• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Helm Visier

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Hallo,
ich habe bereits vor ca. einem Jahr ein Thema eröffnet, wo es um die Restaurierung eines BMW RÖMER (Bmw•Safety•Design) Helm aus den 70ern geht. Bereits der 2te Helm ist restauriert, nun besitze ich 3 Helme von diesem Modell. Finde aber jedoch keine neuen Visiere. Ich habe die alten Visiere aufpoliert um die Kratzer ein bisschen zu verbessern. Aber ein neues wäre natürlich am besten. Selbst eines anfertigen wäre auch möglich aus Polycarbonat, aber ich habe keine Ahnung wie man die Langlöcher so schön hinbekommen kann.
Verkauft jemand zufällig ein Visier oder hat bereits welche nachgemacht oder Ideen?
(Das Visier am Bild ist getönt, ich würde wenn ein nicht getöntes haben wollen wie bei meinen anderen Beiden Helmen)
Außerdem würde mich interessieren ob jemand die weißen Schrauben, wo man das Visier einklickst verkauft oder weiß wo man diese her bekommen könnte.
LG,
Marvin

Anhänge

• IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    297 KB · Aufrufe: 96
Restaurierung eines BMW RÖMER (Bmw•Safety•Design) Helm aus den 70ern geht. Bereits der 2te Helm ist restauriert, nun besitze ich 3 Helme von diesem Modell.
... hoffentlich nur als Ausstellungsstück?

Finde aber jedoch keine neuen Visiere. Ich habe die alten Visiere aufpoliert um die Kratzer ein bisschen zu verbessern. Aber ein neues wäre natürlich am besten. Selbst eines anfertigen wäre auch möglich aus Polycarbonat, aber ich habe keine Ahnung wie man die Langlöcher so schön hinbekommen kann.
Du könntest mal in einem guten kunststoffverarbeitenden Betrieb (z.B. Hersteller von Werbeschildern, oder Abdeckhauben für die Industrie) fragen, die können Dir das aus jedem beliebigen Material lasern. Hier in der CH würde ich z.B. Plastiglas empfehlen, die biegen z.B. auch mal Fenster für Boote usw.

Außerdem würde mich interessieren ob jemand die weißen Schrauben, wo man das Visier einklickst verkauft oder weiß wo man diese her bekommen könnte.
Im Zweifelsfall aus dem 3D-Drucker.

Tach Marvin

wäre 3D-Druck eine Möglichkeit :nixw:

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:
Ingo

Edit sagt zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit einem 3D Drucker keine Erfahrung, aber denke das man ein 1mm dünnes Polycarbonat Visier nicht drucken kann, da es auch gerade ist und die Krümmung nur bekommt indem man es biegt und auf den Helm klickst. Ich könnte mir nur die Schrauben im 3D Drucker vorstellen.
LG Marvin

Hallo Marvin,

wie Jörg schon schrieb, benutzt du die hoffentlich nicht zum Fahren. Die Helmschale ist versprödet bis zum geht nicht mehr. Bei einem SHT der Berufsgenossenschaft haben sie mal einen alten Helm, der noch richtig gut aussah, aus ca 1,80m auf den Boden fallen lassen. Der ist richtig geplatzt! X(

Ich fahre mit den Helmen, hab diese aber komplett zerlegt, das Innenfutter überarbeitet und das Gfk auf Risse überprüft, wenn Segelboote die 20 Jahre im Wasser sind aus Gfk in Ordnung sind, glaube ich nicht das ein Helm der nicht nur alt ist sonder restauriert wurde nicht schützt. Legal ist es auch da der Helm Din 4848 geprüft ist und man diese Helme aufbrauchen darf, da als das E Prüfzeichen kam, erlaubt wurde die anderen Helme noch aufzubrauchen damit nicht jeder einen neuen kaufen muss und dies wurde nicht geändert. Ich glaube das man sicherlich nicht jeden Helm fahren sollte, aber wenn dieser restauriert wurde und das Gfk auf Risse geprüft wurde ist es sicherlich besser als einige heutige Helme.
LG Marvin

... wenn dieser restauriert wurde und das Gfk auf Risse geprüft wurde ist es sicherlich besser als einige heutige Helme.

Moin Marvin.
Normalerweise liegt es mir fern bei persönlicher Schutzausrüstung erwachsende Kollegen bekehren zu wollen.
Denn damit schadet man ja keinem anderen, sitzt später höchstens selber sabbernd im Rollstuhl oder ist gar eine Anwärter auf den Darwin award.

Dann hab ich gesehen, daß Du 19 als Alter angegeben hast.
Und das wäre bei DIR dann echt zu früh und sehr schade.

So eine GfK-Schale altert. Sie ist nicht so empfindlich wie eine unbeschichtete Polycarbonat-Helmschale, aber sie wird eben auch spröde.
Frage mal einen erfahrenen Bootsbauer.
Spröde heißt: sie kann mangels Flexibilität nicht mehr die Aufprallenergie durch Verformung, Bruch oder Verteilung so gut von Deinem Schädel abhalten.
Danach würde die Kraft in die Styroporschale eingeleitet, die sich dann ebenfalls verformt, die Kräfte verteilt und Deinen Schädel inkl. der darin liegenden -und hoffentlich gut nutzbaren Masse- schützt.
Und wie ich auch lernen mußte (durch Vortrag eines ehemaligen Helmentwicklers), altert eben das Styropor erheblich.

Jetzt kann man sich trefflich streiten ob so eine Styroporschale nebst Helmaußenschale nur 5 oder eher 10 Jahre "halten".
Vielleicht ist der Rückgang auch nach 15 Jahren so, daß man als Fahrer einen Unfall überlebt.
Nach 30 Jahren dürfte die Grenze zum Leichtsinn/Ignoranz aber deutlich überschritten sein.

Ich wünsche Dir ein hohes Alter zukünftig !

Ich fahre mit den Helmen
:schock:
hab diese aber komplett zerlegt, das Innenfutter überarbeitet
Ähm, wie - bitte - hast Du denn das Polystyrol "überarbeitet"? (Falls diese Helme sowas überhaupt haben). DAS ist der entscheidende "Stossdämpfer", falls es mal knallt. Die Helmschale selbst (egal welches Material) hat hauptsächlich den Job, die Energie dabei grossflächig auf das Polystyrol zu verteilen.
Legal ist es auch da der Helm Din 4848 geprüft ist
Diese Norm wurde schon vor 34 Jahren zu Grabe getragen.
ist es sicherlich besser als einige heutige Helme.
Ja, sicherlich besser als ein 10 Jahre alter Schutzhelm ohne Kinnriemen von der Baustelle ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin
die machen sich doch gut im Regal als Austellungsstück.

Fahr die bitte nicht mehr. !!!

Heutige Helme sind garantiert sicherer auch wesentlich
besser zu tragen. Ich hab letztes Jahr nach 40 Jahren
wieder angefangen zu fahren das ist mir sofort aufgefallen.

Gottfried

Hallo Marvin
die machen sich doch gut im Regal als Austellungsstück.

Fahr die bitte nicht mehr. !!!

Heutige Helme sind garantiert sicherer auch wesentlich
besser zu tragen. Ich hab letztes Jahr nach 40 Jahren
wieder angefangen zu fahren das ist mir sofort aufgefallen.

Gottfried

Würde mal behaupten, dass die Schale eines Bootes um einiges dicker ist als ein Helm. Ein Helm sollte auch so leicht wie möglich sein, was bei einem Boot keine große Rolle spielt.
Also lass die Dinger im Regal oder spende sie einem Motorradmuseum.

Ich fahre mit den Helmen, hab diese aber komplett zerlegt, das Innenfutter überarbeitet und das Gfk auf Risse überprüft, wenn Segelboote die 20 Jahre im Wasser sind aus Gfk in Ordnung sind, glaube ich nicht das ein Helm der nicht nur alt ist sonder restauriert wurde nicht schützt.

Hallo Marvin,
das ist ein spannendes Argument. Mir persönlich ist es schleierhaft, warum man Segelboote mit Motorradhelmen vergleichen möchte, da die Anwendung beider für meine Sinne recht weit auseinander liegt. Der Punkt ist allerdings, beim Segelboot hältst du nicht deine Birne hin. Die (besagte Birne) ist nämlich unmittelbar hinter deiner nicht-mehr-vertrauenswürdigen GFK-Schale und unmittelbar von dem nachlassenden Widerstand jener (der Schale) direkt betroffen (im wahrsten Sinne). Ich hätte nicht den Hauch eines Vertrauens in das alte Material. Geprüft oder nicht.

Meiner Meinung handelst du hier grob fahrlässig und riskierst dein Wohl und Leben. Ich hoffe, du überdenkst das nochmal.

Schöne Grüße,
Simon

Hallo Marvin,
Ich möchte mich auch „einmischen“ und mich meinen Vorschreibern anschließen. Aus eigener Erfahrung habe ich es selbst erlebt, das eine Arbeits-Schutzhelmschale nach 3 Jahren schon beim Sturz von der Garderobe reisst. Okay, es ist ein anderes Kunstoff-Material, aber beim Besuch eines namhaften italienischen Helmherstellers wurde uns im Versuchs- und Testlabor vorgeführt wie es einem 15 Jahre altem Helm und einem 10 Jahre altem Helm ergeht. Die Helmschale des 10 Jahre alten Helmes hatte noch gehalten, aber die total ausgehärtete Styropor-Innenschale hatte überhaupt keine Schutzwirkung mehr. Die Styroporschale ist halt als sehr geringe Knautschzone zu sehen. Bei einem Gelände-Abflug mit nur 30km/h bin ich 2004 mit einem 800€ Helm, nach einer Rutschparty den Hang hinunter, mit dem Helm an einem Baum aufgeschlagen, ich hatte bei der Rutschpartie schon mit dem schlimmsten gerechnet, passiert ist mir zum Glück dann doch nichts.
Mein Resume: stell die Helme in die Vitrine !!
VG, Wolf

Habe in meinem Leben auch schon häufiger Risiken für mich selbst ein/abschätzen müssen, da wo es ohne jeden Zweifel nur auf meine Achtsamkeit/Geschicklichkeit ankommt, gibt/gab es eine gewisse Risikobereitschaft, bei den Dingen die ich nicht unmittelbar beeinflussen kann nicht.
Solch ein Helm wäre ein nogo für mich, die Leute werden immer bekloppter, der Strassenverkehr bleibt davon nicht verschont.
Stell' die Dinger ins Regal, denke zurück an die guten alten Zeiten, aber fahre nicht mehr mit den Teilen :oberl:

Ich bin auch in vieler Hinsicht auf dem Retrotrip, wollte auch keinen hässlichen, modernen Helm haben und bin schließlich bei einem PREMIER gelandet. Der sieht Retro aus, da pfeift es Retro rein, der macht Retro Krach, aber............der ist sicher.

Moin,

auch wenn ich kein solches Schätzchen von Helm mehr habe, ist der Vergleich mit einem Boot doch möglich. Unser Boot war von 1978 und ein echt stabiles Teil. Klar ist die Wandung dicker aber auch die Kräfte die darauf einwirken sind entschieden größer. Im Bootsbereich schreien immer alle auf wenn man schreibt nicht ständig eine Schwimmweste zu tragen, schaut man dann auf dem Wasser auf die anderen Boote, hat einer von zehn eine Weste an.
Die trägt er dann auch wenn rund um sein Boot die Leute baden.

Wenn ich unterwegs schaue wie viele Sicherheitskleidung tragen und wie viele mit Jeans herumfahren, manche sogar in karierten Holzfällerhemden und dann lesen muss wie sicherheitsbewusst doch 99% der Biker sind wenn sie in Foren schreiben....:rolleyes:

Mein Onkel fand Motorradfahren generell viel zu gefährlich, da nutzte der tollste Helm, die beste Sicherheitskleidung und das sicherste Motorrad nix, "ein anständiges Auto", meinte er immer, "hat doch wenigstens Blech drumherum".

Wer einen alten Helm tragen will, soll ihn um Himmels Willen doch tragen.
So wie jemand mit Stoff in einem Rucksack aus Flugzeugen springen darf, Kletterer ohne Sicherung klettern dürfen, Segler bei 8 und mehr Windstärken Regatten fahren und 80% aller Rentner ganz ohne Schutz mit ihren Batteriefahrrädern unterwegs sind.
Wer rauchen will bis die Lunge zu sitzt oder Alkohol komasaufend in sich hineinkippt darf es ebenfalls ungestraft.

Man muss doch nicht immer gleich die Keule schwingen :O

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

hat das denn jemand getan?

Der Marvin wird doch wohl gemerkt haben, dass Alle es nur gut mit ihm meinen.

Ich finde ja, seine Frage haben aber immerhin zwei Schreiber versucht seine Frage zu beantworten, alle anderen haben die Sicherheitskeule geschwungen aber wenn es weniger dramatisch klingt, den Zeigefinger erhoben.

Wie viele von denen die beim Helm auf Sicherheit verweisen, fahren moderne Motorräder mit ABS, ASR, Neigungssensor und allen anderen Dingen die das Fahren sicher machen?
Ich bin sicher dass ich Kopfschütteln ernte, wenn ich morgen meine /6 und meine Four gegen ein fabrikneues Motorrad mit all diesen Sicherheitsfunktionen tauschen würde.

Gruß
Willy

Wie viele von denen die beim Helm auf Sicherheit verweisen, fahren moderne Motorräder mit ABS, ASR, Neigungssensor und allen anderen Dingen die das Fahren sicher machen?
Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ich ein altes Motorrad ohne ABS usw. fahre und mein Fahrverhalten danach ausrichte oder ob ich meinen Kopf durch Tragen eines alten und unsicheren Helms unnötig gefährde.

Ich bin sicher dass ich Kopfschütteln ernte, wenn ich morgen meine /6 und meine Four gegen ein fabrikneues Motorrad mit all diesen Sicherheitsfunktionen tauschen würde.
Die Meinung anderer Leute wäre mir hingegen völlig egal, wenn ich ein solches modernes Motorrad fahren wollte, was aktuell aber nicht der Fall ist.

Gruß
Carsten 🇵🇱

Moin moin,

Das schöne ist, solange ich keinen gefährde kann ich machen was ich will. Wie jeder persönlich zu Schutzausrüstungen steht ist zum Glück Privatsache.
Ich halte es da mit Willy.
Gruß
Jogi

Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ich ein altes Motorrad ohne ABS usw. fahre und mein Fahrverhalten danach ausrichte oder ob ich meinen Kopf durch Tragen eines alten und unsicheren Helms unnötig gefährde.

Die Meinung anderer Leute wäre mir hingegen völlig egal, wenn ich ein solches modernes Motorrad fahren wollte, was aktuell aber nicht der Fall ist.

Gruß
Carsten 🇵🇱

Hi Carsten,

leider richten sich andere Verkehrsteilnehmer nicht nach dir. Wenn 10m und die sind rasch durchfahren, darüber entscheiden ob ich in einen der mir die Vorfahrt nimmt rein knalle oder nicht, sind gute Bremsen besser als ein guter Helm. Immer merkt man es nicht, wenn jemand nicht so mitspielt wie man es erwartet, trotz aller Vorsicht.

Die Meinung der Leute kann ihm also hier auch egal sein, er möchte nur wissen wie er seinen alten Helm instand gesetzt bekommt. ;)

Ich persönlich nehme es auch eher locker.

Würde ich meinen alten Nolan noch haben oder die schwarze Lederjacke mit den beiden weißen Ringen oben an jedem Ärmel, würde ich damit fahren. Der Helm könnte sogar noch passen, die Jacke, hmm,....ich sag mal, dreißig Kilo runter und ja, dann ginge es knapp :pfeif:

Bei Fahrzeugen sehe ich es ebenso, die, also meine, sind alle nichts für sicherheitsbewusste Fahrer.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nach einem Unfall mit Problemen bei einer Versicherung rechnen wenn man so einen alten Helm trägt?

Bekanntlich sind Versicherungen bei einem Schaden ja gerne auf der Suche weniger oder gar nicht zahlen zu müssen.

Moin Reinhard,

hier kommt es sicherlich darauf an, ob und welche Verletzungen eingetreten sind und ob es der Versicherung gelingt, einen Zusammenhang zwischen dem verwendeten Helm und den eingetretenen Verletzungen nachzuweisen. Mit möglichen Problemen und einem langwierigen Verfahren sollte man ggf. rechnen.

Gruß
Carsten 🇵🇱

Mal etwas Licht ins Dunkel: (Auszug aus dem Text von POLO-Motorrad)

"Die StVO schreibt vor, dass ein Motorradhelm geeignet sein muss. Am ehesten können sich Motorradfahrer an der europäischen Norm für Motorradhelme, der ECE-Norm 22-05, orientieren. Schutzhelme mit diesem Prüfsiegel entsprechen ausreichenden Sicherheitsstandards und werden gemeinhin als geeignet angesehen. Eine Verpflichtung zum Tragen eines ECE-zertifizierten Helmes existiert allerdings in Deutschland nicht."

VG
Guido

Um mal die Betonung dieses Satzes richtig zu setzen:

"Eine Verpflichtung zum Tragen eines ECE-zertifizierten Helmes existiert allerdings in Deutschland nicht."

Formal nicht, aber mittelbar. Im Falle eines Unfalls erklärt einem der Verkehrsrichter, wieviel Mitschuld an den gegebenenfalls erlittenen Unfallfolgen einem angerechnet wird, weil man keinen geeigneten Helm nach dem Stand der Technik (= ECE R22) getragen hat und damit nicht zur Schadensminderung beigetragen hat.

Zu den rechtlichen Aspekten ist hier noch was nachzulesen:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Der Übergang von der ECE R22.05 zur ECE R22.06 ist dann hier nachzulesen:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/helmnorm-ece-22-06/

Arai hatte früher (hat immer noch?) eine Prägung auf dem Kinnriemenpolster, daß ein Helm nach fünf Jahren, spätestens aber nach sieben Jahren ersetzt werden sollte. BMW hat bisher seine Helme zehn Jahre nach dem letzten Produktionsdatum abgekündigt, noch vorhandene Ersatzteile wurden dann verschrottet.

Bei mir gibt's alle fünf Jahre oder 50 Mm eine neue Plastikmütze, je nach dem, welcher Wert eher erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meine teureren Modelle von Shoei nutze ich ca. 10 Jahre. Dann wird neu gekauft.

Der verlinkte Artikel war lediglich zur Info und keine Wertung meinerseits bzgl. eventuell nachfolgender Juristerei.

VG
Guido

Hi Marvin, um auf Deine Frage zu antworten. Früher gab es Plexischeiben aus dem Zubehör die konnte man nach Muster zurecht schneiden. Ich habe mal im Netz gesucht, aber leider keine Scheiben gefunden.
Aber vielleicht findest Du welche.
LG pete

... was will uns denn diese Botschaft bei einem 500-EUR-Helm (ex 800 EUR) sagen? ;;-)

Dass das d a s Angebot für Vollpfosten ist die nicht wissen wie sie ihre Kohle anderweitig noch ausgeben sollen.
Wetten, dass da sogar etliche von verkauft werden

Zurück
Oben Unten