Ergebnis 11 bis 17 von 17
Thema: 1070 ccm mal anders...
-
16.06.2023, 12:12 #11
AW: 1070 ccm mal anders...
Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
16.06.2023, 14:30 #12
- Registriert seit
- 27.02.2007
- Ort
- 53859 Niederkassel
- Beiträge
- 7.867
AW: 1070 ccm mal anders...
Stand der Dinge mag sein, aber dann nicht zu diesem Preis.
Dann mal im Ernst, eine Garnitur Kolben und Zylinderschliff hat in der Regel zwischen 80-100 Tkm problemlos funktioniert.
Mit den heutigen moderneren Kolbenringe traue ich so einer Garnitur auch deutlich über 100Tkm zu.
Und jetzt mal Hand ans Herz, wer fährt die noch zusammen?
-
19.06.2023, 11:43 #13
AW: 1070 ccm mal anders...
Servus ich hatte den Satz vor vielen Jahren noch mit Nikasil eingebaut, habe dann auf den Sport umgerüstet mit den langen Pleuel. Ein Freund fährt ihn noch und ist zufrieden, aber keine Gussbuchsen.
Gruß aus der Steiermark
REINI
-
19.06.2023, 12:26 #14
- Registriert seit
- 29.11.2018
- Beiträge
- 207
AW: 1070 ccm mal anders...
Ich habe genau diesen Drehomment Kit verbaut in meiner R100Rs von 1977
Allerdings nicht mit überarbeiteten Zylindern damals gab es den Drehmoment Kit noch mit Mahle Zylindern und Wössner Kolben.
Zusätzlich noch die 320 Nockenwelle verbaut die glaube ich am meisten an Drehmoment von unten herausholt.
Mit dem 32:11 Endantrieb zwar ziemlich lang übersetzt jedoch geht das Ding von unten ziemlich brachial. Es ist eigentlich egal in welchem Gang du bist sogar im 5 mit der langen übersetzung und 75 kmh kanst du noch super beschleunigen.
-
19.06.2023, 12:36 #15
- Registriert seit
- 30.12.2014
- Beiträge
- 6.116
AW: 1070 ccm mal anders...
Auch heute werden noch Motorblöcke mit Laufbuchsen aus Guss verwendet. Zwar bekommen die Laufbuchsen noch eine zusätzliche Beschichtung, aber dann halten sie auch "ewig".
Besonders für die hoch aufgeladenen Pkw Dieselmotoren scheint Grauguss ein guter Werkstoff zu sein. Mit bis zu 120 PS/L liegt die spezifische Leistung über jedem 2-Ventiler und die erwartbaren Laufleistungen wahrscheinlich auch.
Grauguss muss also nicht "schlecht" sein. Wobei ich schon gern wüsste, ob er bei dem Hubraumsatz aus technischen oder ökonomischen Gründen verwendet._______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
-
19.06.2023, 14:42 #16
AW: 1070 ccm mal anders...
Hat auch keiner behauptet.
Die Frage ist halt ob Du bei höheren Laufleistungen den Verschleiß eher am Zylinder oder am Kolben haben magst.
Und da möchte ich halt lieber letzteres.
Ringstoß messen, neue rein - fertig für die nächsten 100'. *Scherz*
Wobei ich Patrick zustimme, daß beim durchschnittlichen Alter hier die 100' km wohl kaum erreicht werden.
Gute Frage.
Aus meiner Sicht bieten GG-Laufbuchsen bei unserem Luuftkühler-Trecker keine Vorteile.
Und eine ordentliche Beschichtung bekommst Du als Profi für nur wenig mehr als die Büchsen. Bohren mußt Du beide male.
Q-Treiber-Grüße
Stephan
-
19.06.2023, 14:50 #17
AW: 1070 ccm mal anders...
Der Dirk (TE) drückt unseren Foren-Altersdurchschnitt nach unten. Noch....!!!
Ein paar hundertausend Kilometer könnte er also locker packen.
VG
Guido
Edit(h) meinte soeben: "Thread verweGSelt!"Geändert von Qtreiber66 (19.06.2023 um 15:03 Uhr)
"Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)
Tachometer R 80 R
19.06.2024, 23:40 in Mechanik