Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.220

    /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

    Servus,

    ich bin am überlegen, mein Gespann auf klassische 16"-Puschen zu stellen (5.00-16er Reifen auf 3x16" Felgen). Am Hinter- und Beiwagenrad meines Gespanns ist jeweils eine Dnepr-Vollnabenbremse, da geht es mit Harley-Felgen.
    Wie ist das bei meinem Vorderrad? Hier habe ich eine Duplextrommelbremse aus 'ner /6. Weiß jemand, was es da für passende Felgen gibt, die man gebraucht erwerben kann? Oder bleibt nur Neukauf mit passend bohren lassen usw.?
    Hintergrund der Frage ist weniger der Geiz, eigentlich will ich viel selber machen, aus Spaß an der Sache... Schrauben ist die beste Therapie!
    Vielen Dank für euer Feedback!

    Grysze, Michael

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.974

    AW: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

    Hallo,

    frag mal hier nach: http://www.walmotec.de/
    Dort wird die Felge vor Ort gebohrt.
    Mit einer /5 Bremse im Gespann hätte ich so meine bedenken. Das Gespann soll doch zum stehen kommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.220

    AW: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Mit einer /5 Bremse im Gespann hätte ich so meine bedenken. Das Gespann soll doch zum stehen kommen.
    Walmotec & Co. sind schon klar, mir geht es um verwertbare Felgen vom Gebrauchtmarkt (da kann man wirklich was sparen) und ums selber machen.
    Und die Duplex ist nicht wirklich schlecht. Zieht selbst mit dem schweren Russengelumpe besser als seinerzeit die XT500...

    Grysze, Michael

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.974

    AW: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Walmotec & Co. sind schon klar, mir geht es um verwertbare Felgen vom Gebrauchtmarkt (da kann man wirklich was sparen) und ums selber machen.
    Und die Duplex ist nicht wirklich schlecht. Zieht selbst mit dem schweren Russengelumpe besser als seinerzeit die XT500...

    Grysze, Michael
    Hallo,

    grenzenloser Optimist,

    wo sollen dann die 16" Felgen herkommen? Hatte natürlich Adler, allerdings nur mit 36 Speichen. Sparen ist da nicht viel angesagt. Woher die Speichen etc.. Selbst bohren und punzen??

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.220

    AW: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    grenzenloser Optimist


    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    wo sollen dann die 16" Felgen herkommen? Hatte natürlich Adler, allerdings nur mit 36 Speichen. Sparen ist da nicht viel angesagt. Woher die Speichen etc.. Selbst bohren und punzen??
    Ähm - wie ich schrub:

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, was es da für passende Felgen gibt, die man gebraucht erwerben kann? Oder bleibt nur Neukauf mit passend bohren lassen usw.?
    Dass ich hier weder selber punzen noch bohren kann, ist mir schon klar. Dass Du eine Adler hattest, ist ja schön, hilft mir aber genauso wenig weiter wie der Rest. Ich bin ein Fan von Deinen oftmals fundierten und sehr lesenswerten Beiträgen, aber was war das denn?

    Grysze, Michael

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.919

    AW: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen




    Ähm - wie ich schrub:



    Dass ich hier weder selber punzen noch bohren kann, ist mir schon klar. Dass Du eine Adler hattest, ist ja schön, hilft mir aber genauso wenig weiter wie der Rest. Ich bin ein Fan von Deinen oftmals fundierten und sehr lesenswerten Beiträgen, aber was war das denn?

    Grysze, Michael

    Michael, überleg mal welch seltene Felgengröße zu da suchst.

    Versuch als erstes mal heraus zu bekommen, welche Fahrzeuge hatten solche 3"x16" Felgen und dann noch mit BMW typischen 40 Löchern für die Speichen.

    Mir fallen dazu exzakt 2 Typen ein, und das war es dann auch schon:

    BMW R75WH
    Zündapp KS750

    Beides nicht gerade billige Geräte für die solche Felgen überall rum liegen.

    Neue Felgen in roh gibt es relativ günstig, wenn Dir lackierte Stahlfelgen reichen, wären die evtl. eine Option.

    In Chrom wird es dann mächtig teuer und in Alu bleibt Dir nur der Weg zu einem Radspanner wie den erwähnten WALMOTEC.

    Gruß
    Patrick

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Grafenau/Württemberg
    Beiträge
    52

    AW: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Mir fallen dazu exzakt 2 Typen ein, und das war es dann auch schon:

    BMW R75WH
    Zündapp KS750

    bei meiner HD Bj.58 (Duo-Glide) sind 5.00-16 auf 3x16 Zoll-Felgen serienmäßig montiert. Die Felgen haben 40 Löcher.

    Solche Felgen gibts z.B. hier :http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjec...page=%21WW3160

    Grüßle
    Harry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HD Vorderrad.jpg  
    Geändert von stharry (16.07.2015 um 10:04 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.008

    AW: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

    Hallo Michael,

    wenn die Harleyfelgen an der Russentrommel passen, sollte das mit der /5 Bremse auch passen. Ich denke, der Trommeldurchmesser ist annähernd gleich. Dann sollte es auch mit dem Winkel der Speichen klappen. Ein wenig Spielraum ist immer vorhanden. Ein kompletter Radaufbau mit angelieferter Nabe und gepulverter Alufelge kostet bei Walmotec so ca. 350,- €. Habe gerade letzte Woche angefragt.

    Viel Erfolg

    Friedel
    Geändert von Fritzel (16.07.2015 um 10:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier