Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

Dadurch, das wir einen signifikanten ohmschen Anteil habe würde ich sagen, das wir bei der Abmagnetisierung eine e-Funktion sehen werden. Ganz ohne Widerstand wäre es dreieckförmig. Sägezahn kann nicht sein, weil der Strom nicht springen kann.

@ Hans:

Herzlichen Dank für Deine Erklärungen und insbesondere für diesen (LINK) !

Bis jetzt bin ich darin nur bis zur Seite 10 vorgedrungen, aber die restlichen 33 Seiten werde ich mir auch noch anschauen - sie scheinen äusserst lehrreich zu sein (auch für mich alten Sack ;)),

bekennt der Schrauberopa

Richtig, der Strom steigt in einer exponentiellen Funktion bis zur Sättigung und fällt nach dem Abschalten, falls eine Leerlaufdiode vorhanden ist, in einer ebensolchen. Dach- bzw. dreieckförmig ist eine grobe, aber anschauliche Annäherung.

Beste Grüße, Uwe

Dadurch, das wir einen signifikanten ohmschen Anteil habe würde ich sagen, das wir bei der Abmagnetisierung eine e-Funktion sehen werden. Ganz ohne Widerstand wäre es dreieckförmig. Sägezahn kann nicht sein, weil der Strom nicht springen kann.

Richtig, der Strom steigt in einer exponentiellen Funktion bis zur Sättigung und fällt nach dem Abschalten, falls eine Leerlaufdiode vorhanden ist, in einer ebensolchen. Dach- bzw. dreieckförmig ist eine grobe, aber anschauliche Annäherung.

Beste Grüße, Uwe

Eben gefunden:

Bosch-Reglerkurve.jpg

Hans

Ha, heute nochmals eine "Kunden-LiMa" durchgetest. Und endlich mal an einen 3031 Rotor bekommen, der ja richtigerweise zum -008 Stator gehört.

Und endlich die versprochenen 17 A (17,2 A) an der LiMa abgreifen können. Wie immer mit Wehrle-Diodenplatte und -Regler gemessen.

Hier nun der Unterschied, wie die LiMa's so ab den 80ern verbaut wurden:

rot: "240 Watt" LiMa 17 A ab 1989 bis 1996, Stator -008, Rotor 3031 mit gemessen 72,95 mm und 3,0 Ohm
blau: "280 Watt" LiMa 20 A ab 1980 bis 1989, Stator -005, Rotor 3018 mit gemessen 72,95 mm und 3,3 Ohm

Der Grenzpunkt verschiebt sich von 1.700 1/min auf 1.800 1/min. Darunter ist der -008 Stator der stärkere, darüber der -005 der stärkere.

GEN-008-3031-005-3018.jpg

Dann auch am -005 Stator gemessen:

GEN-008-005-3018-3031-mix.jpg

Die besseren Werte sind mit dem 3031er Rotor erziehlt worden.

Lohnt ein Rotor-Umbau?
Den Unterschied würde ich als maginal betrachten, d.h. so lange alle Komponenten in Ordnung sind, lassen. Weiterhin plädiere ich für den -008 Stator, ausser es wird nachgewiesen, dass die Mehrleistung benötigt wird und die unteren Drehzahlen über vermeidbar sind.

Alles unübersichtlich? Ja, nein, eigentlich nicht. Am Schluss wird es eine Matrix geben, die eine Übersicht geben wird. Und ein paar Empfehlungen meinerseits.

Demnächst kommt noch ein 3016er Rotor (73,2 mm mit 3,4 Ohm) bei mir zum testen vorbei - danach sollte ich eine gute Übersicht bereitstellen können.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es nochmal an der Tür geklingelt: Ein 3016er Rotor kam zum Test ins Haus (Danke an Mopedfreund).

Die Kurven sehen genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe:

Stator -008, Leistungskurven von unten beginnend

• 3018, 73,00/72,90* mm, 3,4/3,3 Ohm*
  • 3031, 73,00/72,95* mm, 2,8/3,1 Ohm* (Serie alle ab 1989)
  • 3016, 73,20/73,15* mm, 3,4/3,5 Ohm*
  • 3028, 73,20/73,10* mm, 2,8/3,0 Ohm*
* = nominelle Werte / gemessene Werte

GEN-008-3018-3031-3016-3027.jpg

Stator -005, Leistungskurven von unten beginnend

• 3018, 73,00/72,90* mm, 3,4/3,3 Ohm* (Serie 90S und 1.000, 800 ab 1980, alle bis 1989)
  • 3031, 73,00/72,95* mm, 2,8/3,1 Ohm*
  • 3016, 73,20/73,15* mm, 3,4/3,5 Ohm* (Serie 800 bis 1980)

GEN-005-3018-3031-3016-3027.jpg

Hier nochmal alle Statoren und Rotoren in der Gesamtübersicht

GEN-008-005-3018-3031-3016-3027-mix.jpg

Zwischenfazit:

• Der Stator bestimmt den Ladebeginn und die Stärke des Generators
    • Mehr Wicklungen -> schneller Ladebeginn
    • Größeren Drahdurchmesser -> höhere maximale Ladung
  • Der Rotor beeinflußt dann wiederum die Leistung
    • je größer der Umfang, um so mehr Leistung
    • je niedriger der Widerstand, um so höher die Leistung

Damit sind die Messungen rund um Rotor und Stator für die Bosch-Generatoren abgeschlossen und werden in der neuen Teilekunde Lichtmaschinen berücksichtigt.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich einen 105er Stator einbauen kann, werde ich noch die der /5 nachreichen. Ansonsten hier mal die Messwerte bei 6.000 1/min

Generator-Matrix.jpg

Hans

Mein Fazit dazu:
Die Unterschiede sind deutlich erkennbar.
Aber für die Praxis:
Wem die 23,5 A nicht reichen, der wird auch mit 26,5 A wohl nicht glücklich.

Mein Fazit dazu:
Die Unterschiede sind deutlich erkennbar.
Aber für die Praxis:
Wem die 23,5 A nicht reichen, der wird auch mit 26,5 A wohl nicht glücklich.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass der Unterschied 005 und 008 wichtig ist - wie schon in der Vergangenheit im Forum geschrieben wurde. Ab „warm“ mache ich noch echte „Verbrauchsmessungen“ am lebenden Moped-Objekt. Dann machen wir Kassensturz.

Vielleicht ist def ganze Aufwand ja umsonst, denn das Ergebnis ist ja „klar“, aber Spass gemacht hat es.

Hans

Hallo Hans,

mich würde noch interessieren, wie die Spannung am Anschluss Y aussieht, mal mit angeschlossenen Oberwellendioden, mal ohne, und welchen Anteil am Gesamtstrom aus diesem Anschluss kommt. Kannst du das oszillographieren?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Hans,

mich würde noch interessieren, wie die Spannung am Anschluss Y aussieht, mal mit angeschlossenen Oberwellendioden, mal ohne, und welchen Anteil am Gesamtstrom aus diesem Anschluss kommt. Kannst du das oszillographieren?

Beste Grüße, Uwe

Wird etwas dauern - muss erstmal was ganz anderes fertigmachen. Erinnere mich bitte daran.

Hans

Hallo Hans,

Beste Grüße, Uwe

meinst du die Spannung am SternPunkt? Gegen Masse? Da siehst du die dreifache Frequenz, und zwar zwischen plus und minus Batteriespannung. Die kleinen Dioden haben keinen Einfluss. Und wenn du gegen Masse misst, dann siehst du halt nix, wenn die unteren Dioden leiten.

vg Michael

meinst du die Spannung am SternPunkt? Gegen Masse? Da siehst du die dreifache Frequenz, und zwar zwischen plus und minus Batteriespannung. Die kleinen Dioden haben keinen Einfluss. Und wenn du gegen Masse misst, dann siehst du halt nix, wenn die unteren Dioden leiten.

vg Michael

Das gegen was messen geisterte mir auch im Kopf rum. Habe eine Bosch Beschreibung hier, das ist meines Wissens nach eine Grafik dazu drin. Mein Problem hier bei mir ist, dass mir der Frequenzumformer „in die Suppe spukt“.

Das gegen was messen geisterte mir auch im Kopf rum. Habe eine Bosch Beschreibung hier, das ist meines Wissens nach eine Grafik dazu drin. Mein Problem hier bei mir ist, dass mir der Frequenzumformer „in die Suppe spukt“.

ich muss meine Aussage zurückziehen. Der Leistungselektroniker an sich nennt das Nullsystem. Aber wie das jetzt bei einem Gleichrichter geht muss ich noch im Kopf simulieren

Hallo Elt. Experten, Hallo Hans,

ich hatte hier einen Motor zur Uberholung, aus einer Behördenmaschine.
Hier ist mit ein Bauteil aufgefallen, welches unterhalb der Diodenplatte verschraubt ist. Geht von der Diodenplatte + zum Anlasser.

Was ist das für ein Boschteil ? (hab ich noch nie gesehen )
Dank für die Aufklärung.

Anhänge

• P1011588.jpg
    P1011588.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 104
  • P1011589.jpg
    P1011589.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 110
Im Schaltplan "Vollentstörung" ist an passender Stelle ein Abblockkondensator (Nr. 4) eingezeichnet, der auch als "Bypass" aufgebaut zu sein scheint. Das dürfte dieses Bauteil sein.

RT-1984-Vollentstoerung.jpg

Hallo Elt. Experten, Hallo Hans,

ich hatte hier einen Motor zur Uberholung, aus einer Behördenmaschine.
Hier ist mit ein Bauteil aufgefallen, welches unterhalb der Diodenplatte verschraubt ist. Geht von der Diodenplatte + zum Anlasser.

Was ist das für ein Boschteil ? (hab ich noch nie gesehen )
Dank für die Aufklärung.

Kann raus

Hans

Zurück
Oben Unten