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17.12.2022, 21:49 #11
AW: Geber-Typen und deren Verkabelung
Hi,
mal ein Beispiel aus der Dokumentation einer anderen Zündung, die die Unterschiede im Signal deutlich macht zwischen induktivem und Hall-Geber ...
https://www.msextra.com/doc/pdf/html...re-3.4-48.html
https://www.msextra.com/doc/pdf/html...re-3.4-52.html
Alexander
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18.12.2022, 11:06 #12
AW: Geber-Typen und deren Verkabelung
Hallo Alexander,
diese 2 Unterlagen waren sehr informativ für mich!
Der Rotor-Lobus ist ja ein kleiner Magnet in der Rotorscheibe, das sehe ich an meinem CalmWhisper-Teil. In der Hallgeber-Doku wird dann erwähnt, daß wenn der Magnet vorbeistreicht, das ausgegebene Signal ein "negatives" ist, also "Masse", während es positiv über die restlichen ~350° des Rotors ist.
Was bedeutet das allerdings für diese Igni-Einstellmöglichkeit?
Ebenso bleibt das Thema "Abschirmung" offen. Nötig oder sinnvoll oder ...? Allerdings wird klar geschrieben, daß man "Sensor-Masse" und "Abschirmung" zusammenlegen kann.
Basierend auf dieser Diskussion hier werde ich jedenfalls meine Seite nachführen - aber ohne Anspruch auf absolutes Wissen und 100% korrekte Ausdrucksweise, ich will es nur für mein Level verständlich und nicht "falsch" ausdrücken.
Und zu allererst will ich mein Mopped wieder zum Laufen bringen. Nächster Schritt wird sein, den alten "CW V1" wieder einzubauen.Geändert von Gerd (18.12.2022 um 11:09 Uhr)
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18.12.2022, 12:48 #13
AW: Geber-Typen und deren Verkabelung
Vorab zu meinem Geschreibsel von gestern:
In der Steuerungstechnik (SPS) wird tatsächlich von digitalen Ein/Ausgabeschnittstellen geschrieben, wenn dort Taster an Eingänge oder Schütze an Ausgänge angeschlossen werden. Insofern muss ich meine Aussagen von gestern korrigieren. Da die Ignitech aber zwischen induktiven und Hallgebersenoreingängen spricht und beide aber funktional das Siganl als an/aus interpretieren, wären beide demnach "digital". Muss ich mir nochmal genauer ansehen ...
Vorsicht: Eine negative Flanke bzw. eine neg. Spannung ist NICHT Masse. Mit Masse wird im Normalfall das elektrische Bezugspotential, meist 0 Volt, bezeichnet.
Ich kenne nun die genaue elektrischen Eigenschaften der Hall- bzw. Induktivgebereingänge der Ignitech nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine Eingang (Hallgeber) eine bestimmte Spannung als "1" erwartet bzw interpretiert und das Signal eine Art "Gleichspannungssignal" (Rechteckspannung) ist, wärend das andere eben eine Wechselpannung (Sinusspannug) eben auch mit negativen Werten akzeptiert, um dann die negative oder postitive Flanke als "1" auszuwerten.
Wie schon geschrieben: Eine Abschirmung ist immer dazu da, ein Signal von Ausseneinflüssen (bei einem Drehstrom-Motorkabel mit Frequenzumrichter genau umgekehrt: Dort schirmt man die Umgebung vom getakteten Signal des Motorkabels ab) zu schützen. Ob nun eine Schirmung notwendig ist, liefert normalerweise der Hersteller des Senors oder des Auswertegerätes mit. Bei unseren Motoren ist der Generator das störende Glied. D.h. eine Schirmung - und je länger das Kabel zwischen Sensor und Auswerehardware ist, um so wichtiger - ist immer sinnvoll. ABER: Eine schlecht ausgeführte Schirmung kann auch seltsame Trägeffekte mit sich bringen. Auch sehr wichtig: Nur auf einer Seite oder auf beiden Seitendie Schirmung anschliessen. Das sollte aber der Hesteller bzw. eine Installationsvorschrift vorgeben.
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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19.12.2022, 19:31 #14
AW: Geber-Typen und deren Verkabelung
Das eint uns... leider
Naja - das was der Alexander oben verlinkt hat unter "Induktivgeber", sieht mir nicht so ganz wie ein Sinus aus:
Aber ja, ich verstehe, daß man "den Zacken" steigend oder fallend auch als Impuls interpretieren kann. Wenn ich mich mal so in die Ignitech reinfühle.
Interessant ist offenbar das Feature mit "Switch 9 <=> 20", d.h., eigentlich kann man anschließen wo man will, man muß nur wissen, welche Erwartungshaltung die Igni unter "Hall" oder "Ind" hat.
UNd betr. Abschirmung simmer immer noned wergli schlau. Ja, es wäre schön, wenn's mitgeliefert worden wäre. Wurde aber nicht. Und es wäre doch nicht das erste Mal, daß wir mit logischem Denken und Reverse Engineering dahinterkommen, was los ist. Es werden ja nicht soo viel "üblicherweise" verwendete Bauelemente in Frage kommen.Geändert von Gerd (19.12.2022 um 19:35 Uhr)
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19.12.2022, 19:40 #15
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19.12.2022, 21:31 #16
AW: Geber-Typen und deren Verkabelung
Hi,
aus der Welle des induktiven Gebers wird in der Regel ein Rechteck gemacht. Stichwort für die Suchmaschine vr conditioner auch wieder andere Zündung...
https://www.diyautotune.com/support/...megasquirt-vr/
Was die ignitech genau macht? Keine Ahnung.
Und Schirmung bitte an der Zündung auf Masse und nicht am Rahmen. Du hast hier durchaus Potential-Unterschiede. Metallgeflecht zum schirmen gibt es z.b. beim Kabelknecht
Alexander
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20.12.2022, 10:44 #17
AW: Geber-Typen und deren Verkabelung
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20.12.2022, 10:48 #18
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20.12.2022, 16:54 #19
AW: Geber-Typen und deren Verkabelung
Bei anderen Gebern wie z.B. Sachse Hallgeber sowie Sachse optischer Geber, beide auf der Lima zu montieren, wird die Abschirmung einseitig mit auf Masse gelegt. Anschluss- bzw. Steckerseitig.
nordische Grüße, Achim
Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen
Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule
Hallgeber-Service.de
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20.12.2022, 17:09 #20
AW: Geber-Typen und deren Verkabelung
Hallo,
die Ignitech erwartet im induktiven Eingang ein Signal mit einem Innenwiderstand von 200 Ω (niederohmig). Der Hallgebereingang ist hochohmig und hat daher Probleme mit den Störspannungen.
Alle Massenanschlüße sin in der Box auf einen Punkt gebracht. Daher ist es wichtig, daß ein Masseanschluß direkt zum Massepunkt Fahrgestell/Motor geht. Sonst zieht man sich wieder Probleme bei.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
Tacho fällt bei ca. 80 kmh aus bzw...
22.09.2024, 11:00 in Elektrik