Ergebnis 101 bis 110 von 180
Thema: BMW R 100 Rally
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04.11.2021, 17:51 #101
AW: BMW R 100 Rally
Ich zitiere mich mal selbst. Das habe ich schon einmal irgendwo geschrieben. Auch mit Bezug auf Manuel / SWT, hat das mal gesagt. Er hat mal einen mit 0mm gefahren und das war wohl so naja.....
Umspeichen geht nur in dem Maße der Bohrungen bzw. dessen Winkel der Felge. Das müssen aber die üblichen wissen. Gab da erst einen Beitrag mit Adressen zu. Ich würde zu Menze gehen, ist halt bei mir......
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04.11.2021, 17:54 #102
AW: BMW R 100 Rally
Kosi meinte 1 mm am Rahmen abschleifen und den Spalt auf 0,5 mm einstellen. Den Rahmen würde ich wahrscheinlich auch nicht abschleifen aber den Endantrieb zu versetzen finde ich eine gute Idee. Anderseits fahren wahrscheinlich zig HPN und SWT BMW mit Spurversatz > 10 mm umher und merken das auch nicht. Hat die 1100 und 1150 nicht vom Werk aus schon einen Versatz?
Geändert von SebastianS (04.11.2021 um 17:56 Uhr)
"Wer später bremst ist länger schnell."
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04.11.2021, 17:55 #103
AW: BMW R 100 Rally
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04.11.2021, 17:57 #104
AW: BMW R 100 Rally
Ich glaub wenn ich hier fertig bin werde ich mal einen Leitfaden zum Umbau schreiben.
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04.11.2021, 17:59 #105
AW: BMW R 100 Rally
Bei der R100R sind 10mm laut Werk i.o.
Ich habe 15mm, freihändig geht es nach rechts, beim fahren merke ich nichts. Wenn du auf<10mm kommst ist das schon gut. Mit eventuellen umspeichen auf 5mm, noch besser. Aber ich würde keine 0mm machen.....
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04.11.2021, 18:06 #106
AW: BMW R 100 Rally
Mit der Schwinge noch weiter nach rechts plus EA nach links würde ich rechnerisch weiter 3 mm einsparen und auf 8 mm kommen. Das Rad weiter nach rechts spannen nochmal 5 mm wäre ich also bei 3 mm gesamt. Dann müsste ich den Heckrahmen wieder ändern und könnte keinen 140 mehr fahren . Ich werde mal den Radspanner in Hamburg ausfindig machen.
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04.11.2021, 18:15 #107
AW: BMW R 100 Rally
Ok, verstanden. Nur nochmal zur Klarstellung, und weil es Charly auch schon schrub: HPN legt nicht den Motor gleichmäßig soweit es geht nach rechts, sondern vorne um 1 mm nach rechts und hinten um 3 mm. Das bedeutet, der Motor (& somit auch Getriebe) wird dabei auch um einen kleinen Betrag (wer rechnet das mal aus?) um die Hochachse gedreht, und zwar von oben betrachtet gegen den UZS. Weil der Getriebesausgang ~20 cm nach hinten rausragt wie ein Balkon, wird dieser Raumpunkt "relativ viel" (Wdh.: wer rechnet das mal aus?) nach rechts verlegt.
Daran kann ich mich nicht erinnern, sondern nur an die Sache mit dem Kippmoment des Motors, und auch das hat mir bisher nicht eingeleuchtet.
Das kommt drauf an, ob der Erbauer des aktuellen Rades bereits sauber gearbeitet hat und asymmetrische Speichen verwendet hat, oder ob er wirklich bloß "rübergezogen" hat. Ich hatte 2 HR, bei einem davon waren die Gewindegänge an den Speichen deutlich asymmetrisch sichtbar. Beim anderen nicht, und da waren eben neue Speichen eingezogen worden.
Darf ich hier jetzt Namen von Radspannereien nennen? Ok, dann eben bei mir dahamm .
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04.11.2021, 18:22 #108
AW: BMW R 100 Rally
Glück ab!
INVICTUS
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04.11.2021, 18:25 #109
AW: BMW R 100 Rally
Sebastian, EA nach rechts! Du schreibst links.....
Hole erst mal die 3mm, dann probierst du es mit den sich ergebenden 8mm aus. Dann passt auch noch der 140er. Wenn du nicht zufrieden bist kannst du immer noch nach rechts mittels umspeichen.
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04.11.2021, 18:35 #110
AW: BMW R 100 Rally
Letztendlich geht es darum, die Motor/Getriebe-Einheit um den Kardangelenksmittelpunkt zu drehen, nachdem die Schwinge weitestmöglich nach rechts gerückt wurde.
Altes Bild von 2005 bei BCD:
Wenn man so einen Aufwand nicht betreiben möchte sollte man zumindest darauf achten, daß der Motor wie bei Gerd beschrieben eben nicht parallel nach rechts verschoben wird.Q-Treiber-Grüße
Stephan
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