Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.785

    R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    Ich hätte da mal eine Frage.

    Da ich ein großer Freund leichter Motorräder bin, mein Traum wären 180 kg/80PS/80 Nm, überlege ich meine R100GS PD gegen eine G/S oder ST zu tauschen.

    Die Frage ist macht das Sinn oder ist es quatsch?
    Ist das Fahrverhalten der einfachen Schwinge um einiges schlechter als das der Paralever?

    In eine G/S oder ST würde ich natürlich einiges an Verbesserungen investieren wollen.
    Geändert von Reinhard (03.11.2013 um 10:02 Uhr)
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.426

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    Tu es nicht.
    Speck die PD ab.
    Das Fahrwerk ist in allen Belangen, außer beim Gewicht, dem Monoleverfahrwerk überlegen.
    Die Gabel ist um Welten besser, der Rahmen deutlich steifer und der Paralever sowieso.
    Bau die Wasserrohrverkleidung ab und ein leichtes Zubehörcockpit dran, PD Tank runter und einen G/S, ST oder R45 Tank drauf, Heckrahmen (9kg) ab und einen leichten Eigenbau- oder G/S-ST Heckrahmen dran. Batteriekasten weg und ne leichte LiFePo4 Batterie untern Sitz, Sturzbügel samt Ölkühler weg. Was dann übrig bleibt sieht dann in etwa so aus wie "Erwin zwo", wiegt vollgetankt unter 190kg und macht jede Menge Spaß!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	msks.jpg 
Hits:	221 
Größe:	103,1 KB 
ID:	82708
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Bergaufbremser Avatar von Larsi
    Registriert seit
    17.10.2013
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    33

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Tu es nicht.
    Speck die PD ab.
    ...
    moin,

    dazu rate ich auch.

    zudem kannst du die PD-teile auch ins regal legen und bei bedarf wieder auf original zurückrüsten.
    Der Speed war perfekt, aber welcher Idiot baut so enge Kurven?

  4. #4
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine Frage.

    Da ich ein großer Freund leichter Motorräder bin, mein Traum wären 180 kg/80PS/80 Nm, überlege ich meine R100GS PD gegen eine G/S oder ST zu tauschen.

    Die Frage ist macht das Sinn oder ist es quatsch?
    Ist das Fahrverhalten der einfachen Schwinge um einiges schlechter als das der Paralever?

    In eine G/S oder ST würde ich natürlich einiges an Verbesserungen investieren wollen.
    Hallo Reinhard,

    witzig, genau das habe ich mir letzte Woche auch überlegt, meine 90er PD mit kleinem DZM weg und dafür ne Erstserie 80 G/S in weiss mit roter Bank .

    Zum Umbauen finde ich meine PD fast zu schade, weil sie ganz orginal ( Bis auf WP Ferderbein, Gabelfedern, größere Bremscheibe und Zusatzscheinwerfer ) ist und fast neuwertig ist.

    Möchte jemand tauschen? Die G/S müßte aber auch in Top Zustand sein.

    Sorry fürs Thread Kapern, Reinhard.

    Gruß
    Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4636.jpg   IMG_5004.jpg  
    Geändert von AndyK (03.11.2013 um 10:31 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    ... eine Frage an den BMW-Professor Detlev:

    inwieweit unterscheidet sich der Rahmen der G/S von der GS? Ich bin halt verwirrt, weil die Modellbezeichnung 247 gleich geblieben ist. Und optisch habe ich auf den ersten Blick nix feststellen können. (Gabel is klar, Para statt Mono auch, bessere Bremse vorn auch) Und viele bauen ja nur das vordere Ende auf RxxGS oder RxxR auf die alten Mono´s um wegen der dickeren und besseren Showa-Gabel.
    Ich nehme an, dass Du die häßlichen, schwereren, aber stabileren 4-Kant-Ventildeckel hast, weil Du Dir damit die Sturzbügel sparst.
    Zusätzlich würde ich noch den Hauptständer abbauen, sofern man einen Seitenständer ohne Sturzbügel montiert, dicke Blinker gegen moderne tauschen, Koti hinten gegen acerbis tauschen. Als Solofahrer hintere Fußrasten weg, Sitzbank verkürzen, das ermöglicht einen kürzeren Heckrahmen. evtl noch Anlasserhaube und Lima-Deckel gegen carbon....
    da geht es schon ins Feintuning... Mein Ziel sind 170 kg bei der ST und 180 bei der Para jeweils mit 5 Litern im Tank. Mal sehen...
    Frohes Schrauben wünscht
    Wolfgang aus S

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    :

    inwieweit unterscheidet sich der Rahmen der G/S von der GS? Ich bin halt verwirrt, weil die Modellbezeichnung 247 gleich geblieben ist. Und optisch habe ich auf den ersten Blick nix feststellen können.
    Die Rahmen der Paralevermodelle haben einen Millimeter mehr Wandstärke, sind dadurch erheblich stabiler (aber auch schwerer). Optisch liegt der Unterschied eigentlich nur in der Aufnahme des Federbeins. Man merkt es aber auch, wie windig die G/S-Rahmen sind, wenn man da einen potenten Treibsatz reinsteckt. Bei meiner damals mit sehr potentem Reaktor hat man förmlich gespürt, wie es den Rahmen beim Beschleunigen verwunden hat.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    Reinhard,
    da gibt es gar keine Frage:
    Man braucht beides!
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #8
    Avatar von bug
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    22359 Hamburg
    Beiträge
    553

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Tu es nicht.
    Speck die PD ab....
    genau, kennst Du meine GS nicht? - kannst ja mal fahren
    schönen Tach noch

    Gerd

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    hubi: Danke! scho wiadr äbbes glernt.
    W aus S

  10. #10
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.126

    AW: R100GS PD gegen G/S oder ST tauschen???

    Zitat Zitat von AndyK Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhard,

    witzig, genau das habe ich mir letzte Woche auch überlegt, meine 90er PD mit kleinem DZM weg und dafür ne Erstserie 80 G/S in weiss mit roter Bank .

    Zum Umbauen finde ich meine PD fast zu schade, weil sie ganz orginal ( Bis auf WP Ferderbein, Gabelfedern, größere Bremscheibe und Zusatzscheinwerfer ) ist und fast neuwertig ist.

    Möchte jemand tauschen? Die G/S müßte aber auch in Top Zustand sein.

    Sorry fürs Thread Kapern, Reinhard.

    Gruß
    Andy
    Hei,
    ist jetzt nicht dein ernst,oder.
    Die super schöne PD hergeben.du wirst es bereuen.Behalte die PD.In dem Zustand sind die sehr selten.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier