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  1. #51
    Avatar von Mister B
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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp...tuschiert mal die Trennflächen der Pleul ab.
    Wenn man ein wenig Musik im Motor hat, zieht es den Pleulfuß nach einiger Zeit geringfügig oval. Die Trennflächen haben dann auch einen innen einfallenden Winkel.
    Da kommt dann auf die Pleulschrauben neben Zug u.U. auch noch Biegung. Das mögen die gar nicht.
    Das ist sogar gewollt, sonst täten die Pleuel im Betrieb klemmen. Dazu
    haben die Lager auch noch zusätzlich eine 13µm Rückstellung im
    Trennbereich.
    Die Vorspannkraft ist aber nicht das Problem für die Schraube und das
    Pleuel, sondern die Betriebslast.

    Grüße
    MB

  2. #52

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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    ...
    Bedenke: Die wahrscheinliche Ursache für das Sinken der Titanic lag wohl am hohen Kohlenstoffgehalt der industriell hergestellten Nieten.
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Ursache für das Sinken der Titanic war in erster Linie die, daß sie mit Volldampf gegen einen Eisberg gefahren ist. So was sollte man einfach nicht machen.
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mit diesem Anprall hätte auch ein Schiff nach aktuellem technischen Stand Probleme...
    Vor allem wurde die Titanic der Länge nach aufgeschlitzt, möglicherweise wäre ein Frontalaufprall sogar noch zu verkraften gewesen.
    Woher Bernte die Mär mit den Nieten hat, ist mir allerdings auch nicht klar.
    Grüße, Dirk


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  3. #53
    Avatar von gb500
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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Ursache für das Sinken der Titanic war in erster Linie die, daß sie mit Volldampf gegen einen Eisberg gefahren ist. So was sollte man einfach nicht machen.
    Fachleute schaffen das heutzutage auch:



    http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...weener154.html
    Gruß
    Kurt

  4. #54
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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Vor allem wurde die Titanic der Länge nach aufgeschlitzt, möglicherweise wäre ein Frontalaufprall sogar noch zu verkraften gewesen.
    Woher Bernte die Mär mit den Nieten hat, ist mir allerdings auch nicht klar.
    Ich sprach von einer "möglichen" Ursache. Weitere Informationen findet man hier.
    Viele Grüße
    Bernd

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    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #55

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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Ich sprach von einer "möglichen" Ursache. Weitere Informationen findet man hier.
    Du sprachst von einer wahrscheinlichen Ursache.
    Grüße, Dirk


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  6. #56
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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Du sprachst von einer wahrscheinlichen Ursache.
    Da haste recht!

    Dem Wesen des TE zu folgen steht es nun 1:0 für Dirk.
    Viele Grüße
    Bernd

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  7. #57
    Kuchenblechträger 1. Kl. Avatar von Andreas09
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    Eicon08 AW: Pleuelverschraubungen

    Also könnte man jetzt die Pleuelschrauben der Titanic nach ein wenig Behandlung mit WD40 wiederverwenden??

  8. #58
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Ich sprach von einer "möglichen" Ursache. Weitere Informationen findet man hier.
    Mein Ausbildungsmeister vor 35 Jahren hat uns beigebracht, daß das technische Bauelement "Niet" heißt und der Plural davon "Niete".

    "Nieten gibt's bei uns nur vor'm Schraubstock".

    Mittlerweile hat sich das wohl - auch nach Duden - vermischt (anscheinend auch deswegen, weil die Österreicher das nicht besser wussten...).

    Trotzdem schüttelt's mich auch heutzutage noch, wenn ich in einem - vermeintlich technisch fundierten und hoffentlich anständig recherchierten - Artikel die falsche Schreibweise lesen muß.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #59
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mit diesem Anprall hätte auch ein Schiff nach aktuellem technischen Stand Probleme...
    Ja. Sowas kann einem den ganzen Tag verderben.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #60
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    AW: Pleuelverschraubungen

    Zitat Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
    Also könnte man jetzt die Pleuelschrauben der Titanic nach ein wenig Behandlung mit WD40 wiederverwenden??
    Also neuer Stand 1:0 für die Verwendung alter Schrauben (und Niete) aus der Titanic.
    Viele Grüße
    Bernd

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