Ha, heute nochmals eine "Kunden-LiMa" durchgetest. Und endlich mal an einen 3031 Rotor bekommen, der ja richtigerweise zum -008 Stator gehört.
Und endlich die versprochenen 17 A (17,2 A) an der LiMa abgreifen können. Wie immer mit Wehrle-Diodenplatte und -Regler gemessen.
Hier nun der Unterschied, wie die LiMa's so ab den 80ern verbaut wurden:
rot: "240 Watt" LiMa 17 A ab 1989 bis 1996, Stator -008, Rotor 3031 mit gemessen 72,95 mm und 3,0 Ohm
blau: "280 Watt" LiMa 20 A ab 1980 bis 1989, Stator -005, Rotor 3018 mit gemessen 72,95 mm und 3,3 Ohm
Der Grenzpunkt verschiebt sich von 1.700 1/min auf 1.800 1/min. Darunter ist der -008 Stator der stärkere, darüber der -005 der stärkere.
Dann auch am -005 Stator gemessen:
Die besseren Werte sind mit dem 3031er Rotor erziehlt worden.
Lohnt ein Rotor-Umbau?
Den Unterschied würde ich als maginal betrachten, d.h. so lange alle Komponenten in Ordnung sind, lassen. Weiterhin plädiere ich für den -008 Stator, ausser es wird nachgewiesen, dass die Mehrleistung benötigt wird und die unteren Drehzahlen über vermeidbar sind.
Alles unübersichtlich? Ja, nein, eigentlich nicht. Am Schluss wird es eine Matrix geben, die eine Übersicht geben wird. Und ein paar Empfehlungen meinerseits.
Demnächst kommt noch ein 3016er Rotor (73,2 mm mit 3,4 Ohm) bei mir zum testen vorbei - danach sollte ich eine gute Übersicht bereitstellen können.
Hans