bei BMW hab ich noch nicht geschaut, dürfte wahrscheinlich unbezahlbar oder n.m.l. sein, gucke trotzdem mal.

Tank ist der große mit den "Kniekissen" aka Gummipads.

Edit sagt, wie zu erwarten, nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, die "S" hat ja einen Bürzel, das ist mir schon klar. Bei BMW hab ich noch nicht geschaut, dürfte wahrscheinlich unbezahlbar oder n.m.l. sein, gucke trotzdem mal.

Tank ist der große mit den "Kniekissen" aka Gummipads.

Edit sagt, wie zu erwarten, nicht lieferbar.

Hallo,

hier das Bild dazu.
PICT0655a.jpg
Falsche Sitzbank, für der "S" Tank.

SNV31960a.jpg
Suche nach der /5 Sitzbank Langschwinge!

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
* Ups Beitrag sollte Bei Zündung rein, falsches Thema erwischt. :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre meine Empfehlung
Siebenrock, ohne Reling; 587,-€




Ist aber eine Sauerei das BMW nach 46 Jahren keine Sitzbänke mehr auf Lager hat.

Manfred

Warum hab ich wohl zuerst garnicht dort geschaut! Außerdem haben die immerhin eine Klassiksparte, Du würdest Dich wundern, wieviele Teile es dort für meinen '72er 02 zu kaufen gibt. Deshalb: geschaut, nicht gefunden, alles gut, es gibt ja Alternativen.
 
Hallo,

hier das Bild dazu.
Anhang anzeigen 290830
Falsche Sitzbank, für der "S" Tank.

Anhang anzeigen 290831
Suche nach der /5 Sitzbank Langschwinge!

Gruß
Walter


Bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer? Ich sehe auf dem oberen Bild zwar einen nicht passenden Anschluss zwischen Tank und Bank, aber ich sehe weder eine S-Bank, noch einen S-Tank??? Die S-Bank hat hinten einen Plastikbürzel und der S-Tank hat keine Gummipads. Oder gibt es da Übergangsmodelle, die mir bisher verborgen geblieben sind? Hast Du da vielleicht eine /7 Bank verbaut?
 
Hallo Zusammen,

Ich brauche eine rostfreie, optisch brauchbare und benutzbare Sitzbank für meine R90/6.


Leider sind nicht bei allen Angeboten die Unterseiten abgebildet, so dass ich nicht weiß, ob die aus Blech oder vielleicht sogar nur aus Plastik sind und wie gut diese Lackiert (KTL?) sind?

Plastikausführungen sind mir nicht bekannt (heisst aber nix), aber bei dem Stuhl brauchst Du ja eigentlich nicht auf Originaltät zu achten, oder?
Ein Kunststoffunterteil was passt, wäre mir jedenfalls lieber als eine billig verarbeitete Blechkopie die in ein paar Jahren auch wieder rostet.
 
So eine Nachbau Sitzbank habe ich im Januar bei Boxup gekauft.
Die scheint mit den oben genannten Nachbauten anderer Händler identisch zu sein.
Sie sieht erstmal so ganz ordentlich aus und sitzt sich auch ganz gut.
Von unten sieht man dann aber, daß die Verarbeitung nicht ganz so doll ist. Ich mußte den Bezug am vorderen Abschluß zum Tank noch neu verkleben.
Das größte Manko sind aber die mitgelieferten Scharniere zur Befestigung am Rahmen. Auf dem Foto ist das Alte und das Neue zu sehen, man kann schön den Unterschied erkennen, was dann dafür sorgt, daß sich die Sitzbank nur ca. 45 Grad öffnen läßt. Auch die vorgesehenen Bohrungen in der Sitzbank zur Befestigung der Scharniere sind nicht ganz an den richtigen Stellen.
Ich habe das hintere Scharnier selbst neu gebaut und das vordere mit Langlöchern angepasst.

Gruß Olaf

20210927_212325.jpg20210326_165006.jpg20210927_212407.jpg
 
...
Das größte Manko sind aber die mitgelieferten Scharniere zur Befestigung am Rahmen. Auf dem Foto ist das Alte und das Neue zu sehen, man kann schön den Unterschied erkennen, was dann dafür sorgt, daß sich die Sitzbank nur ca. 45 Grad öffnen läßt. Auch die vorgesehenen Bohrungen in der Sitzbank zur Befestigung der Scharniere sind nicht ganz an den richtigen Stellen.
Ich habe das hintere Scharnier selbst neu gebaut und das vordere mit Langlöchern angepasst.

...

Hatte diese Probleme auch schon.
Schade, wenn man den Aufwand für einen Nachbau treibt und dann bei so Kleinigkeiten geschludert wird. Wenn das Produkt nachher 50 € mehr kostet, aber wirklich stimmt, hätten wir sicher kein Last damit.
 
Bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer? Ich sehe auf dem oberen Bild zwar einen nicht passenden Anschluss zwischen Tank und Bank, aber ich sehe weder eine S-Bank, noch einen S-Tank??? Die S-Bank hat hinten einen Plastikbürzel und der S-Tank hat keine Gummipads. Oder gibt es da Übergangsmodelle, die mir bisher verborgen geblieben sind? Hast Du da vielleicht eine /7 Bank verbaut?
Walter hat 90/6 und 90S verwechselt.
Das Bürzel der S-Sitzbank ist aus Stahlblech, nicht aus Plastik.
 
AW: Nachbau-Sitzbank für /6 in Originalausführung - welche taugt?

Hallo,

um das noch einmal klarzustellen. Auf die R90/6 können 2 verschieden lange Tanks montiert werden.
Zu jedem der Tanks gehört eine andere Sitzbanklänge. Die Pleite habe ich schon einmal durchgemacht.
Zum grauen Tank ist die Sitzbank /6 von der Länge her für den "S" Tank geliefert worden. Tank zu Sitzbank hat einen Anstand dann von ~5cm.
PICT0656a.jpg

Für den blauen Tank ist die Sitzbank für die /6 oder auch Langschwinge /5 passend.
Dann gibt es noch die "S" Sitzbank (1 oder 2 Sitze) die nur für den "S" Tank paßt.

Die Qualität vom Sitzbankunterbau ist nicht so schlecht. Primitiv und mit großzügigen Toleranzen versehen ist die Aufhängung/Scharniere der Sitzbänke. Hier muß nachgearbeitet werden, damit beim Aufklappen der Bank nicht der Bezugstoff genau auf dem Schraubenkopf vom Stoßdämpfer landet. Die alten Denfeld Sitzbänke war der Unterbau auch auf Dauer mangelhaft. Rost ohne Ende, die Beschichtung war direkt auf das Blech gespritzt.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um die Konfusion perfekt zu machen:
Es gibt Sitzbänke mit Reling optisch fast gleich zu der gezeigten /6 Bank, von der / 7. Diese passen nur zu einem S Tank mit versenktem Tankdeckel. Da kannst Du dann auch die S Sitzbank dazu kombinieren aber keine "lange" /6 Sitzbank, die fast gleich Aussieht, aber nur zu dem kurzen /6 Tank passt.
Mit dem kurzen /6 Tank brauchst du also ein lange /5 oder eine /6 Bank die wiederum auf den langen /7 Tank (S-Tank) nicht passt.
Alles klar??
:lautlachen1:

Gruß

Kai
 
Hallo,
um die Konfusion perfekt zu machen:
Es gibt Sitzbänke mit Reling optisch fast gleich zu der gezeigten /6 Bank, von der / 7. Diese passen nur zu einem S Tank mit versenktem Tankdeckel. Da kannst Du dann auch die S Sitzbank dazu kombinieren aber keine "lange" /6 Sitzbank, die fast gleich Aussieht, aber nur zu dem kurzen /6 Tank passt.
Mit dem kurzen /6 Tank brauchst du also ein lange /5 oder eine /6 Bank die wiederum auf den langen /7 Tank (S-Tank) nicht passt.
Alles klar??
:lautlachen1:

Kai

Nö, die Sitzbänke passen auch auf S-Tanks mit aufgesetzten Tankdeckeln :pfeif:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen um die lange Sitzbank für den /5+/6 Tank zu erhalten am besten eine für die /5 bestellen/kaufen?:nixw:
Ich stehe ja demnächst irgendwann vor dem gleichen Problem,habe eine vergammelte R90/6 bekommen und deren verbauter /7 Tank war und ist auch noch total durchgerostet.
Ich habe aber seit Jahren einen rostfreien /6 Tank zu liegen,zwei Sitzbänke waren dabei,eine Flammneue und eben die verbaute,beide mit Reeling,wahrscheinlich aber nur passend für den /7 Tank,die Alte gewiss,die neue ?(:nixw:...keine Ahnung,das Moped steht jetzt auch ein bisschen weit weg um eben mal zu gucken.:(
Vielleicht hat ja jemand die Teilenr. für die lange Sitzbank und für die kürzere:nixw:

Vielen Dank für eure Antworten)(-:
 
Was auch perfekt passt, ist ein /7- Tank mit einer S-Bank auf einem /5-Kurzschwingenrahmen.
Das beantwortet zwar die Eingangsfrage nicht, folgt aber der Entwicklung des Freds und steigert die allgemeine Verwirrung noch weiter.
 
Eine aufgearbeitete Wanne (gestrahlt, flammspritzverzinkt, schwarzer Acryllack) inkl. Scharnieren von einer /6 habe ich noch übrig. Reling müßte ich suchen.

Ich habe für meine /6 die Wanne so wieder instand gesetzt, neuen Sitzbankkern und Bezug von Siebenrock beschafft, Zierleisten vom Rabenbauer und dann das Ganze zum Sattler gegeben. Das war günstiger als einige der genannten Angebote und mit orginaler / stabilen Wanne und Scharnieren. Bei Bedarf kann man noch die Polsterung anpassen.

Bei Interesse einfach melden.
Gruß
mantini
 
Ui, hier hat sich ja einiges getan, vielen Dank für die rege Beteiligung! Ja, meine Verwirrung ist nun komplett. Heißt das jetzt es gibt verschiedene große Tanks für /5 und /6, die nur zu den jeweiligen Sitzbänken passen? Ich dachte immer der große (nicht-S-) Tank mit den Gummipads ist immer derselbe bei /5 und /6?
Habe nichtdestotrotz den Anbieter der Denfeld-Bank hier in den Kleinanzeigen angeschrieben, der preis ist für ein gut erhaltenes Original wohl sehr fair. Aber passt das dann auch? Meine Sitzbank ist so verrostet und vergammelt, dass man nicht mehr erkennen kann, ob die jemals gut gepasst haben könnte.

Edit: Gerade den Beitrag von Walter nochmal gelesen. Woran erkenne ich denn, welchen Tank ich habe?
 

Anhänge

  • Sitzban-Tank-Detail-01.jpg
    Sitzban-Tank-Detail-01.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zweiventiler-Gemeinde!

Muss hier nochmal nachhaken, nachdem ich gestern dieses nette Video von einer /5 (ich nehme an Langschwinge?) Restaurierung gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=hNGHu0LrvUY

Hier sieht man bei Min1:55 deutlich die Lücke zwischen "meinem" großen Tank und der vermutlich fälschlicherweise verbauten quergesteppten (/6?) Sitzbank. Später (Min42:35) verbaut der Restaurierer eine für die /5 passende längsgesteppte neue Bank.
Nun hat es den großen Tank doch auch bei der /6 ab Werk gegeben und diese hat meines Wissens immer quergesteppte Sitzbänke gehabt. Gibt es also nun zwei verschiedene quergesteppte Sitzbänke oder nicht? Wenn ja, woran erkenne ich diese?
Oder gibt es doch zwei verschieden lange, aber identisch aussehende große Tanks?
Neuere Online-Teilekataloge geben da nichts her?

Danke und weissblaue Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zweiventiler-Gemeinde!

Muss hier nochmal nachhaken, nachdem ich gestern dieses nette Video von einer /5 (ich nehme an Langschwinge?) Restaurierung gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=hNGHu0LrvUY

Hier sieht man bei Min1:55 deutlich die Lücke zwischen "meinem" großen Tank und der vermutlich fälschlicherweise verbauten quergesteppten (/6?) Sitzbank. Später (Min42:35) verbaut der Restaurierer eine für die /5 passende längsgesteppte neue Bank.
Nun hat es den großen Tank doch auch bei der /6 ab Werk gegeben und diese hat meines Wissens immer quergesteppte Sitzbänke gehabt. Gibt es also nun zwei verschiedene quergesteppte Sitzbänke oder nicht? Wenn ja, woran erkenne ich diese?
Oder gibt es doch zwei verschieden lange, aber identisch aussehende große Tanks?
Neuere Online-Teilekataloge geben da nichts her?

Danke und weissblaue Grüße,
Michael

Die erste Version der /6 Bank war längsgesteppt und müsste m.M. identisch mit der Bank der /5 Langschwinge sein.
Bei Siebenrock war/ist diese Bank auch bestellbar.
 
Hallo Klaus,

heißt das im Umkehrschluss also, dass ab Werk alle /6 mit großem Tank eine längsgesteppte Bank haben? Mir gefällt die quergesteppte halt besser, aber wenn die /5 Bank besser passt, würde ich die wohl nehmen, meine Q ist sowieso nicht mehr ganz original.

Danke und weissblaue Grüße,
Michael
 
Die Lücke ab Werk war serienmäßig. Bei den /6 Modellen mit dem 24 Liter Tank.
Wie es bei den/6 mit kleinen Tank war weiß ich nicht.
Manfred
 
Irgendwie verwirrend "großer" und "kleiner" Tank. Die /6 (nicht S) hatte nur eine Sitzbank, die passte auf beide Tanks:
- Den großen 24 Liter Tank, der ähnlich aussieht wie der von der /5 mit dem Unterschied, dass auf der Unterseite eine Aussparung für den Hauptbremszylinder ist, den die /5 nicht hat weil nur mit Trommelbremse gebaut.
- Den kleinen 18 Liter Tank, der ähnlich aussieht wie ein Toastertank nur ohne Chromblenden und auch vorgesehen für Scheibenbremse.

Sitzbänke mit Reling gibt es daher nur in 3 Ausführungen

für /5 Kurzschwinge
für /5 Langschwinge und /6
für /7

Falls ich falsch damit liege, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ciao Raul
 
Irgendwie verwirrend "großer" und "kleiner" Tank. Die /6 (nicht S) hatte nur eine Sitzbank, die passte auf beide Tanks:
- Den großen 24 Liter Tank, der ähnlich aussieht wie der von der /5 mit dem Unterschied, dass auf der Unterseite eine Aussparung für den Hauptbremszylinder ist, den die /5 nicht hat weil nur mit Trommelbremse gebaut.
- Den kleinen 18 Liter Tank, der ähnlich aussieht wie ein Toastertank nur ohne Chromblenden und auch vorgesehen für Scheibenbremse.

Sitzbänke mit Reling gibt es daher nur in 3 Ausführungen

für /5 Kurzschwinge
für /5 Langschwinge und /6
für /7

Falls ich falsch damit liege, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ciao Raul

:fuenfe:entspricht auch meinem Kenntnisstand.

Kann man auch in der DB nachlesen :do:
 
Zurück
Oben Unten