Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kardan fest!!

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    Kardan fest!!

    Liebe Mitschrauber,

    ich bin schon lange (aber selten) hier mit dabei, seit 50 Jahren schraube ich an Zweirädern, seit über 20 Jahren an BMW´s. Hat immer alles gut geklappt, deshalb kaum Anfragen meinerseits-bis heute.
    Mein R80GS-Gespann brauchte einen neuen Leerlaufschalter und neue Auspuffrohre, bei dieser Gelegenheit waren natürlich diverse Wartungsarbeiten mit angesagt (Laufleistung über 200Tkm), wenn der Beiwagen schon mal ab ist. Und da wollte ich gleich die Kardanwelle mit staburagsen. Aber: Die sitzt fest! Wo gibts denn sowas! Hab´ich noch nie gehabt! Warum das? Was würdet Ihr tun?

    Danke schon mal und Gruß!

    Jens aus Vib

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Kardan fest!!

    Hallo Jens,

    wenn ich richtig gelesen habe Paralever GS.
    Dann kann die Kardanwelle ja eigentlich ja nur hinten am HAG hängen.
    Ich würde das Kardanrohr (Schwinge) abschrauben und die lässt sich ja dann ein wenig hochziehen....denk ich jetzt mal. Ich versuch mir das auch grad bildlich vorzustellen. Dann solltest ja ev durch die Lager was erkennen können. So ein Problem hatte ich in den Jahren auch noch nie.
    Berichte doch mal was Du unternommen hast.

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.949

    AW: Kardan fest!!

    Hi,
    was hast du denn schon angeschraubt? Kennst du die Anleitung von Hubi dazu?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.220

    AW: Kardan fest!!

    Zitat Zitat von instrumentalix Beitrag anzeigen
    Aber: Die sitzt fest! Wo gibts denn sowas! Hab´ich noch nie gehabt! Warum das? Was würdet Ihr tun?

    Danke schon mal und Gruß!

    Jens aus Vib
    Hi Jens,
    also es würde helfen, wenn wir wüsten, was du unter "die sitzt fest" verstehst! Ist die Schiebeverzahnung, die du staburagsen willst, fest, oder kriegst du die Welle nicht vom Getriebeflansch los oder sind die Kreuzgelenke fest?
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: Kardan fest!!

    Also,
    danke für Eure bisherigen Reaktionen.
    Ja, es ist eine R80GS Paralever. Der Kardan sitzt mit der hinteren Verzahnung fest, ich kann ihn nicht aus dem Tunnel herausziehen.
    Ich werde wohl den/die hinteren Lagerbolzen heiß machen und lösen, dass ich den Schwingenkörper abziehen kann und an die Verzahnung rankomme, sodann mit den üblichen Tricks (Wärme, Caramba usw, je nachdem, wies aussieht) versuchen, den Kardan aus der Verzahnung zu bekommen.

    Ich melde mich wieder!

    Gruß

    Jens aus Vib

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.949

    AW: Kardan fest!!

    Hallo Jens,
    wenn die Verzahnung wirklich fest wäre, müstest du auch das HAG und das Getriebe genauer unter die Lupe nehmen, denn auf beiden Seiten müssten ja immense Kräfte auf die jeweiligen Lager gewirkt haben.

    Hans
    ps.: Wenn möglich, mach mal bitte Bilder davon.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.785

    AW: Kardan fest!!

    Wenn die Verzahnung fest ist würde höchstwahrscheinlich mindestens auch das Getriebelager hinüber sein. Das sollte man allerdings merken!
    Um den hinteren Teil auseinander zu nehmen musst du ja nicht gleich alles Warm machen, die Bonzen rausdrehen genügt.
    Warm machen musst du nur wenn du die Lager wechseln willst, was ich in dem Zusammenhang eigentlich empfiehlt.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  8. #8
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Kardan fest!!

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Um den hinteren Teil auseinander zu nehmen musst du ja nicht gleich alles Warm machen, die Bonzen rausdrehen genügt.
    Warm machen musst du nur wenn du die Lager wechseln willst, was ich in dem Zusammenhang eigentlich empfiehlt.
    No, Sir. Um den radseitigen Bolzen rauszudrehen, muß die Schwinge heiß gemacht werden. Lt. WHB nach meiner Erinnerung 120°. Der Bolzen ist mit Schraubensicherung (meist Loctite) gesichert. Kalt rausdrehen kann das Gewinde im Alu-Guß der Schwinge mördern.


    "Bonzen rausdrehen" - dafür kann's vielleicht auch kalt sein.
    Geändert von Wilhelm (16.01.2014 um 19:08 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.785

    AW: Kardan fest!!

    Stimmt an Loctite hatte ich nicht gedacht.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  10. #10

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: Kardan fest!!

    ...und hier ein Zwischenbericht:
    Habe die beiden Lagerbolzen (1x mit Erwärmung) herausgedreht in der irrigen Hoffnung, den Schwingenkörper über die Kardanwelle weg herausziehen zu können um dann die Verzahnung zur weiteren Behandlung (Lösung)frei zu haben.. Pustekuchen. Geht nicht.
    Morgen fahre ich zu zwei Freundlichen, wenn die auch scheitern, überlege ich das Schwingengehäuse auseinanderzuflexen um so an die gefressene Partie zu gelangen.
    Mal sehen.
    Gruß!
    Jens aus Vib

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier