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19.11.2017, 13:35 #41
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19.11.2017, 13:50 #42
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AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer
Hallo,
ich habe Euch ja nicht widersprochen sondern nur meine Meinung bzw. meine Lösung vorgestellt. Da braucht Ihr Euch also nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Außerdem habe ich auch mehrere PN´s bekommen. Wenn jemand aber Ahnung zum Thema hat dann kann er das auch im Forum tun und sich ggf. andere gegensätzliche Meinungen anhören, so wie ich das ja auch tue.
Diesem Kollegen der fragte ob ich denke, dass sich alle anderen wohl die Hose mit der Kneifzange anziehen würden und ich mich wohl für den größten Schrauber halten würde und er nun raus sei obwohl er gar nicht drin war, habe ich folgendes zur Antwort gegeben.
Antwort von mir: I
Ich verstehe nicht warum Du nur PN verschickst und Deine Meinung nicht öffentlich kundtust. Das hat doch auch seinen Grund.
Zum größten Schrauber ist zu sagen, dass ich seinerzeit 1982- 83 bei Daimler- Benz in der Motoreninstandsetzung in Untertürkheim- Mettingen beschäftigt war. Da wurden nicht nur neue Motoren, die beim Probelauf durchgefallen waren instandgesetzt. Alle Motore haben mindestens 45 min lang ein Prüfprogramm auf einem Motorenprüfstand durchlaufen. Manche wurden über 20 Stunden im Dauerlauf getestet. Manche 4 Wochen lang und dann auf Verschleiß geprüft und wurden dann bis zum Auseinanderfallen monatelang laufen gelassen. Das Öl jedoch turnusmäßig nach Werksvorgabe gewechselt. Was glaubst Du also mit welcher Kneifzange ich mir meine Hosen anziehe.
Dann haben wir die 300 SL Motore aus den Flügeltürern anno 1955 die aus USA als Rosthaufen mit 300000 km zur Generalüberholung zu uns kamen zerlegt und die Teile so behandelt wie wenn sie gerade aus der Gußform gefallen wären. Gestrahlt, gereinigt, auf 1. oder 2. Übermaß ausgeschliffen, neu gehont, neue Kolben, neue Nockenwellen eingesetzt. Da wurden extra mal 300 Stück neu angefertigt, weil keine mehr da waren. Das reichte dann wieder für ein paar Jahre. Weggeworfen wurde da vom Graugußblock, Pleuel , Kurbelwelle oder Zylinderkopf nichts. Dann wurde alles wieder mit dem Originalmotorblock und der eingeschlagenen Motornummer des Kundenfahrzeugs neu aufgebaut. Neue Vergaser gab es auch. Als Dichtungen, Simmerringe etc. haben wir jedoch verbesserte genommen. Wer das dann gemacht hat, das darfst Du jetzt raten!
JoachimGeändert von luchs (19.11.2017 um 13:56 Uhr)
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19.11.2017, 13:59 #43
AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer
Ha Joachim,
Im zweiten Bild sieht man, dass der Hebel suboptimal justiert worden ist. Wenn der Druckstift anfängt anzugreifen, sollte der Hebel einen Winkel um etwas mehr als 90 Grad zum Getriebedeckel machen. Das erste Teil des Weges geht bestimmt noch leicht, wenn es dann schwerer wird, dann ist die Hebelkraft am Größten wenn man das so abstimmt.Grüße, Ton
Ps. Ich fahre seit 35 Jahren mit dem schwerem Schwung herum und die Kupplungsbetätigung hat mich noch nie überfordert.
Geändert von Ton (19.11.2017 um 14:01 Uhr)
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19.11.2017, 14:08 #44
AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer
Hallo Joachim
Dann wundert mich um so mehr das Unwissen im Zusammenhang der Kupplung und deren Betätigung.
Ich habe weder Mechaniker gelernt noch bin ich Maschinenbautechniker sondern bin in einer ganz anderen Berufssparte tätig gewesen ,die aber auch technisches Verständnis und Vorstellungsvermögen erforderte.
Schraube aber seit nun mehr als 50 Jahre an Zweirädern.Viele Grüße Fritz
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19.11.2017, 14:13 #45
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AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer
Hab ich vor rund 15 Jahren mit Rolle vom Baumarkt selbst gebastelt, funzt bis heute, und die Reibscheibe noch viel länger. Aber stimmt: Ich bin fast ausschließlich im Flachland unterwegs, viel Stadt und Landstraße, und das auch vergleichsweise piano. Anfahren macht null Probleme, auch wenns mal eine steile Einfahrt aus der Tiefgarage hoch geht. Für meine Verhältnisse ideal. Mag sein, dass das für BOT- oder Bergfahrer anders aussähe.
Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.
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19.11.2017, 14:19 #46
AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer
Hallo Manfred,
heute macht Du 20 Std. lang.
Meist ist Pflege an den Teilen angesagt. Die richtigen Unterlegscheiben sind in der Kupplung verbaut wenn sie diese hatten?
http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=21_0070
Teil 4
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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19.11.2017, 14:44 #47
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AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer
Hallo,
nochmal ein Wort zum größten Schrauber.
Ich habe eine Instandsetzungsausbildung bei der Bundeswehr gemacht. Später dann Kettenfahrzeug MTW gefahren. Ja meint ihr vielleicht wir hätten nur Bier gesoffen. Das auch aber nicht nur. Einmal ist bei meinem Fahrzeug während der Fahrt zum Übungsplatz eine Kette abgesprungen. Wir konnten nicht mehr fahren bzw. lenken. Das Abschrauben der Schwimmverkleidung, aufmachen der Kette, neu auslegen und aufziehen, Kettenglied wieder verschrauben hätte uns mindestens 3 Stunden Arbeit gekostet wenn nicht noch mehr. Die Kolonne fuhr an uns vorbei und wünschte uns dass bald der Bergepanzer kommt. Der wäre aber sowieso nicht gekommen. Also habe ich die Kette selber in einer halben Stunde wieder aufgezogen, ohne auch nur einen einzigen Schraubenschlüssel angesetzt zu haben. Dann gaben wir Gas und es ging nicht mit 40km Kolonnentempo sondern mit 80 km/h unserer Einheit hinterher. Die wunderten sich nur dass wir kaum 10 Minuten später ebenfalls in Ravensburg eintrafen. Mein Hauptfeld fragte wie wir das so schnell hingekriegt haben. Wir sagten gar nicht schnell, hat uns mindestens eine halbe Stunde Zeit gekostet. Und wenn ich es dem Hauptfeldwebel Bunge nicht verraten habe wie, verrate ich es hier auch nicht. Erst dann haben wir einen oder mehrere gehoben.
Gruß JoachimGeändert von luchs (19.11.2017 um 17:31 Uhr)
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19.11.2017, 14:53 #48
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AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer
Öööööhm...
Mechanischer Verschleiß ist bei dieser Laufleistung an keiner der beteiligten Komponenten zu erwarten.
Allerdings...
Irgendetwas sorgte seit spätestens 06/1976 dafür, daß die Komponenten 3 bis 6 im Bild nicht trocken laufen.
Ich bin geneigt zu wetten, daß sich dort inzwischen ein hochfester Klebstoff befindet.
Und kein brauchbares Fett."Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,und einer der sie versteht."(Henry David Thoreau)
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19.11.2017, 15:15 #49
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19.11.2017, 15:20 #50
BMW R80 G/S - ein paar Fragen /...
23.09.2024, 15:10 in Diverses