Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
Was genau kurieren denn die Gabelkartuschen hauptsächlich gegenüber der Seriengabel?
Hallo Frank,

Vermutlich hätte man das mit Geduld und diversen Versuchen auch mit der Seriengabel, anderen Ölen, neuen Federn und in meinem Fall ggfs. Vorspannhülsen (schwerer Fahrer und gerne mal aufgerödelt mit Gepäck) ähnliches erreichen können. (Ich kam von der Originalgabel, vorgegebenem Öl und Luftpolster)
Ich habe aber nicht den Nerv hier eine arbeitsintensive Versuchsserie zu starten (und zahlreiche Öle und evtl. mehrere Federn zu kaufen) und für mich passte der Umbau auf die Kartuschen gleich (obschon es keine unterschiedlichen Federn für verschiedene Fahrer/Fahrzeuggewichte gibt), ohne hier rumzuexperimentieren. Ist bei mir recht straff eingestellt, zumindest wenn das Öl noch kalt ist, aber die Fuhre ist um Längen stabiler (Hinten allerdings auch auf Fournales gewechselt und kein Originalbein verbaut)
- Geometrie passt nun (Negativfederweg und das ein und ausfederverhalten reagiert jetzt so wie man es erwartet)
- auf unebenen Strecken bleibt die Fuhre in der Spur und "eiert/hoppst" in Schräglage nicht mehr nach aussen
- bei zügiger Fahrt hatte ich immer das Gefühl sehr instabil/wackelig unterwegs zu sein, das ist weg und auch gefühlt präziser steuerbar.
- Bei Notfallbremsungen hatte ich auch eher das Gefühl das sich unter meinem Hintern alles verwindet, die Kiste bleibt jetzt auch in den Situationen stabil.
- Bemerkbar macht sich das auch bei den Reifen, bei dem TKC 70 ist vorne zwar immer noch leichter Sägezahn, vorher war dieser Extrem und mit "Auswaschungen"

- Nachteil dürfte der grössere Aufwand sein das Öl zu wechseln...

Fazit: Ich würde das Geld für die SE´s jederzeit wieder in die Hand nehmen, neben der ABM Bremsscheibe, 4 Kolbensattel und dem Fournales eine meiner sinnvollsten Investitionen für die GS, die das Fahrzeug für mich um Welten in Komfortabilität und Sicherheit verbessert haben.

schöne Grüsse
Dirk