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11.12.2015, 07:47 #31
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11.12.2015, 21:28 #32
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AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe
Hallo Bernhard,
bei H&F sagte man mir, die Federn seien vor ein paar Jahren (gefühlt also in der Größenordnung von 5) wegen des bekannten Phänomens geändert worden. Ich habe bei meinen beiden Q'hen jeweils beim Einbau des langen 5. auch gleich die Feder tauschen lassen, denn das wird - wenn das Getriebe schon einmal ausgebaut und offen ist - dann "im Vorbeigehen mitgenommen".
Vermutlich habe ich jetzt die nächsten 20 Jahre diese Gefahrenquelle beseitigt, und damit einstweilen meine Ruhe. :cool:
Kann ich jedem (und jeder) nur wärmstens empfehlen.
Grüsse
Martin
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11.12.2015, 22:18 #33
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AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe
Die Feder hat keine Lebensdauererwartung ( weiß der Kuckuck warum die immer brechen ). Vtl. hätte die 'alte' länger gehalten :-)
Habe auch schon zwei Brüche hinter mir (uns); einmal schon nach 2500km inmitten von Norwegen.
Gruss BMWfritze
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11.12.2015, 22:33 #34
AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe
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11.12.2015, 23:44 #35
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12.12.2015, 09:39 #36
AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe
Kurzum Bedienungsfehler.
Ich verspüre keine Schwingungen im Schalthebel (Sh), da mein Fuß mit dem Sh nur für den kurzen Moment des Schaltvorganges in Berührung kommt und ansonsten weiter hinten auf der Fußraste positioniert wird.
Habe aber auch schon von nagelneuen Federn gehört, die nach der Montage beim ersten Schaltvorgang gebrochen sind.
Und das ist jemandem passiert, der schon einige hundert Getriebe sehr erfolgreich gemacht hat.Geändert von Luggi (12.12.2015 um 09:43 Uhr)
Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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12.12.2015, 09:51 #37
AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe
Hallo @alle,
ich kann es mir nicht vorstellen das der Federbruch auf einen Bedienungsfehler beruht.
Ich kann mir Denken das es sich hierbei um verschieden Rohstoffe, bei der Herstellung des Drahtes, eine Rolle Spielen.
Ich denke nicht das seit beginn des BMW Getriebes nur ein und der Selbe Hersteller die Feder macht, bzw den Draht.
Daher haben wir auch verschieden Häufige ausfälle.
Vielleicht hat der eine oder andere Hersteller, verschiedene Kohlestoff Anteile, das zur Sprödigkeit des Drahtes führt.
Vielleicht ist ja hier ein "Drahtzieher" der sich mal darüber auslässt.
Schöne Grüße
Uwe
Grüße aus dem Odenwald
Munga64
Instagram: uwe_swt_bmw
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12.12.2015, 10:06 #38
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12.12.2015, 10:52 #39
AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe
Hallo,
zum Glück wurde ich von den Unbilden der gebrochen Feder bislang verschont.
Allerdings hatte ich schon mehrere Getriebe in der Hand bei denen die Feder gebrochen war. Der Bruch sah immer so aus als würde ein Torsionsbruch, herbeigeführt durch die kurzen Ärmchen, der Auslöser vom Versagen sein. Lahm, im Sinne, daß die Feder ausgeleiert (überdehnt) wäre ist mir noch nicht untergekommen.
Mittlerweile gibt mir ein anderes Phänomen zu bedenken. Bei 2 Getrieben fliegt jeweils ein Gang unter Last heraus. Diese Getriebe wurden umgebaut auf die neue Feder mit ein Rillenkugellager satt der Plastikkonstruktion von BMW. Jetzt im Winter werde ich mich der Sache einmal annehmen.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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12.12.2015, 14:53 #40
CO-Messung beim TÜV: CO-WERT 7,5%
25.09.2024, 20:07 in Gemischaufbereitung (Vergaser & Co)