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Thema: Anlasser Problem R 80 GS
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21.03.2013, 21:16 #11
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21.03.2013, 21:18 #12
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AW: Anlasser Problem R 80 GS
Und ich hatte den Motor ja erst im Januar vor 3000km zerlegt. Da hab ich mir den Anlasser zwar nicht so genau angeschaut, aber ich denke es war ein Valeo...
lg Ben
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22.03.2013, 08:27 #13
AW: Anlasser Problem R 80 GS
Ein Freund hat mir neulich einen kleinen Holzprüfstand geschenkt (war ein Gag von ihn, ein Holzmensch), aber auf dem kann man ausgebaut die VALEOs und BOSCHs sehr nett testeten (vor und nach der Überholung)!
Es ist aber eigentlich wieder ein Trumm, welchen den zu kleinen Keller zumacht!
Grüße
ReindlGeändert von Reindl (22.03.2013 um 10:29 Uhr)
Grüße
Reindl
M.U.H.
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22.03.2013, 08:51 #14
AW: Anlasser Problem R 80 GS
Sogar an meiner neuwertigen GS 80 Basic von 1996 (mit nur orig. 20.000 km) hat es den VALEO letztes Jahr erwischt. 3/4 Magneten sind abgefallen. Starten ging noch (mit Geräusch), aber die Zerlegung bringt die Wahrheit. Mit "Beobachten" wird ein VALEO nicht gesünder ...
Das Planetengetriebe war (eh klar) noch top, Kohlen / Halter natürlich auch.
Ich glaube fast, der Kleber hält die Stau-Temperatur unter der Abdeckung oben beim 2V BMW nicht auf Dauer (> 10 J) aus.
An der 4V BMW (Starter außen montiert) tritt dieser Schaden viel seltener auf, obwohl die auch schon "in die Jahre" kommen.
Aus Interesse habe ich jetzt 2 Feldgehäuse neu geklebt (für mich), mit Pattex 2-K Kraft-Metall, gutes Zeug - besser als der orig. Kleber? >10J? Schaumer mal.
Auch ein Feldgehäuse selber geklebt und geklammert ... Hobby, Sauarbeit (Dreck an den Fingern)! Aber man gibt sich so etwas hier und da.
PS: Ich mag den VALEO, -1,4 kg zum BOSCH und viel weniger Amps! An sich eine sehr schöne Konstruktion der Franzosen.Geändert von Reindl (22.03.2013 um 10:31 Uhr)
Grüße
Reindl
M.U.H.
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22.03.2013, 11:56 #15
AW: Anlasser Problem R 80 GS
Moin,
die hohen Temperaturen des luftgekühlten Motors machen die Klebung kaputt. Im (wassergekühlten) Automotor mit max. 90-100°C hält der Valeo problemslos jahrelang. Der Stau unter der Abdeckung macht es noch schlimmer. Da hat BMW einfach ins Regal gegriffen und diesen kleinen Unterschied nicht richtig bedacht.Selber kleben nur mit temperaturfesten Klebstoff (Bezugsquelle??). Die einfachen 2-Komponenten-Kleber werden ungefähr ab 120°C weich.
Gruss
Kunzumla
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22.03.2013, 14:10 #16
AW: Anlasser Problem R 80 GS
Die Temperatur beeinträchtigt sicherlich die Lebensdauer des Klebers, aber letztlich ist es doch die Zeit, die ihm das Leben schwer macht.
Nach meiner Statistik sind es 17 Jahre, die die Klebung im Durchschnitt hält, ich habe auch einen Valeo eines Opel, wo der Anlasser außen am Getriebe hängt nach 12 Jahren mit abgeworfenen Magneten erlebt und auch bei den 4-V-BMWs (ab Bj. 1994) häuft sich das Problem in der letzten Zeit.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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22.03.2013, 19:33 #17
AW: Anlasser Problem R 80 GS
Meine Erfahrung ist, dass der Kleber fast immer von der Magneten-Seite abgeht, weniger vom Feldgehäuse, dort bleibt er gut picken.
PS: Nach 17 Jahren wirft der gute Konsument sein komplettes Fahrzeug endlich weg!Geändert von Reindl (22.03.2013 um 19:36 Uhr)
Grüße
Reindl
M.U.H.
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22.03.2013, 20:17 #18
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AW: Anlasser Problem R 80 GS
Das mit den abfallenden Magneten ist ja bei mir NOCH nicht der Fall, sonst würde man das ja hören. Bei mir ist ja nur nur des Problem, dass er wenn es kalt ist erst nur leise vor sich hin summt und dann verzögert einspurt. Des deutet ja stark darauf hin, dass nur mal das Fett erneuert werden sollte. Das würde mich ja außer etwas Zeit nix kosten....
lg ben
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22.03.2013, 21:02 #19
AW: Anlasser Problem R 80 GS
Auf jeden Fall solltest Du die Motorwelle unterm Freilauf mal reinigen und ganz wenig neu fetten.
Grüße,
Detlev
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22.03.2013, 21:10 #20
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