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Vintage Trail Bike auf R 80 ST Basis

Nun sitzt der RuLuFi und die Motorentlüftung hat auch einen guten Platz gefunden. Der RuLuFi ohne Bohrungen hat nur auf der rechten Hälfte das Loch in der "ungefilterte Luft" reinziehen kann. Hier passt der originale Motorentlüftungsschlauch dichtend rein wenn man die Verdickung mit einem Cutter rundrum abschneidet:

9403652mws.jpg


9403653zpx.jpg
 
servus,

als ich eben deine bilder sah:

ich hab den verbindungsschlauch, der zwischen getriebe,
motorblock + dem lufi eingeklemmt ist, aussen um das getriebe
geführt. verhindert dampfblasenbildung, wennz moped mal wieder
so richtig warmgefahren wurde...
 
Meine Entlüftung geht jetzt nach vorne-unten-rechts (durch den Stirndeckel).

Geht dann nicht mehr so eng neben dem Anlasser zu, um da noch etwas Elektrik unterzubringen. :D

Zudem öl ich mir nicht mehr den/die Vergaser zu.

Dirk :wink1:
 
Ich hatte den Rund Lufi Kasten gestern auch noch mal runter um zu sehen wieviel Platz für das Zündschloss im Anlasserdeckel zur Verfügung steht. Bei der ST ist das recht "luftig", quasi gut Handbreit Platz und sollte daher keine Probleme bereiten das Zündschloss dorthin zu verlegen.
Jetzt klappt das auch wirklich schnell mit dem An- und Abbau dank der korrekten Position der Halteplättchen, etc.

Das mit dem Öl im rechten Vergaser werd ich beobachten...
 
Die Edelstahlschutzbleche sind heute aus GB gekommen, vorne ist klar, aber hinten stell ich mir grad die Frage wie hoch muss das Schutzblech montiert werden. Optisch sollte es tiefer als die Original ST Halterung am Heckrahmen, aber zu tief und es kollidiert beim Einfedern mit dem Hinterrad.
Laut Unterlagen hat das ST Federbein einen Federweg von 153 mm.
Heisst das ich muss 153 mm zwischen Reifen und Schutzblech lassen?
Aber das Federbein ist ja im Winkel montiert, daher wird das Heck ja wohl nicht linear 153 mm einfedern.
Kann ich das ausmessen oder muss ich die ganze Famile aus Mopped setzen um die Feder auf Block zu bringen?
 
Hallo Axel, ich habe die Daten zwar nicht im Kopf aber ich glaub das ist der Federweg an der HA.
Aber egal, auf jeden Fall das Federbein aushängen und dann die Schwinge vom unteren Totpunkt um das genannte Maß anheben.( entweder an der FB Aufnahme oder der Achse) Dann hast die obere Stellung des HR. Dann noch eine Sicherheitsspielraum für den Dreck....:). So hoch muss der Kotflügel auf jeden Fall sein.
 
Danke Ralf, so werd ichs machen...

Anbei mal die letzten Fortschritte am Projekt:

Zündsschloss
Kleines "Bescheisserle" um die zu lange Lampe an den /5 Halter anzupassen
Auspuff Freeflow
Kurzes VA Schutzblech (man beachte die Schatten der Bowdenzüge,
ganz sittsam verdecken diese etwaige Anzüglichkeiten,
aber falls es ein 2 Ventiler Nippelgate gibt, lösche ich das Bild)

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9484228wru.jpg
 
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N'Abend Axel,

schau dir mal deine Gaszüge an, mir erscheinen sie schon stark abgeknickt.

Sollten das noch die Alten sein, solltest du die austauschen.

Viel Spass beim Basteln weiterhin...
 
Axel, noch zwei Anmerkungen zum Umbau:

1. Wenn du zur Befestigung, der rechten Luftfiltergehäusehälfte, eine M8 Mutter mit SW12 (Originalteil) nimmst, dann klappt das Anziehen der Mutter mit dem Wekzeug besser. 12er Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug.


2. Zum Verschließen der Befestigungsbohrung des entfallenen Chokehebels nie eine Schraube von aussen, mit Mutter innen, verwenden. Vielleicht kann dir jemand eine Antwort geben, was passiert, wenn du die gelockerte und gelöste Mutter ansaugst... ! :---)
Lieber nur einen Stopfen mit Bund von aussen eindrücken.
 
Es ist Februar, ein neues Kalendergirl bewundert meine Schrauberkünste, die rechte Lufischraube muss ja nicht so oft gelöst werden, die Choke Schraube ist mit selbstsichernder Mutter innen befestigt und in der Tat bin ich auch der Meinung das der Teil ausserhalb vom Rundluftfilter liegt, hab aber nicht nochmal aufgeschraubt.

Das zweite vordere V2A Schutzblech (das was schwarz lackiert und liniert werden soll) ist angepasst.
Das hintere Schutzblech ist noch nicht dran, ich brauche zwei Freundeshände die mir helfen, denn das Federbein muss irgendwie mehr Platz im Schutzblech finden. Wenn das soweit ist, kann alles zum Lackierer.

Kontrolllämpchen hab ich beim Traktorenhändler bestellt, die waren aber zu groß im Durchmesser und Höhe, das hätte die schöne Lampe total verhunzt.

Jetzt hab ich diese LED`s am Start:
http://www.conrad.de/ce/de/product/149484/LED-SIGNALLEUCHTE-VAND-GESCH-ROT-12-V

Die gibt es neben der obigen 8mm Version auch in 12 mm
V2A

http://www.conrad.de/ce/de/product/149492/LED-SIGNALLEUCHTE-VAND-GESCH-ROT-12-V

aber ich glaub bei beiden Durchmessern ist die eigentliche LED gleich groß, d.h. ich muss die 12mm gar nicht nehmen.

Für die Ladekontrolle muss ich ja einen Widerstand vorsetzen, aber für die anderen Lampen nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Filterelement?

Nein, am Filterelement vorbei. Ich möchte nicht prüfen wieviele hier ihren Rundluftfilter falsch montiert haben. Ich sage zweistelliger Prozentsatz.
Die wenigsten werden beim Montieren noch mal durch die Ansaugöffnungen greifen und prüfen ob der Filter auch über drei bzw. vier Angüsse (Fixierungen des Filterelements) der Gehäusehälften gerutscht ist.

Sieht man nach dem Ausbau dann immer an den kreisrunden Druckstellen.
Diejenigen die sich sicher waren, dass nichts am Filter vorbei kann, kennen die Problematik garantiert.
 
Jetzt hab ich diese LED`s am Start:
http://www.conrad.de/ce/de/product/149484/LED-SIGNALLEUCHTE-VAND-GESCH-ROT-12-V

Die gibt es neben der obigen 8mm Version auch in 12 mm
V2A

http://www.conrad.de/ce/de/product/149492/LED-SIGNALLEUCHTE-VAND-GESCH-ROT-12-V

aber ich glaub bei beiden Durchmessern ist die eigentliche LED gleich groß, d.h. ich muss die 12mm gar nicht nehmen.

Für die Ladekontrolle muss ich ja einen Widerstand vorsetzen, aber für die anderen Lampen nicht, oder?

Moin Moin,

die LEDs bei Conrad haben bereits einen eingebauten Vorwiderstand, sind ja für 12 V ausgelegt, da brauchst du nix weiter vorzuschalten. Bei der Ladekontrollleuchte brauchst du den berühmten 5 W Widerstand mit ??? Ohm (weiß ich jetzt nicht auswendig, irgendwo im Bereich 35 bis 50 Ohm meine ich).

Gruß

Jogi
 
Moin Moin,

die LEDs bei Conrad haben bereits einen eingebauten Vorwiderstand, sind ja für 12 V ausgelegt, da brauchst du nix weiter vorzuschalten. Bei der Ladekontrollleuchte brauchst du den berühmten 5 W Widerstand mit ??? Ohm (weiß ich jetzt nicht auswendig, irgendwo im Bereich 35 bis 50 Ohm meine ich).

Gruß

Jogi
47 Ohm. Parallel zur LED (mit derem Vorwiderstand) schalten.
 
Nein, am Filterelement vorbei. Ich möchte nicht prüfen wieviele hier ihren Rundluftfilter falsch montiert haben.
Ah ja. Und wie siehts aus, wenn die Chokebetätigung noch montiert ist, das Loch also nicht verschlossen werden muss?
Ist da dann plötzlich ein Gewinde im Lufigehäuse oder sitzt da innendrin auch eine Mutter?
Im ETK hab ich diese Schraube nicht gefunden :nixw:
 
willst du auch einen ölwannenschutz montieren?

wenn ja, weisst du schon welchen und wie?
habe ein ähnliches projekt und bin am überlegen ob ich die ölwanne
tauschen soll und welche konsequenzen das hat....

lg
mex
 
Ah ja. Und wie siehts aus, wenn die Chokebetätigung noch montiert ist, das Loch also nicht verschlossen werden muss?
Ist da dann plötzlich ein Gewinde im Lufigehäuse oder sitzt da innendrin auch eine Mutter?
Im ETK hab ich diese Schraube nicht gefunden :nixw:

Dann gilt auch:
... am Filterelement vorbei. Ich möchte nicht prüfen wieviele hier ihren Rundluftfilter falsch montiert haben. Ich sage zweistelliger Prozentsatz.
Die wenigsten werden beim Montieren noch mal durch die Ansaugöffnungen greifen und prüfen ob der Filter auch über drei bzw. vier Angüsse (Fixierungen des Filterelements) der Gehäusehälften gerutscht ist.

Sieht man nach dem Ausbau dann immer an den kreisrunden Druckstellen.
Diejenigen die sich sicher waren, dass nichts am Filter vorbei kann, kennen die Problematik garantiert.


Die Schraube ist am Chokehebel mit dran. Innen ist lt. ETK eine Mutter M6 und eine Federscheibe.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0284&mospid=51890&btnr=13_0500&hg=13&fg=72

Kann demnach also auch im Serienzustand passieren, wenn, wie oben beschrieben vorgegangen wird.
Ich habe schon immer Klappchokes an den Dellortos, und deshalb einiges was Serie war verdrängt. Aber Mutter von innen ... :---)
 

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Nein, am Filterelement vorbei. Ich möchte nicht prüfen wieviele hier ihren Rundluftfilter falsch montiert haben. Ich sage zweistelliger Prozentsatz.
Die wenigsten werden beim Montieren noch mal durch die Ansaugöffnungen greifen und prüfen ob der Filter auch über drei bzw. vier Angüsse (Fixierungen des Filterelements) der Gehäusehälften gerutscht ist.

Sieht man nach dem Ausbau dann immer an den kreisrunden Druckstellen.
Diejenigen die sich sicher waren, dass nichts am Filter vorbei kann, kennen die Problematik garantiert.

wie fädelst Du denn die lange schraube, die beide lufi-hälften miteinander verbindet in der rechten lufi-gehäusehälfte ins gewinde ein ?

wahrscheinlich einhändig von der linken seite, weil rechts schon ansaugrohr und vergaser montiert sind ?

grüße
claus
 
willst du auch einen ölwannenschutz montieren?

wenn ja, weisst du schon welchen und wie?
habe ein ähnliches projekt und bin am überlegen ob ich die ölwanne
tauschen soll und welche konsequenzen das hat....

lg
mex

Meine ST hat die schräge Ölwanne dran, nicht die flache Ölwanne der G/S, ich denke dadurch passt kein Ölwannenschutz, aber dafür mehr Öl rein.
 
Die Edelstahlschutzbleche sind heute aus GB gekommen,...

Sag mal wo hast Du denn die Schutzbleche bestellt?
Nachdem ich mir meine ST gerade wieder zusammenbaue und (inspiriert durch den geilen Trial-Umbau der Boxerschmiede) auch eine Mischung aus Classic-Enduro/Trial zusammenzimmere, bin ich auch grad auf der Suche nach passenden Schutzblechen.
Bin schon gespannt wie es bei Deinem Umbau weiter geht. Selbst bin ich eher ein "Fotomuffel", aber sobald der Motor wieder im Rahmen montiert ist mach ich mal ein paar Bilderchens.

Apropos Rahmen, ich hatte gerade einige Teile beim Pulvern. Bei den Naben, Schwinge, und anderen Teilen hab ich die wichtigen Stellen selbst abgeklebt. Nachdem ich ihm die betreffenden Stellen am Rahmen gezeigt habe, meinte der Herr Pulverbeschichtugsprofi: "Das passt schon, dass machen wir, ist ja nicht unser erster Motorradrahmen den wir beschichten. Wir passen schon auf, dass Lagersitze und Gewinde nicht beschichtet werden."
Dreimal dürft ihr raten wie der Rahmen aussah als ich ihn nach zwei Tagen abgeholt habe :rolleyes::rolleyes:
War aber zum Glück kein Problem mit dem Teufelszeug dass er mir dann zum Entfernen der Beschichtung gegeben hat.
 
wie fädelst Du denn die lange schraube, die beide lufi-hälften miteinander verbindet in der rechten lufi-gehäusehälfte ins gewinde ein ?

wahrscheinlich einhändig von der linken seite, weil rechts schon ansaugrohr und vergaser montiert sind ?

grüße
claus

Das würde gehen, ich habe Imbusschrauben verbaut. Aber wie schon geschrieben, bei sind bei der Luftfiltermontage beide Ansaugstutzen weg.
 
Nachdem ich ihm die betreffenden Stellen am Rahmen gezeigt habe, meinte der Herr Pulverbeschichtugsprofi: "Das passt schon, dass machen wir, ist ja nicht unser erster Motorradrahmen den wir beschichten. Wir passen schon auf, dass Lagersitze und Gewinde nicht beschichtet werden."
Dreimal dürft ihr raten wie der Rahmen aussah als ich ihn nach zwei Tagen abgeholt habe :rolleyes::rolleyes:

Sowas ähnliches habe ich schon mal beim Sandstrahlen erlebt: "Die Lagerschalen vom Lenkkopf kannste drin lassen. Die kleben wir ab." Das Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen.

Ich frage mich, ob die Leute doof wie drei Meter Feldweg sind oder ob das Desinteresse/Absicht ist.
 
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