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17.11.2021, 21:14 #21
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AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen
Wie mir Hans-Jürgen (Slash6) beim letzten Plauderabend Süd" plausibel erklärt hat, stimmt die angezeigte Geschwindigkeit des GPS am Berg, aufgrund der "Schiefen Ebene", ebenfalls nicht.
Wie man's macht, macht man's verkehrt!
So hat mir mal der ADAC erklärt.
Manfred
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17.11.2021, 21:27 #22
AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen
Wieso das denn????
Du brauchst für eine saubere Berechnung mit GPS mindestens drei Satelliten. Da diese üblicherweise auch in 2000 m Höhe immer noch deutlich ÜBER Dir sind und Du dort auch leichter mehrere erreichst, dürfte es eher genauer sein als in einem Tal oder in einer Stadt.
Gruß
KaiG/S Treiber,
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17.11.2021, 21:37 #23
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AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen
Als ich 2004 in den franz. Bergen rumkurvte sollte ich einmal links abbiegen, den Abhang hoch oder rechts ins tiefe Tal. Die Ortschaften fand das Ding auch nicht mehr.
Damals hatte der ADAC einen großen Navi Test gemacht.
Als ich dann diese Frage stellte wurde mir erklärt das, je höher ich komme eine größere Mißweisung zwischen Navi und Sateliten auftritt.
Manfred
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17.11.2021, 21:45 #24
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17.11.2021, 22:24 #25
AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen
Das kenne ich aber auch bei engen Serpentinenstrecken in deutlich geringerer Höhe. Das hat aber weniger mit der prinzipiellen Ungenauigkeit des zivilen GPS zu tun (immerhin seit dem Jahr 2000 5 bis 10 m) sondern eher mit der Qualität der Kartendaten bzw. der Software im Navi. Karten sind halt "Verebnungen", also eine Art von Abstraktion und gerade in entlegeneren Gebieten oft nicht genau. Bei ner engen 180 Grad Serpentine weiss dann das Navi nicht mehr auf welcher Seite der Kurve du bist weil Kartendaten und gemessene Wegpunkte nicht übereinstimmen.
Und der Bernhard hat Recht... ohne den genauen Laufzeitenvergleich geht es nicht. Drei Satelliten sind da zu wenig.
Gruß
KaiG/S Treiber,
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18.11.2021, 04:08 #26
AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen
Hallo,
das Vermessungsnetz in Deutschland Gauß-Krüger wird auf eine Bezugshöhe von 100 m NN gerechnet. Andere Länder haben andere Bezugshöhen. So hat der Mont Blanc 3m Unterschied zwischen den französischen und italienischem Netz. Das die Erde zudem keine Kugel ist, verschweigen wir höflich. Das GPS mißt nun Laufzeiten der Signale und läßt die nationalen Besonderheiten unberücksicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3...rdinatensystem
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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18.11.2021, 06:54 #27
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18.11.2021, 09:14 #28
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AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen
Hallo Walter,
da bist nicht so ganz auf Stand. M.W. gibt es kein Bundesland mehr mit GK, alles auf UTM32 umgestellt.
Meines Erachtens ein absolut überflüssiges Riesentheater, das alle - von den Kommunen bis zu den Herstellern von GIS-Software - nur noch genervt hat.
Im zweiten Absatz ist es erläutert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%...enzsystem_1989
Gruß
Andreas
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18.11.2021, 09:25 #29
AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen
Geändert von Euklid55 (18.11.2021 um 09:27 Uhr)
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18.11.2021, 09:54 #30
AW: Tacho und Drehzahlmesser ohne Antriebswellen
Hi,
ad GPS Genauigkeit - dafür gibt es "Differential GPS" ohne das würde heute in der Landwirtschaft schon fast nichts mehr gehen (da kommen dann noch andere Satellitendaten dazu z.B. Bodenbeschaffenheit, NDVI ...)
Geregelt unter anderem im §57 StVZO seit mindestens 1974. Auszug aus der Richtlinie von 1975 ... "Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen"
"4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen "
Von daher darf ein rein GPS basiertes "Geschwindigkeitsmessgerät" nicht als alleiniger Tacho verwendet werden ....
Alexander
Riss in Sitzbank flicken?
26.09.2024, 15:59 in Restaurierung