Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von beatle
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Rudersberg
    Beiträge
    87

    Zylinderkopf anpassen an Fallert Zylinder / Kolben

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Habe mir letztens einen Zylinder/Kolbenkit von Fallert für R80 auf R100 besorgt.
    Daten:

    Bohrung 94mm
    Mahle-Zylinder jeweils -7mm
    Kurze Schmiedekolben, Kolbenboden Gewölbt (von Außenumfang 18°(?))

    Die Kolben kollidieren ohne Aludichtung am Zyl.Fuß mit den Köpfen. Mit Dichtung habe ich einen min. Abstand von 0,4mm.
    Da ich R100S Köpfe habe, verläuft mein Brennraum im Kopf von Außen waagerecht in den Kugelförmigen Raum. Am Radius dazwischen kollidieren die Kolben/Köpfe.

    Nach Zeichnung von Walter (Euklid) kann man die Köpfe mit einem Winkel von 18° ausdrehen. Das wäre natürlich die ideale Lösung.
    Mir wäre aber eine Abänderung der Kolben lieber. Also waagerecht abdrehen und nach innen mit Radius auslaufen lassen. So bliebe man mit dem Kopf unabhängig von den Fallert-Kolben. Kolbenboden ist aber schon relativ Dünn.

    Jetzt meine Fragen:
    - Wie Stark muß der Kolbenboden bleiben?
    Gibt es da Erfahrungswerte/Vorgaben?
    - wenn der Kopf ausgedreht wird, dann schneidet man bei 44er EV auch den
    Sitzring an. Wäre das zulässig?

    Ja, Fragen über Fragen, aber der Winter ist ja noch lang
    Gruß,

    Thomas

  2. #2
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470
    Hallo Thomas,

    Du hast Post!



    Gruß aus dem Aggertal

    Otto

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.945
    Zitat Zitat von beatle Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Habe mir letztens einen Zylinder/Kolbenkit von Fallert für R80 auf R100 besorgt.
    Daten:

    Bohrung 94mm
    Mahle-Zylinder jeweils -7mm
    Kurze Schmiedekolben, Kolbenboden Gewölbt (von Außenumfang 18°(?))

    Die Kolben kollidieren ohne Aludichtung am Zyl.Fuß mit den Köpfen. Mit Dichtung habe ich einen min. Abstand von 0,4mm.
    Da ich R100S Köpfe habe, verläuft mein Brennraum im Kopf von Außen waagerecht in den Kugelförmigen Raum. Am Radius dazwischen kollidieren die Kolben/Köpfe.

    Nach Zeichnung von Walter (Euklid) kann man die Köpfe mit einem Winkel von 18° ausdrehen. Das wäre natürlich die ideale Lösung.
    Mir wäre aber eine Abänderung der Kolben lieber. Also waagerecht abdrehen und nach innen mit Radius auslaufen lassen. So bliebe man mit dem Kopf unabhängig von den Fallert-Kolben. Kolbenboden ist aber schon relativ Dünn.

    Jetzt meine Fragen:
    - Wie Stark muß der Kolbenboden bleiben?
    Gibt es da Erfahrungswerte/Vorgaben?
    - wenn der Kopf ausgedreht wird, dann schneidet man bei 44er EV auch den
    Sitzring an. Wäre das zulässig?

    Ja, Fragen über Fragen, aber der Winter ist ja noch lang
    Gruß,

    Thomas
    Hallo,

    ich habe schon mit einem Rundstahl R=6 die Kolben auf 7mm waagrecht abgedreht. Das wird keine schöne Lösung. Nach Fallert den Kopf anpassen finde ich besser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von beatle
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Rudersberg
    Beiträge
    87
    Hallo,

    erstmal danke für eure schnellen antworten.

    Ich fürchte auch, daß das mit Kolben abdrehen nicht so gut wird. Der Kolbenboden ist sowieso schon relativ dünn außen (muss nochmal messen wie dünn genau).

    Da ich sowieso gebrauchte Köpfe besorgen will (oder meine Alten überholen lassen): gab es nicht eine Serie 1000er Köpfe, die schon den Winkel (18°?) an der Äußeren Kante hatten? sowas könnte evtl. passen ohne zum Motorenbauer zu rennen?
    Gruß

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033
    Zitat Zitat von beatle Beitrag anzeigen
    gab es nicht eine Serie 1000er Köpfe, die schon den Winkel (18°?) an der Äußeren Kante hatten?
    Gruß
    Servus!

    So wie sich das liest hast Du wohl ganz frühe R100 Köpfe mit der 0° Quetschkante.
    Witzigerweise bei den Amis sehr beliebt (und gesucht) als "Squish-band heads".
    Die zugehörigen Kolben haben auch einen Bund mit 0°, ähnlich wie Siebenrock Power Kit.
    Fast alle anderen, neueren R100 Köpfe haben die 18° Fläche, die zu Deinen neuen Kolben passt.

    Gruß, Rudi

  6. #6
    Avatar von beatle
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Rudersberg
    Beiträge
    87
    Hi,

    Rudi, Danke, das sind sehr gute Nachrichten!

    So könnte ich mit ein paar überholten neueren R100-Köpfen möglicherweise gleich 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen. Kolben passen und Bleifrei. Quetschkantenhöhe evtl. mit Alu-Dichtungen vergrößern... In der jetzigen Konfig. ragen die Kolben bereits leicht in den Kopf hinein (bzw. sind auf gleicher Höhe mit einer aufgelegten alten Kopfdichtung)....

    Hier noch 2 Mutmach-Pixel-Bilder (hauptsächlic um mir selbst Mut zu machen) von meiner Mühle Ende November kurz nach TÜV und kurz vor 3. Herz-OP (Habe sie jetzt ja auch schon 3 Winter, die Gute....)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto017.jpg   Foto018.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier