Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 107 von 107
  1. #101

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.632

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    ... Stimmt, Wolfram, dieses Innenmass der Lageraussenringe habe ich auch nirgends in den Kataloegen gefunden.

    Ich habe an dem unteren FAG 42,35mm gemessen.... das obere Lager war das gleiche.
    Anhang 315459

    Aus dem Grunde wollte ich auch nicht wieder ein FAG einsetzen. Wollte...

    Wie gesagt: bei meiner q war der Sitz fuer den Lageraussenring im Rahmen so eng, dass da nix (Schraubenzieher, Kukko, etc.) einen Packan gefunden hat, nicht mal der Fingernagel.
    Anhang 315460
    Und einen nennenswerten Radius hat die Lagerschale auch nicht. ...
    Hallo Volker,

    komme noch einmal auf das Thema zurück.

    Zuerst einmal danke fürs Nachmessen.

    Die Probleme beim Ausziehen der äußeren Lagerschale haben ihre Ursache darin, dass BMW sich nicht an die Vorgaben der Lagerhersteller für den Einbauraum hält. Im Beitrag #54 habe ich ja einen Link zur Seite von FAG eingestellt, auf der die sogenannten Abmaße für das Lager 320/28X angegeben sind. Die dortigen Angaben decken sich mit denen, die auch die Fa. SKF macht.
    Beide Hersteller sehen eine Stufe von 3 mm Höhe vor, hat dort die Bezeichnung Ca,min, minimaler axialer Freiraum. Weiterhin findet man dort Da,min = 45 mm und Da,max = 46 mm, Durchmesser der Gehäuseschulter.

    Wäre dieser Freiraum vorhanden, so hätte man zumindest eine 3 mm breite Lücke von mindestens 1,3 mm Tiefe [(45 -42,35)/2 mm]. Dies wäre wohl ausreichend für die üblichen Abzieher.
    Ist dieser Freiraum nicht vorhanden, hat man mit dem Abzieher keine Chance, sondern es führt nur zu beschädigten Kanten des Innenausziehers, wie Du ja feststellen durftest. Die Auswurfkräfte sind halt nicht unerheblich.

    Ich habe mir auch noch einmal die Radien solch einer Lagerschale angeschaut. Ist eine 60 mm Variante aus einem Radlagersatz.
    Außen ist der Radius recht groß, deutlich größer als die im Datenblatt genannten 1 mm. Gibt dann auch weniger Probleme bei unsauberem Freistich im Sitzgrund.
    Der Radius an der Innenkannte ist gering und geht auch nicht vollständig in die geschliffene Fläche über (versteht man das?). Keine Chance für den Abzieher, wenn die Lagerschale komplett ohne Stufe aufliegt.

    Ich frage mich, wie die BMW-Werkstatt hier vorgeht. Da die aber auch nicht zaubern können, greifen die wohl auch zum Schweißgerät.

    Eine Begründung für den fehlenden Absatz könnte ja sein, dass das Lager ohne den Freiraum tragfähiger ist. Aber warum war dann bei Deinem Motorrad am unteren Steuerkopflager ein Absatz, am oberen dagegen nicht?
    Das untere Lager nimmt doch jegliche Kräfte auf, wogegen das obere Lager mehr oder weniger nur führt.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (30.12.2022 um 18:26 Uhr)

  2. #102
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.914

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Moin,
    genau so. Das untere Lager nimmt die Kräfte auf, dass obere na ja. Ein Schrägzylinderrollenlager nimmt die Kräfte am Außenumfang auf, nicht innen.....

  3. #103

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.632

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Schrägzylinderrollenlager
    Hallo Phil,

    diese Bezeichnung kenne ich nicht.

    Meinst Du damit ein Kegelrollenlager?

    Gruß, Wolfram

  4. #104
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.914

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Moin Wolfram,

    Jo

  5. #105

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.632

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ein Schrägzylinderrollenlager nimmt die Kräfte am Außenumfang auf, nicht innen.....
    Hallo Phil,

    wolltest Du mit dieser Aussage eine Diskussion darüber anstoßen, wie solch ein Kegelrollenlager wirklich funktioniert?

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (05.01.2023 um 15:53 Uhr)

  6. #106
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.914

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Moin,

    wollte nur deine Aussage unterstützen. Und darauf hinweisen das der Absatz keinen Einfluss auf die Tragfähigkeit hat.

  7. #107

    Registriert seit
    03.07.2022
    Beiträge
    95

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Für alle die das noch vor sich haben. Ich habe es wie folgt gelöst:
    Lagerschale unten: mit dem Kukko Auszieher gemäß WHB ausgezogen - schnell und einfach gemacht

    Lagerschale oben: da der Auszieher bei meinem Modell keinen Platz hatte um zu greifen, mit einem Dremel zwei Kanten gefräst und dann mit dem Kukko Auszieher ausgezogen.

    Ging damit wirklich spielend leicht

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier