• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

Nachdem ich diesen Winter nochmal ordentlich Spass hatte

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

endlich aufgerafft und angefangen, die Brocken auseinander zu reißen. Los geht's mit Auspuff hochlegen, Heckrahmen und hinterem Schutzblech. Das hatte ich damals höher als für einen 17 Zöllern nötig befestigt, weil ich dachte ein 18'' Hinterrad wäre cool Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen) - Seite 11 (2-ventiler.de). War aber letztendlich nur teurer Quatsch und wurde verkauft. Daher kann das hintere Schutzblech 5cm tiefer gelegt werden. Am besten würde mir da gefallen, wenn der Heckrahmen waagrecht wie der Tank liegen würde. Jemand eine Idee wie man den Rahmen Tieferlegen kann? Die beiden Streben unten kürzen und zurechtbiegen? Selbst schweißen kann ich leider nicht.
BMW R80 Schutzblech hinten tieferlegen.jpg
Übrigens: die Schutzbleche und der Auspuff wurden damals flammgespritzt Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen) - Seite 3 (2-ventiler.de) und sind so ziemlich die einzigen Stahlteile, die keinen Rostansatz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Ich glaube schweißen brauchst du dabei gar nicht. Ich würde die unteren Streben kürzen und im Schraubstock wieder flachpressen und ein neues Befestigungsloch bohren. Die Höhe kannst du dir ja ausmessen.

IMG_0274.jpg

Genau so hätte ich auch probiert.

Ich hätte nur vorher gemessen, dann gepresst, das Loch gebohrt und dann gesägt wenn die Befestigung sicher gestellt ist. Sonst hast du eventuell 2x geschnitten und es ist immer noch zu kurz :lautlach:

Gute Idee mit dem Rahmen tiefer setzen. Nur aufpassen. Deine Sitzbank wird flacher und dadurch werden die Kräfte beim beschleunigen größer und du rutschts schneller nach hinten. Du hast dann kein gegenstämmen mehr durch die Sitzposition! Das zieht Dir beim Fahren langsam die Hose runter oder die Arme lang...

MfG

Charly

P.S.: Ich find dein Gespann super. Mit deinen möglichen Mitteln machst Du super Sachen draus. Wenn jemand wie Du so viel Herzblut und Ideen reinsteckt ist so ein Bike meiner Meinung nach 100mal schöner als ein restauriertes Vitrinenexemplar! Egal wie rostig und Mattschwarz bzw grad weil rostig und Mattschwarz! Weiter so! Immer weiter und hab' Spaß dran!

Das PS hat der Charly schön geschrieben. Sehe ich genauso.

Auch seine Befürchtung, die langen Arme betreffend, teile ich.
Das war mein erster Gedanke beim Lesen des Vorhabens, die Bank /den Hilfsrahmen hinten abzusenken.

Ein Verkürzen der hinteren Streben wird sich darüberhinaus nur durch ein zusätliches Verbiegen derselben montieren lassen.
Probier´s besser vorher mal aus, um zu sehen wieviel das ist.
Mit einer Pappschablone?

Gutes Gelingen und weiter so,
viele Grüße, Onno

Ich find dein Gespann super. Mit deinen möglichen Mitteln machst Du super Sachen draus.

Danke fürs Lob, das ich gerne zurückgebe. Ohne die Hilfe und Teile aus dem Forum hätte ich meine BMW kaum am laufen halten können, vielen dank an alle! Auch an die Admins / Moderatoren, die dieses Forum durch ihre ehrenamtliche Arbeit erst ermöglichen!

Die vergangene Woche ein bisschen mit dem Heckrahmen herumgespielt, um zu sehen, wie es mir am besten gefallen würde. Hier die obere Strebe mit angeschraubtem Flachstahl verlängert, so liegt der Heckrahmen fast waagrecht und auf einer Linie mit dem Tank. Wie bei den alten duolevern. So wäre der hintere Kotflügel auch niedriger und nicht so GS like hoch angebracht. Die Sitzbank könnte man anpassen/aufpolstern, damit einen nicht die 50PS (bei 350kg Gewicht: Beschleunigung = Wanderdüne) vom Moped reißen :gfreu:

Leider gibt's da ein Problem - ich bekomme so das Hinterrad nicht ausgebaut, der Fußrasten Halter ist im Weg. und evt. das Hosenrohr - da hätte ich mal eine Frage - die Schaumstoffattrappe hat 60mm Durchmesser - würden da auch 50mm reichen? Der abgasgegendruck soll ja durch die zusätzlichen Bögen nicht höher werden.BMWR80 Heck tief.jpgBMWR80 Heck hoch.jpgBMWR80 Heck hoch hinten.jpg
Zweite Option - Heckrahmen bleibt schräg, damit bleibt sie dann auch deutlich hochbeiniger. Schwierige Entscheidung, den Fußrasten Träger wollte ich eigentlich nicht abtrennen, falls ich durch widrige Umstände doch wieder die originale Auspuffanlage montieren müsste. Werde nächste Woche den Heckrahmen zum halteranschweißen zum Fachmann bringen und danach mal weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Am WE nochmal was ausprobiert - mit dem Wagenheber hochgelegt bekommt man das Hinterrad tatsächlich auch beim tiefen Heckrahmen am Auspuff/Fußraste vorbei ausgebaut.
BMW R80 heckrahmen final_1.jpgBMW R80 heckrahmen final_2.jpg
Die Sitzbank passt mit Anpassung der Halter auch ohne weitere Änderungen, dann mache ich das so mit dem tiefen Heckrahmen. Am Donnerstag gehen die Teile zum Schweißer. Bleibt nur noch eine Entscheidung - das Rohr für den Heckrahmen hat er vorrätig. Eigentlich wollte ich den Loop so lassen, für eine größere Stabilität des nun längeren Kotflügels wäre aber ein umgedrehter und längerer Loop vorteilhaft.
Was auf jeden fall dran kommt wäre ein Haltebügel für den Sozius. Den hab ich fürs rückwärtsschieben schon oft vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, deine Auspuffvariante gefällt mir sehr gut! :D

Rein optisch kannst Du versuchen die Krümmerführung so nahe wie möglich am Heckrahmen laufen zu lassen.
Das Y-Rohr in GS Ausführung hilft. Und deinen Krümmer am Schalldämpfer ungefähr dort abschneiden wo der Rost ansetzt. Damit musst du nicht 2 90° Bögen einsetzen was der Abgasführung sicher zu Gute kommt.

Zur Sitzbank, die kannst du natürlig so aufpolstern dass Du 'Gegendruck' hast! Auch bei Wanderdünen-Beschleunigung nervt das andere auf Dauer. Habe das zu Zeit an meiner Sportster. Die ganze Beschleunigung landet in den Armen. Zumal bergauf ne halbe Katastrophe!

MfG

Rein optisch kannst Du versuchen die Krümmerführung so nahe wie möglich am Heckrahmen laufen zu lassen.

Leider ist da der angeschweißte Halter für die Sozius Fußraste im Weg, ganz abflexen will ich ihn nicht. Inzwischen ist der Heckrahmen beim Schweißer, bin schon gespannt.

In der Zwischenzeit Gedanken über die Krümmer gemacht, schon seit langem liebäugle ich mit den schönen runden Krümmern der prä-paralever https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57542-Runde-(Monolever)-Kr%FCmmer-f%FCr-Paralever

Vorher aber mussten die alten Krümmer entfernt werden - nach ein paar Wintern nicht einfach. Dank flammspritzen nur wenig Rostansatz, nur am Querrohr (mal wieder https://gallery.2-ventiler.de/vbgallery/d/169801-3/BMW+R80+Kr__mmer+Querrrohr.jpg) durchgerostet (daher auch der kernige Sound im Video) - und diese blöden Reduzierhülsen waren fast untrennbar mit Krümmer und Y-Rohr festgerostet. Letztendlich half nur rohe Gewalt. Das Y-rohr mit Prüfzeichen selbst hat sich gut gehalten, scheint aus nichtrostenden Edelstahl zu sein :gfreu:

BMR R80 Krümmer Y-rohr.jpg

So müssen 2V Krümmer aussehen :gfreu: Das Y-rohr muss natürlich angepasst werden. Beim Querrohr werde ich mal was ausprobieren - der Grund für das schnelle Durchrosten ist vermutlich die korrosiv wirkende Edelstahlhülse. Messing müsste da deutlich passiver sein.
Monolever Kr__mmer an Paralever_5_001.jpg
Hatte mir damals schon mal Edelstahlkrümmer gekauft, hat mir aber überhaupt nicht gefallen.
R800 Edelstahlkrümmer 2016.jpg
Archivbild 2016

Zuletzt bearbeitet:
Der Heckrahmen ist zurück vom Schweisser, der originale Schalldämpfer hat nun eine solide, zweifache Verschraubung.
Leider hab ich mich beim Skizieren des Rahmenrohrs auf dem Schutzblech vertan, dadurch hat der Loop wieder einen Caferacerknick nach oben. Mist. Eigentlich hätte der Loop gerade bis zum Rücklicht verlaufen sollen.

Endlich einen stabilen Bügel zum Rückwärtsschieben - und die Knotenbleche begründen nachträglich die auslaufende Form der Rückbank. Eigentlich kommt die Form daher, das es eine Guiliari Sitzbank für die Honda Dominator (siehe https://nx650dominator.de/.cm4all/u....NX650_feb2018.jpg/picture-1600?_=162c833c9e0
) war und sich dank GFK Bodens vorne leicht anpassen ließ.
BMW R80 heckrahmen fertig_1.jpg
Na schön, nicht mehr zu ändern - und schaut auch nicht schlecht aus. Kommt dann noch ein altes BMW R25 Tankemblem drauf.
BMW R80 heckrahmen fertig_3.jpgBMW R80 heckrahmen fertig_2.jpg
Ist natürlich schon ein ganz schönes Trum, der R80R Auspuff, aber eine dicke Bertha darf auch ein dickes Rohr haben https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/42_cm_Gamma_Mörser_AWM_A02560.jpeg :D

Nach Ostern wird dann ein Hosenrohr angefertigt und das Y-Rohr für die Monoleverkrümmer angepasst-
BMW R80 21mrz2024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am Montag geht's zum Rohr Bieger, bis dahin muss ich mich noch entscheiden, ob das Hosenrohr 50 oder 60mm Durchmesser haben soll. Die Attrappe auf dem Bild hat 60mm - weiter nach vorne bekomme ich das Rohr nicht, ohne zuviel vom Fußrasten Träger abflexen zu müssen. Mit einem 50mm Rohr könnte man es etwas schräger verlegen - was meint denn ihr, bringt der größere Durchmesser irgendeinen Vorteil?
BMW R80 Hosenrohr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am Montag geht's zum Rohr Bieger, bis dahin muss ich mich noch entscheiden, ob das Hosenrohr 50 oder 60mm Durchmesser haben soll. Die Attrappe auf dem Bild hat 60mm - weiter nach vorne bekomme ich das Rohr nicht, ohne zuviel vom Fußrasten Träger abflexen zu müssen. Mit einem 50mm Rohr könnte man es etwas schräger verlegen - was meint denn ihr, bringt der größere Durchmesser irgendeinen Vorteil?

Den Drehmomentnachteil hast Du Dir mit dem fehlenden Sammler wohl schon eingebaut.
Das 60 er Rohr wird das nicht gutmachen.

Den Drehmomentnachteil hast Du Dir mit dem fehlenden Sammler wohl schon eingebaut.

Gibt halt leider keinen Paralever-sammler aus Edelstahl, der originale war nach 10 Jahren schon durchgerostet. Mit dem RR Endschalldämpfer hält sich der Leistungsverlust aber in Grenzen, weshalb ich ihn auch behalte. Obwohl ich lange mit was schlankerem geliebäugelt habe https://forum.2-ventiler.de/vbboard...-Schalld%E4mpfer&highlight=vorschalld%E4mpfer aber dann braucht man entweder den vorschalldämpfer oder ein Y-rohr mit einem ewig langem Endschallschämpfer. Ich sag nur SR-Racing :rolleyes:

vorschalldaempfer_r80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt leider keinen Paralever-sammler aus Edelstahl, der originale war nach 10 Jahren schon durchgerostet. Mit dem RR Endschalldämpfer hält sich der Leistungsverlust aber in Grenzen, weshalb ich ihn auch behalte. Obwohl ich lange mit was schlankerem geliebäugelt habe https://forum.2-ventiler.de/vbboard...-Schalld%E4mpfer&highlight=vorschalld%E4mpfer aber dann braucht man entweder den vorschalldämpfer oder ein Y-rohr mit einem ewig langem Endschallschämpfer. Ich sag nur SR-Racing :rolleyes:

vorschalldaempfer_r80.jpg

Habe mich mit gebrauchten Vorschalldämpfern durchgemogelt. Teure Teile habe ich nicht an unser Wintergespann gebaut.
Problem ist nur immer das Auspuffzerlegen.

Anhänge

• 20210104_145037 k.jpg
    20210104_145037 k.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 63
Du kannst ja mal den Innendurchmesser der Krümmer und der beiden dicken Rohre messen, dann die Querschnittsfläche errechnen und "2x Krümmerquerschnitt" vs. "50er / 60er Rohr" vergleichen.
Ein 60er ist ja schon ein Ofenrohr... :&&&:

Grysze, Michael :bier:

Ich würde mich an dem Durchmesser orientieren, den der R80R-Schalldämpfer am Einlass hat, sonst brauchst du zusätzlich noch Übergangsstücke.

Gruß

Werner

Mal beim Auspuffbauer nachgeschaut, was Bertha macht. Ist immer noch nicht fertig, aber langsam wird's. Kanns kaum abwarten, bis alles wieder schwarz lackiert und fahrbereit ist. Chrom Schutzbleche gehen ja garnicht ;). Wenn sie zurück ist wirds ernst - dann muss sie komplett auseinander zum flammspritzen und neu lackieren. Bei der Geschichte ist mir überhaupt nicht wohl, keine Ahnung, ob ich alles zerstörungsfrei auseinander bekomme. Und wieder zusammen, so das es so läuft wie vorher, hab noch nie ein Gespann eingestellt.

R80 dicke bertha 10mai20024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
warum der "Bammel" vor dem späteren Gespann einstellen?
Wenn du nichts an den Einstellungen veränderst,alles zu deiner Zufriedenheit läuft, dann Markiere deine Anschlussrohre, Streben vor dem Auseinanderbauen.
Körnerschlag, bzw Gewindegänge zählen, messen.
So hatte ich es vor dem Auseinanderbau meiner Gespanne gemacht.

Gestern konnte ich sie endlich abholen und heute gleich mal den Auspuff schwarz lackiert. Unten wie gewünscht den Halter mit der E Kennzeichnung angeschweißt, für die Rennleitung. Warum schräg weiß ich allerdings nicht.
BMW R80 Auspuff hoch_1.jpg
Triumph Scrambler Hitzeschutz, falls doch mal jemand auf dem Sozius mitfährt.
BMW R80 Auspuff hoch_2.jpg
Hat natürlich schon was vom Trecker, der R80R Auspuff, passt aber zum rustikalen Gesamtkonzept. Astrein, endlich eine hochgelegte Auspuffanlage, keine Angst mehr bei Flussdurchfahrten vor Wasserschlag :) Und hat nur ein Bruchteil von dem gekostet, was ich bei den üblichen Verdächtigen hätte löhnen müssen. Hatte ich vor 10 Jahren schon mal angedacht https://gallery.2-ventiler.de/vbgallery/d/169841-3/BMW+R80+hattech.jpg hat aber bei mir nie so richtig geklickt.
BMW R80 Auspuff hoch_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich jahrelang nur davon geredet habe wird nun endlich der zweite Teil des Titels verwirklicht :D Dazu müssen natürlich die Brocken komplett auseinander, bislang habe ich nur Kosmetik gemacht.
BMW R80 Motorausbau2.jpg
mein erster Motorausbau bei einer Beemer - wahrscheinlich kann man sich erst BMW Fahrer nennen wenn man den Motor mindestens einmal draußen hatte:gfreu:
BMW R80 Motorausbau.jpg
Bin mal gespannt, was mich im Inneren des Motors erwartet
BMW R80 Motorausbau3.jpg
Der Hilfsrahmen war schon nach dem ersten Winter 2006 unterrostet - Kunststoffbeschichtung ist im Ganzjahresbetrieb schlicht Mist. Da muss ich aktiv werden, bevor noch was durchrostet.
BMW R80 Motorausbau_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen bei meinem Wintergespann habe ich mit Spritzverzinken und einem guten LKW-Chassis-Lack gemacht.
Seitdem rosten die so behandelten Teile nicht mehr und das seit 2016 und quasi jedem Jahr Winterbetrieb ohne großes Geputze...
Ich gucke nur jedes Jahr nach Lackabplatzern (eher Abschürfungen) und lackiere immer so schnell wie möglich drüber.

Pulvern würde ich an einem Wintergespann auf gar keinen Fall, egal, was manche Pulverfanatiker so erzählen.

Gute Erfahrungen bei meinem Wintergespann habe ich mit Spritzverzinken und einem guten LKW-Chassis-Lack gemacht.
das wäre der plan :D

Inzwischen zum LKL vorgedrungen, die Druckstellen sind bei der Laufleistung im Rahmen aber warum zum Teufel muss bei BMW auch noch die einfachste Arbeit mit einem speziellen Werkzeug oder Abzieher verbunden sein? mmmm

Weil ich sicher nicht nochmal ein LKL bei einer BMW wechseln muss kaufe ich keinen Abzieher. Große U-Scheibe anpunkten klingt simpel, habe ich aber noch nie gemacht, evt. nehme ich den kleinen Langhalswinkelschleifer.

Mal ne kurze Frage - bei den LKL Sätzen werden meist welche von Allballs angeboten - bei meinen Hondas ist das eher Billigware. Tipps für hochwertige Sätze, auch in Hinblick auf die Dichtringe? Meiner Erfahrung nach gehen die Lager schnell wieder über den Jordan, wenn die Dichtungen nicht gut sind.

Lenkkopflager R80R.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein Satz sein muss: Dichtung bei BMW kaufen, die Lager beispielsweise bei Agrolager. Oder, wenn es keine gelabelte Marke sein muss bei Kugellagerexpress, da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn die günstig sind.

Zurück
Oben Unten