Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72

    Was passt hier nicht?

    Was passt hier nicht?Servus versammeltes Wissen!

    ich benötige Eure Hilfe beim Anschluss eines DIGI-BEAST Tacho Typ MWS 14


    ( Baugleich mit dem Heingericke Teil)

    Vom Tacho her kommen:
    Schwarz ( Masse)
    Rot (Dauerplus, Klemme 30)
    Blau (Zündung Plus, Klemme 15)
    Violett (Blinker +)
    Weiss (Fernlicht +)
    Grau (Leerlauf -)
    Orange (Öldruck -)
    Gelb (Ladekontrolle -)

    Vom G/S Kabelbaum her kommen

    Blau/Schwarz (Blinker rechts)
    Bau/ Rot (Blinker links)
    Braun (Masse)
    Braun/Grün (Öldruck)
    Braun/Schwarz (Leerlauf)
    Grün/Blau (Zündspule)
    Blau ( Ladekontrolle)
    Weiss (Fernlicht)

    Blinker links und rechts werden über eine Diode zusammengefasst.
    Das ergibt:

    Schwarz ( Masse) = Braun (Masse)
    Rot (Dauerplus, Klemme 30) = Zündschloss
    Blau (Zündung Plus, Klemme 15) = Zündschloss
    Violett (Blinker +) = Diode (Beide Blinker)
    Weiss (Fernlicht +) = Weiss (Fernlicht)
    Grau (Leerlauf -) = Braun/Schwarz (Leerlauf)
    Orange (Öldruck -) = Braun/Grün (Öldruck)
    Gelb (Ladekontrolle -) = Blau ( Ladekontrolle)

    Grün/Blau (Zündspule) bleibt über????

    Der Funktionstest ergibt:
    Öldruck geht
    Ladekontrolle geht
    Fernlicht geht
    Leerlauf geht nicht
    Blinkerkontrolle geht nicht (Blinker gehen)

    Ausserdem geht das Standlicht/ Rücklicht nur in Parkstellung. Bei Zündung an ist Standlicht/ Rücklicht aus!

    Wo liegt der Fehler?????

    Für Eure Hilfe dankend verbleibt,
    der Froschkönig
    Per aspera ad astra!

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Tach auch ...
    Spasseshalber mal gefragt warum greifst du nicht einfach alle Kontrolleuchten vom Kontrolleuchtenstecker ab und das alles ohne Bastelei mit Dioden ect.

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72

    Spässle gemacht...

    Servus,
    ich greife am Stecker ab. Die Diode braucht`s damit`s nicht von rechts nach links durchblinkt.
    Gruß, Froschkönig
    Per aspera ad astra!

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033
    Zitat Zitat von Froschkönig Beitrag anzeigen
    Servus,
    ich greife am Stecker ab. Die Diode braucht`s damit`s nicht von rechts nach links durchblinkt.
    Gruß, Froschkönig
    Servus!

    Dumme Frage: hier brauchst Du doch jeweils eine Diode, oder?
    Polarität der Dioden richtig? Wenn beide in Sperrichtung verbaut wären, dürfte die Blinkerkontrollleuchte auch nicht gehen.

    Gruß, Rudi

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72
    Servus,
    sorry, da war ich unpräzise.
    Selbstverständlich habe ich zwei Dioden. Die Sperrrichtung passt. Wenn ich ein Prüflämpchen verwende funktioniert's.

    Dies könnte man mit fehlender Masse im Tacho erklären, dann dürfte aber die Fernlichtkontrolle auch nicht funktionieren.
    Gruß vom Froschkönig
    Per aspera ad astra!

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033
    Servus!

    Geh doch mal direkt mit 12V auf die Blinkerkontrolleuchte bzw. Masse auf die LKL.
    Dann kannst Du Probleme im Kabelbaum ausschließen.
    Ansonsten: schon mal beim Hersteller nachgefragt?
    Vielleicht hat ja das Gerät nen Defekt?

    Gruß, Rudi

  7. #7
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.914
    Zitat Zitat von Froschkönig Beitrag anzeigen
    Grün/Blau (Zündspule) bleibt über????
    Ist Grün/Blau nicht geschalteter Plus 15?

    Zitat Zitat von Froschkönig Beitrag anzeigen
    Ladekontrolle geht
    Hast du auch einen Widerstand parallel zur LED verbaut?
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72

    Danke; Hat sich erledigt!

    Also:
    Ich hab dann nochmal alles aueinander gerupft. Dann hab ich dem Viech mal vorgelesen was Sie denn in Einzelteilen in der Bucht so bringen würde.
    Nach einem Bier der Besinnung hab ich alles wieder zusammengesetzt und nun funzt's!

    Gruß vom Froschkönig
    PS: Blau/Grün von der Zündung dient als geschaltetes Plus und meine Kleiber Kol´ntoler kommt ohne Erreger aus.
    Per aspera ad astra!

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    16
    Hi kleiner Tipp noch ich hab auch einen Digi-Beast, du musst in Reihe zur Led einen Widerstand schalten der 5W hat genaue größe kann ich bei interesse nachschauen sonst bleibt man nämlich liegen, ich wollte es erst auch nicht glauben und dann stand ich dumm da
    Gruß mr.bmw

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72

    Problem gelöst!

    Servus Leutz!
    Danke fpü die gut gemeinten Ratschläge. Mein Limakontroler braucht keine Erregung. Alle anderen sollte den Tipp jedoch beherzigen.
    Ich tippe dass eds mal Relais hing. Als beide getauscht waren hat alles gefunzt.

    Gruß, vom Froschköng
    Per aspera ad astra!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier