Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    28

    BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Servus zusammen,

    an meiner /7 ist am Hinterrad ein Spiel. Ich habe jetzt bereits die beiden Kegelrollenlager+ Distanzhülsen + Simmerringe getauscht, mit verschiedenen Distanzhülsenstärken versucht das Spiel weg zu bekommen und sogar ne neue Steckachse verbaut => leider alles ohne Erfolg.

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr wirklich weiter, was es noch sein könnte und möchte nicht noch mehr tauschen auf reinen Verdacht ohne Erfolg.
    Hab schon gelesen, dass es evtl. auch das Kugellager Tellerrad sein könnte??

    Weiß jemand von euch vielleicht Rat.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß

    Dieter

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Hi
    am häufigsten dürfte ein ausgeschlagener Lagersitz am linken Lager vorkommen. Das Lager sitzt fest?

    Grüße. und Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.974

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Hallo,

    das Tellerad hat wenig Auswirkungen auf das Spiel am Hinterrad. Wie groß ist dann das Spiel am Felgenrand? Meist sitzt der linke Lagerring lose in der Bremstrommel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    28

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Das Spiel würde ich auf 2mm ca schätzen.
    Lagerschalen habe ich auch bereits getauscht.die schalen gingen relativ leich raus

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Hallo Dieter,

    was heisst relativ leicht?
    Andere wissen das sicher besser, aber normalerweise geht das nach meiner Einschätzung nur mit Erwärmen und Abzieher.

    Falls du das Spiel schon "immer" hast, könnte es möglicherweise auch von einer falschen Distanzbuchse im Innern des Rades herrühren:

    http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0304-EUR-01-1977-2474-BMW-R_100_7&diagId=36_0147

    im Bild das Teil zwischen 6 und 9

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6

    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    28

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Also relativ leicht heißt ohne warmmachen und das linke geht sogar ohne dran klopfen raus.

    distanzhülsen habe ich schon einige größere probiert ohne dass das Spiel kleiner wurde

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.261

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Der äussere Lagerring darf kein Spiel in der Nabe haben, muss also fest sitzen.

    Rabenbauer bietet soviel ich weiß Lager mit größerem Aussendurchmesser an.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Der äussere Lagerring darf kein Spiel in der Nabe haben, muss also fest sitzen.

    Rabenbauer bietet soviel ich weiß Lager mit größerem Aussendurchmesser an.
    Stimmt! Rabenbauer liefert Reparatur-Lager von vier Hundertstel bis vier Zehntel an!
    Kukksdu

    Der Aussenlagerring sollte wirklich stramm reingehen, ggfs. unter erwärmen der Nabe!
    Aber mit Gefühl, wenn die Nabe warm ist, sollte der Ring schon fast reinfallen!
    Auf jeden Fall solltest Du die beiden Lager danach neu ausdistanzieren!
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel (Nullspiel) danach noch passt!
    Geändert von h2ovolli (08.06.2017 um 12:24 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Hi,

    dann würd ich mal sagen, dass es am Lagersitz liegt. Du kannst es mit hochfestem Kleber einkleben (Loctite 648 ist so was, "Pfui-Lösung") oder ein Lager mit größerem Außendurchmesser verwenden, wie Caferacer schrieb. Für Letzeres muss der Sitz aber gleichmässig rund sein und du musst die richtige Übergröße erwischen.

    Grüße und Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    28

    AW: BMWR100 /7 Spiel Hinterachse

    Dank euch!!

    Werd das ganze jetzt noch einmal zerlegen und mal sehen wie dann weiter vorgehe. Evtl. mach ich die Klebelösung- hält dann doch auch oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier