Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Untermoos
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Breitenbach am Inn
    Beiträge
    42

    Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Servus ihr Spezialisten,

    Wer kann helfen?

    Bei meiner BMW R51/3 funktionieren nur noch die Gänge 1, 3 und 4 beim einlegen des 2 Ganges ist als wäre der Leerlauf drinnen und knackt.
    Die Vorgeschichte:
    Beim runterschalten vom 3 auf den 2 Gang machte das Motorrad einen Ruck. Aber beim schalten vom 1. Gang auf den 2. Gang gab es den Ruck nie. Nach ca. 500 Km (mit diesen Ruck) geht nun der 2. Gang nicht mehr.
    Was könnte da kaputt sein?
    Danke für Antworten.
    BMW R 51/3, Bj. 1952 und 1954 BMW R 51, Bj. 1938

    Ruprechter Richard

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Hallo!

    Als mir mal der 4. fehlte waren die Klauen v. Schieberad abgebrochen. War allerdings beim /6 Getriebe. Evtl. ist das bei deinem Getriebe auch so.

    Gruß, Jürgen

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2014
    Ort
    Haltingen
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Schaltklaue verbogen,
    Reparatur ca 60,- bis 100,- Euro.
    Ich würde es aber machen lassen.
    Wenn du eine Adresse brauchst kurze PM
    Alex

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.845

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Zitat Zitat von krafti Beitrag anzeigen
    Schaltklaue verbogen,
    Reparatur ca 60,- bis 100,- Euro.
    Ich würde es aber machen lassen.
    Wenn du eine Adresse brauchst kurze PM
    Alex
    Schlagartig verbogen? Wie das?
    Gruß
    Wed

  5. #5

    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    51

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Ich hab das mal mit der 60/6 gehabt.
    Die zweite gang ist gesichert mit ein cirlip. Bei mir war dieses circlip etwas lahm und wollte nicht fest in die achse stehen. Ein neue clip von 50 cent und ein paar Stunden arbeit.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.022

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Ah, einen Seegerring meinst du.
    Das Getriebe einer R51/3 ist allerdings mit einer /6 überhaupt nicht zu vergleichen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Hallo,

    die R51.. Getriebe entspreichen den /5 Getrieben im Großen und Ganzen. Die Schaltgabeln sind in Exzenter gelagert und können eingestellt werden. Der Deckel hinten muß herunter. Einstellung siehe WHB.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2014
    Ort
    Haltingen
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Das R51/ 3Getriebe wurde mit der R51/3 entwickelt,
    dieses Stammmte aus dem Jahr 1951. Entspricht den Vorgängermodellen und wurde in gleicher Weise bis 1969 weiter verwendet.

    Die R50/5 ist eine völlige Neuentwicklung,
    auch das Getriebe wurde neu konzepiert.

    Das ist ganz einfach zu erkennen,
    leg mal bei einer vor 1970er den Gang ein, es macht fürchterlich KLACK.
    Dagegen ist aber der /5 schon fast nichts mehr zu hören.

    Das /5 Getriebe wird im übrigen bis zur R100 in gleicher Art gebaut.
    Bei der /5 war noch ein 4 Gang Getriebe ab der /6 schon 5 Gang

    Das ist so das einzigen was zwischen beiden gleich ist.

    Gruß
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    484

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die R51.. Getriebe entspreichen den /5 Getrieben im Großen und Ganzen. Die Schaltgabeln sind in Exzenter gelagert und können eingestellt werden. Der Deckel hinten muß herunter. Einstellung siehe WHB.

    Gruß
    Walter
    Hallo, du meinst sicher das R 50 Getriebe der Schwingenmodelle, 50-60er
    Jahre.
    Da ist das Getriebe mit dem der /5 vergleichbar.
    An der R 51/3 ist das Getriebe ein völlig anderes.
    Zum Schaden: Herumrätseln und vermuten bringt gar nichts.
    Ausbauen und Öffnen ist das einzig zielführende.
    Bastler.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935

    AW: Getriebe 2. Gang ohne Funktion

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    Hallo, du meinst sicher das R 50 Getriebe der Schwingenmodelle, 50-60er
    Jahre.
    Da ist das Getriebe mit dem der /5 vergleichbar.
    An der R 51/3 ist das Getriebe ein völlig anderes.
    Zum Schaden: Herumrätseln und vermuten bringt gar nichts.
    Ausbauen und Öffnen ist das einzig zielführende.
    Bastler.
    Hallo,

    stimmt. War geistig schon bei den Schwingenmodellen. Die R51/3 hatte noch den Handhebel und das Getriebe entsprach dem der R5.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier