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30.12.2022, 16:50 #101
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AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Hallo Volker,
komme noch einmal auf das Thema zurück.
Zuerst einmal danke fürs Nachmessen.
Die Probleme beim Ausziehen der äußeren Lagerschale haben ihre Ursache darin, dass BMW sich nicht an die Vorgaben der Lagerhersteller für den Einbauraum hält. Im Beitrag #54 habe ich ja einen Link zur Seite von FAG eingestellt, auf der die sogenannten Abmaße für das Lager 320/28X angegeben sind. Die dortigen Angaben decken sich mit denen, die auch die Fa. SKF macht.
Beide Hersteller sehen eine Stufe von 3 mm Höhe vor, hat dort die Bezeichnung Ca,min, minimaler axialer Freiraum. Weiterhin findet man dort Da,min = 45 mm und Da,max = 46 mm, Durchmesser der Gehäuseschulter.
Wäre dieser Freiraum vorhanden, so hätte man zumindest eine 3 mm breite Lücke von mindestens 1,3 mm Tiefe [(45 -42,35)/2 mm]. Dies wäre wohl ausreichend für die üblichen Abzieher.
Ist dieser Freiraum nicht vorhanden, hat man mit dem Abzieher keine Chance, sondern es führt nur zu beschädigten Kanten des Innenausziehers, wie Du ja feststellen durftest. Die Auswurfkräfte sind halt nicht unerheblich.
Ich habe mir auch noch einmal die Radien solch einer Lagerschale angeschaut. Ist eine 60 mm Variante aus einem Radlagersatz.
Außen ist der Radius recht groß, deutlich größer als die im Datenblatt genannten 1 mm. Gibt dann auch weniger Probleme bei unsauberem Freistich im Sitzgrund.
Der Radius an der Innenkannte ist gering und geht auch nicht vollständig in die geschliffene Fläche über (versteht man das?). Keine Chance für den Abzieher, wenn die Lagerschale komplett ohne Stufe aufliegt.
Ich frage mich, wie die BMW-Werkstatt hier vorgeht. Da die aber auch nicht zaubern können, greifen die wohl auch zum Schweißgerät.
Eine Begründung für den fehlenden Absatz könnte ja sein, dass das Lager ohne den Freiraum tragfähiger ist. Aber warum war dann bei Deinem Motorrad am unteren Steuerkopflager ein Absatz, am oberen dagegen nicht?
Das untere Lager nimmt doch jegliche Kräfte auf, wogegen das obere Lager mehr oder weniger nur führt.
Gruß, WolframGeändert von Wolfram2 (30.12.2022 um 18:26 Uhr)
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30.12.2022, 18:18 #102
AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Moin,
genau so. Das untere Lager nimmt die Kräfte auf, dass obere na ja. Ein Schrägzylinderrollenlager nimmt die Kräfte am Außenumfang auf, nicht innen.....
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01.01.2023, 13:59 #103
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01.01.2023, 18:02 #104
AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Moin Wolfram,
Jo
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05.01.2023, 15:47 #105
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05.01.2023, 17:43 #106
AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Moin,
wollte nur deine Aussage unterstützen. Und darauf hinweisen das der Absatz keinen Einfluss auf die Tragfähigkeit hat.
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16.01.2023, 00:10 #107
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AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Für alle die das noch vor sich haben. Ich habe es wie folgt gelöst:
Lagerschale unten: mit dem Kukko Auszieher gemäß WHB ausgezogen - schnell und einfach gemacht
Lagerschale oben: da der Auszieher bei meinem Modell keinen Platz hatte um zu greifen, mit einem Dremel zwei Kanten gefräst und dann mit dem Kukko Auszieher ausgezogen.
Ging damit wirklich spielend leicht
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19.09.2024, 23:14 in Elektrik