Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.565

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Und ja, im Ausland halte ich mich peinlich genau an die Verkehrsvorschriften, die Strafen sind bekannt und ich schau auch lieber zweimal oder fahr entsprechend langsamer, wenn ich mir nicht sicher bin, was gerade angesagt ist.
    Irgendwo hatte ich mal was zu PL geschrieben. Das muss ich aktualisieren.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #42
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Du weißt so gut wie ich dass es vermutlich keine fünf Steuerbetrüger gibt die 4 Jahre in den Knast mußten. Und wenn dann war da noch was anderes dabei.
    Das stimmt nicht, mit bei Steuerdelikten ist der deutsche Staat recht ungnädig.

    Ansonsten sollten wir mal wieder ein Bier trinken und über was anders diskutieren

    Folgendes will ich aber dennoch loswerden:
    Derjenige der da geschmeidig mit >70 in der 30er Zone "erwischt" wird, der hatte im Regelfall auch keine 70 auf dem Tacho sondern meistens über 80 (Tachovoreilung, Abzug Messtoleranz). Das weiß ich vom Grundsatz her (..nicht von den absoluten Werten) zumindest aus eigener "Erfahrung . Die übelste und unnötigste Messung bei der ich mal "erwischt" wurde hat übrigens die Bayerische Polizei aufgebaut. Der Richter war hinterher auch meiner Meinung, und die Vorwürfe weitgehend zusammengestutzt.

    Ich empfinde das Fahren auf Schweizer Straßen übrigens auch als sehr angenehm. Alles viel entspannter und bei weitem nicht so agressiv wie bei uns

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (06.01.2013 um 23:57 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,



    Mal logisch denken:
    Eine 30er-Zone findet doch meisst innerhalb einer Ortschaft statt, soweit nachvollziebar?
    Sogar für mich nachvollziehbar
    Wenn ja, weiter:
    Im Allgemeinen ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung innerorts von 50 km/h in CH und auch in D Gesetz.
    Stimmt
    Wenn man also schon inner Stadt ist, fährt ein normal denkender Fahrer seine 50-55.
    Alles drüber ist grob fahrlässig bis vorsätzlich.
    Schmarrn! Wenn Du in München 50 fährst bist Du ein Hindernis. Aber in der Schweiz ist ja alles ein wenig langsamer
    Wenn ich nun von der 50er in die 30er Zone reinfahr, dann wird dies deutlich signalisiert, erstens durch nicht zu übersehende Verkehrsschilder, zweitens sehr oft durch vorsätzlich aufgestellten Verkehrshindernissen wie Blumenkübeln etc.
    und drittens vielleicht noch durch andere langsamfahrende Verkehrsteilnehmer.
    Und die 30 werden ja nicht willkürlich angeordnet, das ist vor Allem in Wohngebieten, an Schulen und anderen Stellen der Fall.
    So sollte es eigentlich sein, ist es aber leider nicht
    Sorry, aber wenn jemand schon in der Stadt mit 70 rumfährt und dies dann auch noch in einer 30er Zone noch nicht merkt, handelt immer vorsätzlich.
    Es kann sich keiner rausreden, er habe ein 30er-Schild der so nicht bemerkt.
    Ausser natürlich man telefoniert nebenher oder dreht am Radio.
    Doch, ich. Leider sogar schon mehrmals - und ich habe nicht telefoniert
    Leider muss man in der Fahrschule kein Gefahrentraining auf dem Übungsplatz machen, denn nur dort lernt man ohne Gefährdung anderer, was es heisst, wenn man zu schnell fährt.

    Und ich greif hier nochmals hubis 99% auf:
    Genauso 99% wissen nicht, wie das Auto, das sie fahren, in einer Gefahren- oder Ausweichsituation reagiert. Dazu gehört auch die Abschätzung des bremsweges.
    Da darf ich doch nochmal in Erinnerung rufen, dass sich die Länge des Bremsweges bei doppelter Geschwindigkeit nicht verdoppelt, sondern potenziert. Da helfen auch alle Helferlein, die heutzutage so angeboten sind, genau nichts.

    Und dann mal ne Frage @MUC mit der Bitte um eine ehrliche Antwort:

    Günter, wenn du zu Fuss in einer 30er Zone über die Strasse gehst und dich fährt einer mit 70 an/um, was machst du mit dem?
    Das Gleiche als wenn er mich mit 30 übersehen und angefahren hat - ich fall um
    Lächelst du ihn an und sagst zu ihm? "Nicht so schlimm, es waren ja nur 40 zu viel"? (vorrausgesetzt du kannst dann noch lächeln).
    Wenn er 30 gefahren wär, hätte er rechtzeitig anhalten können, mit 70 halt nicht mehr.
    Vielleicht/vermutlich wäre der Unfall vermeidbar gewesen. Aber in Deiner geliebten Schweiz muß mich keiner anfahren damit er 4 Jahre Knast bekommt - da reichen die 40 km/h schon aus. Mein Opa hätte dazu gesagt "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Was bekommt man dann mit 40 zu schnell und einem Verletzten? Lebenslänglich, elektrischer Stuhl?

    Diese ganze Diskussion ist müssig, weil sehr viele nur oberflächlich denken.
    Stimmt, sehr oberflächlich
    ...
    Gruß aus München
    Günter

  4. #44

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, mit bei Steuerdelikten ist der deutsche Staat recht ungnädig.

    Ansonsten sollten wir mal wieder ein Bier trinken und über was anders diskutieren

    Folgendes will ich aber dennoch loswerden:
    Derjenige der da geschmeidig mit >70 in der 30er Zone "erwischt" wird, der hatte im Regelfall auch keine 70 auf dem Tacho sondern meistens über 80 (Tachovoreilung, Abzug Messtoleranz). Das weiß ich vom Grundsatz her (..nicht von den absoluten Werten) zumindest aus eigener "Erfahrung . Die übelste und unnötigste Messung bei der ich mal "erwischt" wurde hat übrigens die Bayerische Polizei aufgebaut. Der Richter war hinterher auch meiner Meinung, und die Vorwürfe weitgehend zusammengestutzt.

    Ich empfinde das Fahren auf Schweizer Straßen übrigens auch als sehr angenehm. Alles viel entspannter und bei weitem nicht so agressiv wie bei uns

    Grüße
    Marcus
    Ok, dass mit dem Bier können wir gerne mal wieder machen. Und damit es kein Mißverständnis gibt, wenn einer mit 70 in einer 30er Zone fährt gehört er bestraft. Es soll ihm richtig Kohle kosten - aber nicht 4 Jahre Knast.

    Und jetzt beenden wir es lieber, unsere Denkweisen sind zu unterschiedlich
    Gruß aus München
    Günter

  5. #45
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Servus

    Melde mich auch mal wieder zu Wort

    Würde sagen andere Länder andere Sitten. Das die Schweizer im Bezug auf Geschwindigkeitsübertretungen relativ strenge Strafen haben ist hinlänglich bekannt. Die Änderung jetzt ist doch nur konsequent zu ende gedacht.

    Mich stört da mehr das 80 Km/h Limit auf Landstraßen. Wenn es wenigstens 90 oder 100Km/h wehren würde es mir schon deutlich leichter fallen sich strikt dran zu halten. Gerade auf Kurvigen Strecken die besser ausgebaut sind fällt es besonders schwer nicht am Kurvenausgang 90 oder gar 100Km/h drauf zu haben. Wenn es dann Blitzt Prost Mahlzeit.

    Fahren im Juli für 8 Tage in die Schweiz zum Motorradfahren und haben uns bezüglich der Tempolimits schon Gedanken gemacht. Aber solange die Schweizer nicht so verrückt wie die Amis sind kann es nicht so schlimm kommen. Dort wurde ich schon mal für einen Sonntag eingebuchtet bis der Richter am Montag kam und mich dann zu 200$ Geldstrafe verurteilte. Wegen nicht mal 10 Meilen Geschwindigkeitsübertretung mitten in der Wüste im Umkreis von 50 Meilen war nichts außer Sand, Kakteen und ein ganz wichtiger Sheriff Glaube aber Der hatte was gegen mich Ich hab in aber auch nicht leiden können


    Maut auf Autobahnen stört mich jetzt nicht besonders ist üblich im gesamten benachbarten Ausland. Nur die Deutschen sind mal wieder zu blöd dafür. Nicht so ein kompliziertes System wie beim LKW sondern von mir aus eine Vignette für 50 € die gleichzeitig nach bezahlen der KFZ Steuer jeden Fahrzeug zugewiesen wird und per Post pünktlich am 1.1 jeden Jahres in Briefkasten liegt. Von mir aus kann die KFZ Steuer dafür auch um bis zu 30 € steigen. Diese Einnahmen von den Deutschen und natürlich den durchreisenden Ausländischen Fahrzeugführen sind zweckgebunden für den Straßenbau! Würde so mancher Straße gut tun! Und der Dauerstau auf deutschen Autobahnen würde ebenfalls etwas abnehmen.
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.938

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Hallo,

    in Frankreich wird seit Jahren streng bestraft. Bei einer Übertretung von mehr 50 km/h wird das KFZ als Waffe angesehen und eingezogen. Dazu kommt noch eine Strafe von 1500 € und die Führerschein ist auf 3 Jahre weg.
    Mit den Regelungen kann ich gut leben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.01.2013 um 09:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.079

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Viele Grüße - Hans

  8. #48

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.199

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Es ist doch ganz einfach.

    Haltet Euch an die Vorschriften und gut ist. Darüber zu diskutieren, lamentieren oder in Frage zu stellen bringt doch nichts, weil die Regeln nun mal so sind, Basta.

    Wer in D mit der + 19% Regel auf der Uhr fährt, wird nie (selten) ein Ticket bekommen, in CH wird’s teuer und in A kommt man mit einem blauen Auge davon. In Italien geht’s auch noch aber in Richtung Ungarn, Rumänien usw. wird’s schon teurer. Die Türkei kennt da auch keine „Gastfreundschaft“ mehr und wenn ich das weiß, benehme ich mich dementsprechend.

    Hart, ungerecht, unfair, legitim, legal, ………. scheißegal, es ist so.

    In den letzten drei Jahren habe ich auf die Q 45.000 km drauf gefahren und nur einmal 30,--€ am Brenner wegen 74 km/h statt 50 km/h bezahlt. Rechnet mal nach und überlegt, bei wie vielen Kilometern jährlich ihr was an „Zusatzsteuern“ bezahlen durftet. Wenn da jemand draufkommt, dass das viel zu viel war, sollte derjenige über seinen Fahrstil nachdenken……..

    Hubi hat das mal recht nett formuliert, als er sich mit der Rennleitung unterhalten hat: Dieses Mal habt halt ihr gewonnen….. in diesem Sinne, nicht erwischen lassen oder „angepasst“ fahren.

  9. #49

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Noch viel einfacher:


    Stammtisch

    Die Info von Andreas war wichtig


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #50
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.125

    Eicon01 AW: Ab 1.1.2013 --- > Vorsicht in der Schweiz !

    Moin,

    Die aktuelle Verordnung findet sich in der Originalfassung unter http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html - "interessant" (im Rahmen dieser ... naja, Diskussion hier) ist Punkt 303 in der linken Spalte.

    Innerhalb geschlossener Ortschaften:
    ... 1 bis 5 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 40 SFr
    ... 6 bis 10 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 120 SFr
    ... 11 bis 15 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 250 SFr
    ... 15 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: Anzeige

    Außerhalb geschlossener Ortschaften (nicht Autobahn):
    ... 1 bis 5 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 40 SFr
    ... 6 bis 10 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 100 SFr
    ... 11 bis 15 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 160 SFr
    ... 16 bis 20 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 240 SFr
    ... > 20 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: Anzeige

    ... jeweils nach Abzug der Toleranz, versteht sich.

    "Gefährlich" für einen Deutschland-gewöhnten Motorradfahrer sind hier eigentlich nur die Bundes- und Landstrassen .... da besteht halt diese dumme Gewohnheit, auf geraden Stücken mal eben 100+ km/h statt 80 zu fahren, und das kann dann richtig teuer werden. Das ist aber eben nicht nur in der CH so, sondern auch in FR etc etc !

    Wer damit nicht klarkommt, den zwingt niemand, in die CH einzureisen
    Geändert von Joerg_H (07.01.2013 um 11:23 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier