R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

katiking

Teilnehmer
Seit
29. Nov. 2022
Hallo an euch alle,
so ich bin immer noch bei meiner Gabelrevision, Füllmenge konnte ich ja dank euren Infos ja jetzt ermitteln.

Nun habe ich die Gabel fein zerlegt und gereinigt, und stelle fest, das es einen O-Ring gibt, der nicht in der Explosionszeichung ist. Und zwar ist das Gleitrohr unten nicht fest verschlossen, sondern dort steckt eine Hülse (in der sich auch die Ablassschruabe befindet) drin, die mit einem Seegering befestigt ist und einem O-Ring abgedichtet wird.
20230108_171436.jpg
Diesen O-Ring möchte ich unbedingt erneuern, aber es gibt ihn nicht, habe schon gefühlte 27 Mal den Teilekatalog duchrwühlt.
Ich habe die Variante, die hier mit der Ziffer 9 versehen ist:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=2471&typ=0482&og=02&hg=31&bt=31_0318

Habt ihr eine Idee, bin ich zu blöd mmmm?

... Habt ihr eine Idee, bin ich zu blöd mmmm? ...

Hallo Stefan,

von Letzterem gehe ich jetzt nicht aus! :D

Du wirst diesen O-Ring bei BMW nicht finden.

Ich vermute, dass BMW diesen Ring nicht anbietet, weil die Montage kritisch ist.

Der Ring benötigt schon etwas Kompression, damit der Seeger-Ring zuverlässig in der Nut einrastet. Macht man hierbei Fehler und der Ring springt im Fahrbetrieb aus der Nut, so ist dies lebensgefährlich, nicht nur für Dich.
Im Werk erfolgte die Montage vermutlich in einer speziellen Vorrichtung.

Die Abmessungen des O-Rings wurden vor kurzem hier im Forum erwähnt. Ich meine, die Angaben kamen vom Peter (frankenboxer). Vielleicht kannst Du Dir dort auch Tipps zur sicheren Montage holen.

Gruß, Wolfram

Hallo Stefan,

da ich auch gerade eine Gabel meiner RS am Wickel habe möchte ich anbei anmerken, das die Nut vom 42 Sicherungsring penibelste gesäubert werden muss.

Weiterhin ist drauf zu achten das der Sicherungsring mit der scharfen Seite nach außen, in Kraftrichtung zu montieren ist.

Der Sicherungsring muss evtl. , ein klein wenig mit einem Schraubendreher oder Dorn in die Nut eingetrieben werden.

Es ist wirklich wichtig das sich der Ring in der Nut richtig ausgebreitet hat und voll trägt.

IMG_20230110_095141-01.jpg

Das verkleben wurde m.M nach nur gemacht damit sich der Boden nicht verdrehen kann. Der O-Ring 39x1,5 EPDM 70 Shore sollte normalerweise zum Dichten reichen.

Ich montiere die Kolbenstange eh vorher mit dem Boden, damit die M 12 Schraube ( mit abgedrehtem Kopf ) von unten mit 35 Nm angezogen werden kann.
Dann schiebe ich den Boden mit neuem 39x1,5 O-Ring in die Standrohr / Gleitrohr Einheit in Position, das die M5 Ablassschraube gegenüber der Achsbohrung liegt.

Dann kommt der 42 Sicherungsring.

Gruß aus dem Harz
Frank

Hallo Frank,
vielen lieben Dank für deine Infos, genau so werde ich es machen.

Ich hatte mich nämlich sowieso schon gefragt wie man die Kolbenstange mit der M12 schraube richtig montieren soll, wenn man - so wie ja behauptet wurde dass man das nicht demontieren darf / sollte.

Sag mal wo ich dich als Experten hier habe, ist das eigentlich richtig das da nur so wenig Teile verbaut sind auf der Kolbenstange? Auf den Explosionszeichungen sind noch mehr zu sehen? ?(

20230110_111758.jpg

Und ein 10er Öl ist richtig, woll?

Gruß und allerbesten Dank aus dem Ruhrpott.

Hallo Stefan,

da ich auch gerade eine Gabel meiner RS am Wickel habe möchte ich anbei anmerken, das die Nut vom 42 Sicherungsring penibelste gesäubert werden muss.

Weiterhin ist drauf zu achten das der Sicherungsring mit der scharfen Seite nach außen, in Kraftrichtung zu montieren ist.

Der Sicherungsring muss evtl. , ein klein wenig mit einem Schraubendreher oder Dorn in die Nut eingetrieben werden.

Es ist wirklich wichtig das sich der Ring in der Nut richtig ausgebreitet hat und voll trägt.

Anhang anzeigen 316389

Das verkleben wurde m.M nach nur gemacht damit sich der Boden nicht verdrehen kann. Der O-Ring 39x1,5 EPDM 70 Shore sollte normalerweise zum Dichten reichen.

Ich montiere die Kolbenstange eh vorher mit dem Boden, damit die M 12 Schraube ( mit abgedrehtem Kopf ) von unten mit 35 Nm angezogen werden kann.
Dann schiebe ich den Boden mit neuem 39x1,5 O-Ring in die Standrohr / Gleitrohr Einheit in Position, das die M5 Ablassschraube gegenüber der Achsbohrung liegt.

Dann kommt der 42 Sicherungsring.

Gruß aus dem Harz
Frank

Da fehlt einiges !!!! ---- Der Boden sieht bei mir auch anders aus . Der ist bei mir Innen ausgedreht.

Ich baue heute Nachmittag noch mal mein Gabelrohr auseinander und gebe Dir mal meine Maße.

Wenn Du das ganze auseinander hast, dann würde ich auch gleich einen neue Führungsring auf dem Kolben montieren.

Siehe hier : https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?109256-Gabel-Ventilgeh%E4use-im-Rohr-distazieren

Das mit der Distanzierung habe ich auch gelöst !!!

Nachdem ich hier keine Rückmeldung erhalten habe, wurden meine alten Kontakte bemüht.

Ein alter BMW Werkstatt Schrauber mit dem ich vor gefühlten 100 Jahren mal Kontakt hatte sagte mir :

Das Ventil ist am besten auf Null oder mit einer ganz leichten Vorspannung (max 0,1mm ) durch Distanzscheiben einzustellen.

Bis Nachher !!!
Gruß Frank

okay spannend :-)

Das Bild was dort in dem Beitrag gezeigt wird, entspricht aber schon fast dem, was in meiner Gabel verbaut ist.

Auf der eigentlichen Kolbenstange auf dem Bild ist ja das verbaut, was du auf meinem Foto am oberen Ende der Kolbenstange siehst. Der Rest von den Komponenten befinden sich ja im Standrohr. Unterschied bei mir: Der "Raum", der dort Grün ist, ist bei mir mit einer dicken Feder bestückt, ähnlich der Feder von der Kolbenstange. Diese Feder ist ordentlich vorgespannt und ist mit einem Seegering am unteren Ende des Standrohres fixiert, das habe ich aufgrund der Vorspannung auch nicht demontiert.
So gesehen würde ich sagen da fehlt nix.
Aber ich bin trotzdem mal auf dein Foto gespannt :kue:

Da fehlt einiges !!!! ---- Der Boden sieht bei mir auch anders aus . Der ist bei mir Innen ausgedreht.

Ich baue heute Nachmittag noch mal mein Gabelrohr auseinander und gebe Dir mal meine Maße.

Wenn Du das ganze auseinander hast, dann würde ich auch gleich einen neue Führungsring auf dem Kolben montieren.

Siehe hier : https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?109256-Gabel-Ventilgeh%E4use-im-Rohr-distazieren

Das mit der Distanzierung habe ich auch gelöst !!!

Nachdem ich hier keine Rückmeldung erhalten habe, wurden meine alten Kontakte bemüht.

Ein alter BMW Werkstatt Schrauber mit dem ich vor gefühlten 100 Jahren mal Kontakt hatte sagte mir :

Das Ventil ist am besten auf Null oder mit einer ganz leichten Vorspannung (max 0,1mm ) durch Distanzscheiben einzustellen.

Bis Nachher !!!
Gruß Frank

... Weiterhin ist drauf zu achten das der Sicherungsring mit der scharfen Seite nach außen, in Kraftrichtung zu montieren ist.

Anhang anzeigen 316389

Hallo Frank,

montierst Du wirklich den Ring so, dass die scharfe Kante nach außen zeigt?

Dein Bild zeigt das anders.

Für mich sprechen mehrere Gründe dafür, die runde Kante nach außen zeigen zu lassen.

-) die Montage bereitet weniger Probleme, gerade hier, wo der O-Ring komprimiert werden muss

-) die runde Kante hat die gleiche Wirkung wie eine Hinterschneidung in der Nut, die aber nicht vorhanden ist

-) BMW baut die runde Kante nach außen ein. Ist zumindest bei meiner G/S so verbaut (Serienzustand)

Die anderen Hinweise von Dir sind sehr sinnvoll und unbedingt zu beachten.

Besonders gut hat mir der Hinweis gefallen, die Ablassbohrung nach hinten zeigen zu lassen. So etwas übersieht man gern, zumindest mir würde ich das zutrauen. ;) Anders kriegt man nämlich den Bodensatz an Schmodder beim normalen Gabelölwechsel nicht so gut raus.

Gruß, Wolfram

Der Rest von den Komponenten befinden sich ja im Standrohr. Unterschied bei mir: Der "Raum", der dort Grün ist, ist bei mir mit einer dicken Feder bestückt, ähnlich der Feder von der Kolbenstange. Diese Feder ist ordentlich vorgespannt und ist mit einem Seegering am unteren Ende des Standrohres fixiert, das habe ich aufgrund der Vorspannung auch nicht demontiert.
So gesehen würde ich sagen da fehlt nix.

Das Standrohr hat unten, innen einen Absatz gegen den sich die beiden Hälften des Ventilgehäuses und eine Feder abstützen. Gesichert werden diese Bauteile durch eine Sicherungsring.

Zusammenpressen der Feder und der beiden Hälften des Ventilgehäuses mit zwei Unterlegscheiben und einer Schraube/Mutter bis der Sicherungsring frei zugänglich ist.
Abnehmen des Sicherungsringes mit der Seegeringzange vom Standrohr
Entnehmen des unteren Hälfte des Ventilgehäuses, der Feder, der obreren Hälfte Ventilgehäuses aus dem Standrohr.

IMGP8043.JPG IMGP8046.JPG IMGP8051.JPG

Wünsche viel Erfolg/Spass beim Basteln :bitte:...

Hallo Stefan,

ich verstehe nicht wie Du den Kolben aus dem Rohr bekommst ohne den Sicherungsring 30 mm mit Lappen im Standrohr zu lösen.

Hier mal der Aufbau von meiner Gabel !!

Gabelrohr-02.jpg

Links in dem Raum befindet sich die lange Dämperfeder die durch die Obere Verschlußschraube vorgespannt wird. Diese drückt auf den Kolben mit Führungsring ( siehe Skizze ) und muss zuerst mit den Federauflagern demontiert werden. Die hier nicht mit gezeichnet sind.

@ Wolfram, ich habe gerade nochmal den Sicherunngsring angesehen und ausgebaut. Der ist außen auf beiden Seiten scharf kantig, und innen auf einer seite Rund. Beim Sicherungsring für Innenbohrung ist die Rundung im Innenbreich nicht relavant.
Im Maschinenbau wird ein Sicherungsring für Innen immer mit der scharfen äußeren Seite in Kraftrichtung eingebaut.

Aber Danke für den Hinweis

@ Ingo, Du hast da glaube ich eine ganz andere Gabel.

Gruß Frank

PS : Ich habe hier eine R 100/7 Gabel am Wickel, und Ihr eine GS Gabel !!! --- Da liegt der Hase begraben !!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Ingo, Du hast da glaube ich eine ganz andere Gabel.

Gruß Frank

PS : Ich habe hier eine R 100/7 Gabel am Wickel, und Ihr eine GS Gabel !!! --- Da liegt der Hase begraben !!!

Tach Frank,

hatte das aus katikings Post herausgelesen das er die Teile nicht aus dem Standrohr ausgebaut bekommt.
Aus den Titel des Threads habe ich geschlosssen das es um eine BMW R 65 GS Vorderradgabel geht.
Die Photos sind von einer BMW R 65 Vorderradgabel Bj. 12/1987.
Danke für den Hinweis auf die BMW R 100/7 Vorderradgabel, die kenne ich nur von außen ;).

Wünsche weiterhin viel Spass beim Basteln :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, war schon richtig !!! Es geht beim Stefan um eine GS 65 Gabel !!! :gfreu:

Ich habe den Fehler gemacht und meine R 100/7 RS Gabel hier mit eingebracht. ?( ---- Dann wurde es ein Selbstläufer !!!

Sorry, aber ich kenne die GS Gabel auch nur von aussen.

Gruß Frank

Morgen Frank,

dann hoffe ich das Stefan seine Schlüsse aus unseren Ausührungen ziehen kann und wir ihm helfen konnten, das mit dem Sicherunngsring ist ja geklärt.

Übrigends schöne Skizze. Zeichnest du solche Skizzen selbst?

Hi zusammen,
ja konnte ich definitiv ! Ich danke ich allen zusammen für die vielen Infos,
ich hoffe ich kann auch mal irgendwann helfen wenn ich Tiefer in der 2V Materie stecke :D

Ich habe ja schon so einige Gabeln gemacht, bis zu meinem 50zigsten bin ich noch Hardenduro gefahren, zuletzt Beta 300 RR :P. Davor Husky, Ktm, Honda u.s.w.
Aber irgenwie ist diese "deutsche" Konstruktion schon anders, vor allem das man die unten öffnen kann :.-) Und keine Staubkappe, nur einen Simmering oben. Kein Sprengring hält den Simmering, Keine Klemmung an der Gabelbrücke oben, keine Gleitbuchsen... auf jeden Fall wieder mal was gelernt ;).

Lg Stefan

Morgen Frank,

dann hoffe ich das Stefan seine Schlüsse aus unseren Ausührungen ziehen kann und wir ihm helfen konnten, das mit dem Sicherunngsring ist ja geklärt.

Moin Ingo,

ich vermesse und erstelle die Teile als 3D CAD Model, und arbeite seit Mitte der 80 ziger mit CAD Software beruflich.

Ich habe vor vielen Jahren bei den Ducati Königswellen angefangen Motor - Teile in CAD aufzunehmen, für Nachfertigungen.
---- Bei den R 100/7 BMW Teilen mache ich das zum Teil auch, obwohl da der Markt noch sehr gut bestückt ist.

Haben ist immer besser als brauchen. ;):D

Gruß Frank

... @ Wolfram, ich habe gerade nochmal den Sicherunngsring angesehen und ausgebaut. Der ist außen auf beiden Seiten scharf kantig, und innen auf einer seite Rund. Beim Sicherungsring für Innenbohrung ist die Rundung im Innenbreich nicht relavant.
Im Maschinenbau wird ein Sicherungsring für Innen immer mit der scharfen äußeren Seite in Kraftrichtung eingebaut. ...

... PS : Ich habe hier eine R 100/7 Gabel am Wickel, und Ihr eine GS Gabel !!! --- Da liegt der Hase begraben !!!

Hallo Frank,

ich habe mich da wohl gedanklich in die falsche Ecke begeben! Habe unzulässigerweise von der sichtbaren Rundung am inneren Durchmesser auf die Form des äußeren Durchmessers geschlossen.

Wobei wenn ich mir überlege, wie der Sicherungsring belastet wird, wo er sich anlegt und auch minimal verformt, bin ich mir nicht so sicher, wo die scharfe Kante sitzen muss. Allerdings haben die Hersteller solcher Ringe hier wohl mögliche Montagefehler ausgeschlossen, indem sie am äußeren Durchmesser beide Kanten scharf ausgeführt haben.

Ich habe in meiner Abfallkiste einen Innensicherungsring von 72 mm Durchmesser gefunden. Der ist sowohl innen wie außen an beiden Kanten sehr eckig ausgeführt.

Noch eine Anmerkung: Die Gabel der R65 GS ist baugleich zur Gabel der R80 G/S. Zu eventuell trotzdem vorhanden Unterschieden in den Innereien kann ich nichts beitragen.

Gruß, Wolfram

Noch eine Anmerkung: Die Gabel der R65 GS ist baugleich zur Gabel der R80 G/S. Zu eventuell trotzdem vorhanden Unterschieden in den Innereien kann ich nichts beitragen.

Gruß, Wolfram

Tach Wolfram,
das ist Baujahr abhänig, siehe ETK.
BMW R 65 GS Baujahr 12/1987-11/1992
BMW R 80 G/S Baujahr 5/1980-7/1987

Es gibt z.B. unterschiedliche Stüttzlager, welche die eingeschraubt werden und welche durch einen Sprengring gesichert werden.

Ich kann dafür zum Thema Innensicherungsring, wenig sagen. ;)

... Sorry, aber ich kenne die GS Gabel auch nur von aussen.

...Noch eine Anmerkung: Die Gabel der R65 GS ist baugleich zur Gabel der R80 G/S. Zu eventuell trotzdem vorhanden Unterschieden in den Innereien kann ich nichts beitragen. ...

Hallo,

ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Eigentlich wollte ich darauf hinweisen, dass die Gabel der R65 GS mit den Gabeln der GS, also der Paralevermaschine, nichts gemein hat.

Die Typenbezeichnung der R65 GS ist insofern etwas irreführend.

Hatten wir vor kurzem an anderer Stelle schon mal erwähnt.

Gruß, Wolfram

Hallo,

ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Eigentlich wollte ich darauf hinweisen, dass die Gabel der R65 GS mit den Gabeln der GS, also der Paralevermaschine, nichts gemein hat.

Gut dann habe auch ich das jetzt verstanden. ;) Das ist so.

Die Typenbezeichnung der R65 GS ist insofern etwas irreführend.

Hatten wir vor kurzem an anderer Stelle schon mal erwähnt.

Ja, ich erinnere mich.

Nochwas, ich meine mal, in einem BMW Prospekt gesehen zu haben, das die BMW R 80 G/S-Vorserienmodelle die Vorderradgabel der /7 Modelle hatten. Was mir auf Nachfrage, hier im Forum, bestätigt wurde. kann aber leider weder den Thread noch den Prospekt in der DB finden.

Zurück
Oben Unten