• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

krumme Dinger

Error404

Aktiv
Seit
13. März 2013
Moin,

bei meinem Umbau denke ich gerade über die Ansaugwege nach.
Verbauen möchte ich Dellorto`s.
(Aktuell habe ich 40er, möchte aber eigentlich gegen 38er tauschen….anderes Thema)

Weil das Ganze in Richtung "Caferacer" geht sind Trichter Pflicht.

Laufen tut der Motor noch nicht, deshalb brauche ich erstmal eine Basis. Nach ein Bisschen Recherche möchte ich mit 130mm Trichterlänge in`s Rennen gehen.
(Hat mal jemand mal den Weg vom Stutzen am Zylinderkopf bis zum Einlassventil gemessen, so das sich der Gesamtansaugweg ergibt?)

Da 130mm nicht realisierbar sind, ohne mit dem Getriebe zu kollidieren, habe ich überlegt, die Trichter einfach in einer Kurve auszuführen. Ist serienmäßig ja schließlich auch so umgesetzt.

Also schnell in die Garage, Gegebenheiten aufgenommen und an den Rechner.
Ausgedruckt aus PA6 sollte das ganze zum Abstimmen ausreichen. Wenn für gut befunden, kann man es dann aus Aluminium drucken.

Nun meine Frage, wurde so etwas hier schon einmal versucht? Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

2Motor_Trichter.jpgMotor_Trichter.jpgIMG_20240305_211034.jpg

Gruß aus Oldenburg
Arne

Durch Modifikation der Stutzen im Kopf könntest du leicht die nötigen Freiheiten gewinnen. Als Anregung hier mal der legendäre RS-Motor mit einer Einspritzung:

Img_8671.jpg

Durch Modifikation der Stutzen im Kopf könntest du leicht die nötigen Freiheiten gewinnen. Als Anregung hier mal der legendäre RS-Motor mit einer Einspritzung:

Anhang anzeigen 340276

Moin Michael,
Das stimmt. Der Ansatz ist auch bekannt. Allerdings scheint mir die Umsetzung auf den ersten Blick etwas aufwendiger. Mit Kunststoff werde ich an der Stelle wohl nichts und wenn ich am Ende alles nicht zufriedenstellend zum laufen bekomme, war das teures Lehrgeld.

Bei den beiden Trichter bin ich erstmal mit ein paar Euro druckkosten dabei.

Gruß Arne

Hallo Arne,
mit den gebogenen Trichtern hätte ich keine Bedenken, wenn der Haxen Platz hat.
Die Abstimmerei wir eh ein Aufwand.
Habe mal ein Boxer Renngespann gesehen, wo der Vergaser 8 bis 10 cm vom Kopf weg war. Der hat sicher auch Versuche gemacht. Dir wird es wohl nicht au 0,5 PS ankommen.

Schaut lustig aus, Alphörner am Moped... :D
Vielleicht aus Holz schnitzen? Oder als Jagdhorn-Analogie aus Messing dengeln?
</spässlemodus>

Bin gespannt, wie's weitergeht und wie's am Schluss aussieht. Alu-Druck kenn ich bisher auch nur vom Lesen. Bitte weiter berichten! :fuenfe:

Grysze, Michael

Moin Arne,

die Gedanken kommen mir irgendwie bekannt vor:pfeif:.

Wollte auch gebogene Trichter machen, bzw. war der Gedanke da. Habe mich letzlich dagegen entschieden. Wie oben geschrieben beeinflusst die Länge zwischen Kopf und Gaser auch das Verhalten, wie die Länge und Gestalt des Trichters. Ein Kollege hat seine Gaser weiter nach hinten gesetzt und merkt es wohl deutlich. Ich schreibe ihn mal an, ob er hier was dazu schreibt.

Wenn du den kpl. Einlass nicht ändern möchtest, was ich gut verstehe. Wäre eine gebogene Teflonhülse eine Möglichkeit. Also kein gebogener Trichter, sondern ein gebogener Anschluss am Kopf.

P.S. gut das ich davon Abstand genommen hatte, sonst würden meine Knie an die Trichter / Gaser stoßen....ist jetzt schon sehr knapp.

Kurzes Update,

die Trichter gefallen mir optisch echt gut muss ich sagen.
Für die Füße ist auch erstaunlich viel Platz.

Ich melde mich dann nochmal wenn es um das Abstimmen geht. 👍

IMG_20240316_080911.jpg
IMG_20240316_080906.jpg

Um Herrn Schröder zu zitieren "Was für ein geiler Scheiß"

Darf ich das untere Bild für mich pers. kopieren?

Offene Trichter gehen nur bei frühen Baujahren?

Antwort

Und jetzt noch ein gescheites Fahrwerk sowie richtige Bremsen und du kannst mit dem Hobel ordentlich angasen.;;-)

Eigentlich bist Du damit ja auf einem guten Weg, eigentlich.

Ohne eine perfekte und dann hässliche Radabdeckung nach vorn würde ich das nicht fahren wollen.

Das Hinterrad wird die die Brennräume voll Straßendreck schaufeln.

Deswegen würde ich inzwischen gar keinen Boxer mehr mit offenen Trichtern fahren wollen.

Kurzes Update,

die Trichter gefallen mir optisch echt gut muss ich sagen.
Für die Füße ist auch erstaunlich viel Platz.

Ich melde mich dann nochmal wenn es um das Abstimmen geht. 👍

Anhang anzeigen 340837
Anhang anzeigen 340838

Sieht gut aus)(-:.

Nur Patrick sein Gedanke war auch meiner. Ich fahre ja auch offen, aber mit Sieb. Deine stehen jetzt noch nach oben, was es natürlich noch begünstigt. Bei mir liegt Splitt vom Vorderrad zwischen Getriebe und dritter Motorhalterung.

Servus,
ach was, Siebe stören nur den Luftstrom... :aetsch:.

Ich fahr sein 140.000km die offenen Trichter an meiner Q. Mit den selben Zylindern und Kolben.

Ich stelle nur drei Dinge dabei fest:

• nach ca 90.000km sind die Düsennadeln extrem konkav ausgeschliffen vermutlich vom Straßenstaub und vom Blütenstaub. Wenn sie mehr als 9ltr Sprit verbraucht, dann ersetz ich die Nadeln mit neuen und gut ist.
  • wenn es regent wie Hulle und das Wasser auf der Straße steht, dann läuft die Kiste nur zwischen 3500 und 4500 U/min. drunter geht sie aus, drüber kotzt sie ohne Ende, weil Wasser eben nicht brennt.
  • Wenn man nachts vergisst ein paar alte CafeToGo Becher über die Trichter zu stülpen und es regnet, dann springt sie echt schlecht an und kotzt solange, bis das Wasser wieder draußen ist.

Dann hat unser alter Hubi mal folgende These aufgestellt:

Amseln in den Trichtern können richtig stark Drosseln.

Also deine nach oben gebogenen Trichter würd ich auch nicht ohne Schutzblech fahren. Und wenns regnet, dann sammelst du damit viel Wasser ein.

Und hey, längere Trichter stören bei den oberen Drehzahlen... meine kurzen Trichter gehen ab 6500 U/min mal richtig los.

Gruß
der Indianer

p.s. was im Bereich der Mär liegt ist so ne Aussage, dass wenn man am Kindergarten vorbei fährt, die Kiste die Kids ansaugen würde.
Das konnte ich bislang nicht so bestätigen.

Allerdings Insektengedöns verarbeitet der Motor problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass Blütenstaub an den Düsennadeln was bewirkt, wage ich zu bezweifeln. Straßenstaub schon eher, das ist ja zum guten Teil Gesteinsmehl, kwasi...

Die nach oben gebogenen Trichter sind natürlich schon so 'ne Sammelvorrichtung. Da würde ich auch über ein Schutzblech und Siebe nachdenken - und immer Kondome dabei haben. Die schützen des Nachts. :oberl:
Natürlich die Vergaser vor Regen... :D Sie sind halt platzsparender unterzubringen als Kaffeebecher aus Togo. :pfeif:

Grysze, Michael :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Ohne eine perfekte und dann hässliche Radabdeckung nach vorn würde ich das nicht fahren wollen.

Deswegen würde ich inzwischen gar keinen Boxer mehr mit offenen Trichtern fahren wollen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht Patrick

Moinsen zusammen,

ich habe natürlich vorher etwas recherchiert hier im Forum. Am Ende war es eigentlich wie so oft... die einen die sagen: "lass es lieber" die anderen die sagen "kann man guten Gewissens machen".

Ich bin ehrlich. Mein Umbau ist in erster Linie was fürs Auge. Deshalb auch die Gabel mit Schwingsattel, das 18" Rad vorne, die breiten Reifen, Hoske`s etc..

Aber die Fahrbarkeit soll trotzdem gegeben sein. Deshalb, mit Stahlflex das Beste aus den Bremsen rausholen, originale Fahrwerksgeometrie (außer 18") , ein einigermaßen verträglicher Lenker und eben die benötigte Länge bei den Trichtern.

Ich weiß jetzt schon, dass das Setup mit den 40er Dello`s, offenen Trichtern und Hoskes in Verbindung mit der Original Nockenwelle eher nicht zu meinem Fahrstil passt, sofern ich es überhaupt abgestimmt bekomme.
Aber da kommt auch wieder die Optik ins Spiel.
Bin gespannt, ein bisschen dauert es noch.

Hm, gefällt mir. :gfreu:
Du würdest nicht zufällig ein kleine Serie dazu auflegen? :D

denkbar... Melde dich gerne per PN wenn du ein Paar haben möchtest.

Darf ich das untere Bild für mich pers. kopieren?
Klaro!

Jau Hinterradabdeckung ist mittlerweile dran. Sieht man im Bild. Ich finde, die geht optisch auch ganz gut unter..
Perfekt ist die mit Sicherheit nicht aber besser als nichts.
Ein Sieb kommt auch noch.
Ich wäre Grundsätzlich auch bei K&N Filtern nicht abgeneigt. Da habe ich keine Erfahrung aber eher negatives gelesen.

IMG_20240424_200808.jpgIMG_20240424_201230.jpg

Naja ich melde mich, hoffentlich mit Fortschritten!

Hallo,

wenn du die K+N hinter den Trichtern befestigst geht das gut..... :pfeif:
Aber dann würde ich eher die HPN Lösung preferieren mit dem stehenden "offenen" Rundluftfilter!

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten